annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

RÉSOLU
11 RÉPONSES 11
Ulli56
Explorer
Message 1 sur 12
4 336 Visites
Message 1 sur 12
4 336 Visites

Festplatte im Hot Swap Rahmen löschen

Hallo,

ich möchte eine Festplatte die im Hot Swap Rahmen liegt sicher löschen, am liebsten mit dBan. Geht das ohne das ich auf die Nutzung meines Rechners in dieser Zeit verzichten muß?? Danke.

Gruß Ulli

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
Kill_Bill
Professor
Message 11 sur 12
5 157 Visites
Message 11 sur 12
5 157 Visites

Es gibt verschiedene Ausführungen von Hot-Swap Rahmen.

Bei dem in meinem P5320E ist jedenfalls zusätzlich ein Anschraubbohrbild (4 Löcher für Schrauben) für 2,5" Festplatten im Boden vorhanden. Ich hatte dort schon mal eine 2,5" HDD befestigt und verwendet.

Man benötigt dafür auch (mindestens 2) 4 Stk. M3 Senkkopfschrauben, Gesamtlänge etwa 4mm.

Die finden sich manchmal in einem Gehäuseschraubensatz, Gehäusezubehör, etc. im PC-Laden.

edit:

Auf Amazon wird so ein Set auch gelistet:

https://www.amazon.de/InLine-77781A-Schraubenset-Festplatte-Senkkopf/dp/B01HSOA8Z2

Voir la solution dans l'envoi d'origine

11 RÉPONSES 11
Kill_Bill
Professor
Message 2 sur 12
3 543 Visites
Message 2 sur 12
3 543 Visites

Dban benötigst dazu eigentlich gar nicht, Windows hat ein Mittel mit an Bord dafür.

Ich würde empfehlen, das Laufwerk zuerst einmal schnell zu formatieren. Entweder über Kontextmenü, oder Datenträgerverwaltung.

Dann ein cmd.exe mit Administratorrechten starten, zB. vom Task-Manager aus über Datei/Neuen Task ausführen.

dort "cipher /W:x:" eingeben (Angenommen x ist der Laufwerksbuchstabe davon), ohne Anführungszeichen, das läuft 3x durch, einmal mit 0x00, dann 0xFF und RANDOM, dh. der freie Speicher von Laufwerk x: wird 3x überschrieben.

 

Man kann nebenbei ungestört weiter arbeiten.

Ulli56
Explorer
Message 3 sur 12
3 533 Visites
Message 3 sur 12
3 533 Visites

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich nach Löschvorgang melden.

Ulli56
Explorer
Message 4 sur 12
3 504 Visites
Message 4 sur 12
3 504 Visites

Nach dem Löschvorgang sind die Daten immer noch vorhanden. Wird dabei eventuell nur der freie Speicher überschrieben? Bitte um Hilfe.

Kill_Bill
Professor
Message 5 sur 12
3 501 Visites
Message 5 sur 12
3 501 Visites

Ja, mit cipher /W:x: wird nur der freie Speicherplatz überschrieben, darum sagte ich man soll zuvor schnell formatieren, dann ist ja der gesamte Speicherplatz auf dem Laufwerk freigegeben, und kann somit sicher gelöscht (mehrmals überschrieben) werden.

Ulli56
Explorer
Message 6 sur 12
3 499 Visites
Message 6 sur 12
3 499 Visites

Das kommt davon, wenn man die Hälfte eines Rates nur befolgt. Reicht eine Schnellformatierung aus?

Kill_Bill
Professor
Message 7 sur 12
3 496 Visites
Message 7 sur 12
3 496 Visites

ja Smiley heureux

 

Ulli56
Explorer
Message 8 sur 12
3 477 Visites
Message 8 sur 12
3 477 Visites

Hat alles geklappt. Habe die Festplatte unmittelbar nach dem Überschreiben aus dem Rechner genommen, dabei fiel mir eine überdurchschnittliche Erwärmung auf. Das sie dabei warm wird ist mir bewußt, konnte sie aber gerade noch so aus dem Rahmen nehmen. Ist das normal??

Kill_Bill
Professor
Message 9 sur 12
3 475 Visites
Message 9 sur 12
3 475 Visites

Festplatten haben eine interne Temperaturdiode, die zB. mit Crystal Disk-Info auslesen kannst.

60°C halten sie aus, mehr ist aber für die HDD ungesund.

 

Und ja, 3x total überschreiben, das ist schon eine ordentliche Auslastung für die HDD, wenn sie da nicht warm wird, wann dann?

Ulli56
Explorer
Message 10 sur 12
3 465 Visites
Message 10 sur 12
3 465 Visites

Ok, also alles im Rahmen, apropo Rahmen. Jetzt würde ich noch gern eine Notebookplatte auf die gleiche Art und Weise platt machen. Die passt so ohne weiteres sicherlich nicht in den Rahmen, oder ??

11 RÉPONSES 11