abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Fehlermeldung: RAID - 0-Volumen ist fehlerhaft muß ich die Festplatte wechseln wie und welche

6 ANTWORTEN 6
rellaf1215
New Voice
Nachricht 1 von 7
51.622 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
51.622 Aufrufe

Fehlermeldung: RAID - 0-Volumen ist fehlerhaft muß ich die Festplatte wechseln wie und welche

Muß bei der Fehlermeldung RAID-0-Volumen ist fehlerhaft die Festplatte gewechselt bzw. getauscht werden und was fuer Ersatz Modell.

Pc Typ lt. Aufkleber

Typ:MED MT 488G

Modell: PC MT 9

 

Fehlerausdruck lt. Intel RAID Controller ein teil davon.

Betriebssystemname: Microsoft® Windows Vista™ Home Premium
Betriebssystemversion: 6.0.6002 Service Pack 2 Build 6002
Systemname: RUDI-PC
Systemhersteller:MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Systemmodell: MS-7358
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
BIOS-Version/Datum: Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 08/06/2007
Sprache: DEU

6 ANTWORTEN 6
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 2 von 7
51.611 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
51.611 Aufrufe

Hast Du auuch eine MSN Nummer für uns?

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
rellaf1215
New Voice
Nachricht 3 von 7
51.607 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
51.607 Aufrufe

Denke das ist die Nr. MED S/N  XXXXXXXXXXXXXX

Danke für die Mühe

 

 

MOD-Edit:
Seriennummer entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen. Smiley (zwinkernd)
Gruß - Andi

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 4 von 7
51.604 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
51.604 Aufrufe

moin @rellaf1215

nein... das ist eine S/N also SerienNummer 😉

grüssinx

rellaf1215
New Voice
Nachricht 5 von 7
51.599 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
51.599 Aufrufe

Hallo

unterhalb der Seriennummerer steht eine Nr.  6682 06 MED DE

 

Alle anderen Daten habe ich schon beschrieben  Modell, Typ , MED S/N,

 

Schöne Grüße

sollte es eine Idee geben wo die Mat-Nr. steht, habe eine solche auf der Rerchnung zu stehen

Material Nummer 10011196

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
51.558 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
51.558 Aufrufe

Hallo @rellaf1215.

 

Dein PC ist schon etwas betagt und mit Windows Vista ausgeliefert worden. Verbaut sind zwei 250GB Seagate Festplatten, die im RAID-0 Verbund laufen.

 

Wenn du nun eine solche Meldung bekommst, solltest du auf jeden Fall, so lange es noch geht, eine Datensicherung deiner wichtigen Dateien mit Hilfe eines externen Datenträgers machen.

 

Danach ist es sinnvoll, herauszufinden, ob wirklich ein Defekt der HDD vorliegt. Das könntest du mit checkdisk oder einer entsprechenden HDD-Software machen, die z.B. auch die S.M.A.R.T.-Parameter der Platte ausliest. Sollten diese nicht mehr im normalen Rahmen liegen, könnte die HDD in naher Zukunft den Geist aufgeben. Du kannst auch testen, ob die Meldung verschwindet, wenn du den RAID-Verbund auflöst und wieder neu erstellst. Das RAID-BIOS sollte sich mit STRG+I aufrufen lassen.

 

Als Ersatz kannst du theoretisch eine andere HDD mit gleicher oder höherer Kapazität verwenden. Da jedoch die zweite Platte das gleiche Alter hat wie die jetzt bemängelte, würde ich diese nicht wieder in ein neues RAID einbinden.

 

Wenn du unbedingt wieder ein RAID-System haben möchtest, empfehle ich dir 2 neue Platten vom gleichen Typ zu kaufen. Soll es kein RAID-System mehr sein, kannst du auch eine neue HDD kaufen, dort Windows installieren und die noch intakte zweite 250GB HDD als zusätzliche Datenplatte nutzen.

 

Wenn du den Geschwindigkeitsvorteil des RAID-0 nicht einbüßen möchtest, kannst du statt einer neuen HDD auch eine SSD verbauen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
rellaf1215
New Voice
Nachricht 7 von 7
51.540 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
51.540 Aufrufe

Hallo Andi,

 

recht herzlichen Dank für die hilfe und info , werde die empfehlung nach deiner Vorgabe abarbeiten.

Habe zwar keine zwei linken Hände ist jedoch ein neues Feld und muß erst mal suchen und Informieren über wechsel und prüfen einer neuen Festplatte, und wie kommen die Infos der alte auf die neue ec.

 

Vielen Dank !!

 

 

6 ANTWORTEN 6