abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X5708D verschluckt sich an Win7-Updates

8 ANTWORTEN 8
McKarri
Beginner
Nachricht 1 von 9
102.595 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
102.595 Aufrufe

Erazer X5708D verschluckt sich an Win7-Updates

Hallo zusammen,

 

Ich habe im November 2011 einen Medion Erazer-PC X5708D / 7926 EU gekauft. 

Probleme:
  1.) Das WIN7-System ist seit geraumer Zeit nicht in der Lage, Updates vernünftig zu verarbeiten. Irgendwann funktioniert das System nach der Verarbeitung von WIN7-Updates nicht mehr richtig und muss über den Recovery-Prozess von Grund auf neu installiert werden. Die Abstände hierzu werden immer kürzer - mittlerweile muss ich alle 14 Tage einmal den Recovery Prozess auslösen und den PC komplett neu installieren, um das System zum Laufen zu bekommen, da  teilweise nicht einmal Wiederherstellungspunkte vom System erkannt werden.
Selbst mit Microsoft Fix-it Problemlösungsprogrammen lässt sich nicht ein lange funktionierendes System betreiben.

Merkwürdigerweise gibt es bezüglich der fehlerhaften Updates keinerlei Fehlermeldungen. Der Rechner bootet manchmal (!) nach den Updates eigentlich sauber durch, mündet dann aber in folgenden unregelmäßigen Fehlern:
  • Schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger in der Mitte des Bildschirms oder
  • Keine Tastaturfunktion oder
  • 80 % der Icons sind nach einem Neustart verschwunden oder
  • Keine Wiederherstellungspunkte mehr vorhanden (obwohl nach jedem Update eines ja automatisch erstellt wird) oder
  • Der restliche Festplattenplatz sich nach einem Update plötzlich von 7GB auf 3GB reduziert oder
  • Das Anwählen von Verzeichnissen dauert über den Dateiexplorer teilweise minutenlang oder ist teilweise gar nicht möglich ist (ein grüner Balken in der oberen Leiste wandert langsam nach rechts oder friert an einer bestimmten Stelle ein).
  • Bestimmte Menüpunkte der Systemsteuerung nicht angewählt werden können oder bei anwählen einfrieren und nicht weiter ausführen oder.
  • Manchmal ein USB3-Port an der Front des Rechners nicht erkannt wird und man dann dort anstöpseln kann, was man will – es wird nicht erkannt oder
  • Der PC sich nicht herunterfahren lässt – dieser friert dann mitten in der Abmeldung ein.
Manchmal hilft ein simpler Neustart – manchmal aber auch leider nicht, so dass sich die Rechnerfunktionen mit der Zeit immer weiter einschränken, bis ich mal wieder einen Recovery durchführe, der die Funktionen dann erst mal wieder herstellt. Oder einen früheren Wiederherstellungspunkt anwähle, um das scheinbar missglückte Update rückgängig zu machen.
Manchmal verschlucken sich die WIN7-Updates aber auch dahingehend, dass das Update installiert und mittendrin stehen bleibt. Selbst wenn man das Update über Nacht „laufen“ lässt – friert es manchmal regelrecht ein (Update Nr.1 von 6 wird installiert) und ist am nächsten Morgen nach 12 Stunden immer noch auf dem Stand „Installiert Update 1 von 6“.
Manchmal lässt sich nach dem Update auch der Rechner nicht herunterfahren, dann bleibt dieser im Modus „Abmelden“ oder „herunterfahren“ für mehrere Stunden stehen.
Manchmal lässt sich der PC dann über einen früheren Wiederherstellungspunkt wieder „retten“  - manchmal aber eben auch nicht, weil keine Wiederherstellungspunkte erkannt werden.
Unterm Strich bleibt dann eigentlich irgendwann nur ein Recovery – ich habe schon beide Versionen sowohl von der Support-DVD als auch den Recovery von LW 😧 durch. Natürlich funktioniert der Rechner dann auch eine Weile – bis eben mal wieder ein paar Updates durchlaufen und irgendwann dann ein WIN7-Update sich verschluckt oder aber zwar sauber durchinstalliert, aber wenig später dann die o.a. Phänomene auftauchen.

 

2.) Das 80GB große Boot-Laufwerk C: in Form einer SSD kommt alleine bei Installation von WIN7-Komponenten langsam nahe an den kompletten Füllstand von 80GB heran, obwohl ich sämtliche anderen Programme mittlerweile auf LW 😧 installiert habe. Teilweise verbleiben nur noch 5-6 GB an Restfestplattenspeicherplatz auf LW C:

Ich würde nun ohnehin die 80er gegen eine 500er tauschen - ich denke da an eine Samsung MZ-7TE500BW Serie 840 EVO Basic interne SSD-Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll) (500GB, 512MB Cache, SATA III), damit ich wieder etwas mehr Luft auf Laufwerk C habe.

 

Könnte es sein, dass Problem 1 und Problem 2 zusammenhängen - z.B. dass der geringe Restfestplattenspeicherplatz auf LW C: es gar nicht mehr zulässt, dass Win7 Updates richtig funktionieren? Hat jemand eine Idee, wie ich wieder ein stabiles System hinbekomme, ohne im 14-Tagesrhythmus ein Recovery zu machen?

Danke für die Antwort

 

McKarri

 

8 ANTWORTEN 8
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 2 von 9
102.588 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
102.588 Aufrufe

Hast du mdieses schonmal versucht?

 

http://support.microsoft.com/kb/2509997/de

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
sglettner
Tutor
Nachricht 3 von 9
102.586 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
102.586 Aufrufe

festplatte ist voll updats können nicht verarbeitet werden tritt das problem nur bei updats auf

sglettner
Tutor
Nachricht 4 von 9
102.585 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
102.585 Aufrufe

noch mal nach zurücksetzen auf werkszustand ist dein bootlaufwerk fast voll

McKarri
Beginner
Nachricht 5 von 9
102.583 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
102.583 Aufrufe

Nein, abgebrochene Updates oder nicht richtig installierte Updates konnte ich (meistens) durch Wiederherstellungspunktzurücksetzung (WHP) annullieren. Meistens sind diese später "richtig" bzw. vollständig installiert worden.

Der PC hat dann auch eine Weile richtig funktioniert, aber irgendwann -spätestens beim nächsten Update- wieder rumgezickt. Irgendwann soweit, dass kein WHP mehr erkannt werden konnte, was zwangsläufig zum Recovery geführt hat.

sglettner
Tutor
Nachricht 6 von 9
102.582 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
102.582 Aufrufe

hast du schon ein bios update gemacht vesion 2.0L

McKarri
Beginner
Nachricht 7 von 9
102.581 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
102.581 Aufrufe

@sglettner: Festplatte ist wie gesagt "fast" voll - eine stille Reserve von ca. 5 GB ist aber noch da, was für Updates eigentlich reichen sollte. Die kleine SSD fliegt demnächst raus und wird durch die 500er ersetzt. Anschließend mal wieder recovery von der DVD. Ob´s die Problematik behebt, steht auf einem anderen Blatt...

McKarri
Beginner
Nachricht 8 von 9
102.573 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
102.573 Aufrufe

Bei mir ist die BIOS-Version "E7667MLN.20L" installiert

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 9 von 9
102.551 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
102.551 Aufrufe

Hallo,

 

zum Updateproblem gibt es von MS noch eine kleine Hilfe. Versuch da dieses:

 

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-update-error-80070002#1TC=windows-7

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
8 ANTWORTEN 8