abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Einbau einer 2. HDD in Medion E66015

5 ANTWORTEN 5
Camper46
Beginner
Nachricht 1 von 6
1.547 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.547 Aufrufe

Einbau einer 2. HDD in Medion E66015

Ich habe eine 2. HDD in meinen neuen E66015 eingesteckt (Wechselschacht).

Danach bootet  er nicht mehr, Zeigt folgendenFehler an:

checking Media Presence

Media Present

start PXE over IPv4 on M>AC: 1c-69-7A-71-5D-BD

 

welche Einstellung muss ich im Bootmenue auswählen?

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.539 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.539 Aufrufe

@Camper46 

 

Hi, die zweite Platte im Wechselschacht verändert ja normalerweise nicht die Bootreihenfolge. Der Rechner müsste also von der originalen Windows-Installation starten wie bisher, es sei denn du hättest im UEFI bereits etwas geändert???

 

Hast Du das nicht, ist die originale Platte mit der Windows-Installation noch genauso eingebaut wie vorher, und kein Klon auf der neuen im Wechselschacht ?

 

Du hältst dich ja sehr bedeckt, was die neue Platte können sollte, also was drauf ist?

 

Die andere Erklärung wäre, die Platte im Wechselschacht ist nicht richtig fest auf die Kontakte aufgesteckt, was das ganze SATA-System durch Fehlkontakte durcheinander bringen könnte..

 

Gruss, daddle

Camper46
Beginner
Nachricht 3 von 6
1.526 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.526 Aufrufe

Moin Daddle,

Vielen Dank für schnelle Antwort.

Also,

1. die Platte war und ist richtig fest auf den Kontakten

2. die "neue" Platte ist die alte 2. TB Seagate aus dem Vorgänger-PC. Drauf sind neben allen meinen Daten auch die "alte"boot- C:) mit windows

3. Ich habe vorher nichts im UEFI geändert, kein Klon, originale, ganz frisch gekaufte Platte  ist eingebaut. Es sollte eigentlich alles so funktionieren. Hat es aber nicht

Nun die gute News:

Problem ist gelöst. Ich habe nach längerem Suchen und lesen im BIOS "secure boot" disabled, die bootreihenfolge geändert und das booten vom Netzwerk disabled. Siehe so in etwa wie hier: https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/start-pxe-over-ipv4.html

Und nun funxt es, der PC bootet von der SSD, die neu hinzugefügte "alte" HDD wird im Dateimanager korrekt angezeigt. Wieso, weiß ich nicht. MedionService war übrigens nicht bereit, mit mir das boot-Menü am Telefon durchzugehen. Man hat mich auf dieses Forum verwiesen oder alternativ eibe köstenpflichtige Firma angeboten.

Nochmals danke für Deine schnelle Antwort. Und bis zum nächsten Problem dann

Gruß Camper46

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.518 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.518 Aufrufe

@Camper46  schrieb:

2. die "neue" Platte ist die alte 2. TB Seagate aus dem Vorgänger-PC. Drauf sind neben allen meinen Daten auch die "alte"boot- C:) mit windows

3. Ich habe vorher nichts im UEFI geändert, kein Klon, originale, ganz frisch gekaufte Platte  ist eingebaut. 


@Camper46 

Kann ich so nicht nachvollziehen. Zu 2.: Die "neue" Platte ist die alte aus dem Vorgänger PC ? Dann hättest Du das so im ersten Post benennen sollen, du sprachst nur von einer HDD in den Wechselschacht eingesteckt.

 

 Zu 3: "originale frisch gekaufte Platte ist eingebaut?"  Meinst Du damit die Platte des neugekauften PC mit dem Betriebssystem? 

"Originale ganz frisch gekaufte Platte"  löst eine andere Assoziation aus.

War der Rechner ohne BS gekauft, und wolltest Du den Rechner dann von der im Wechselschacht eingesteckten alten Platte aus dem anderem PC booten?

 

So etwas hättest Du im Eingangspost mittteilen müssen, das  die "2. HDD in meinen neuen E66015 eingesteckt " eine mit einem Betriebssystem bespielte alte Platte aus einem anderem Rechner ist. War das auch bereits Windows 10, oder noch Win 7?

 

Und  wovon bootete der Rechner denn jetzt? Um von der originalen Platte mit dem Betriebssystem  Win 10  zu booten muss kein Secure Boot deaktiviert werden.

 

Auch die Bootreihenfolge müsste in dem Falle nicht geändert werden, es sei denn Du wolltest von der alten im Wechselschacht eingesteckten Platte booten, und die Installation des Betriebssystems im gekauftem Rechner wäre  defekt oder es ist gar kein BS vorhanden. Denn sonst wäre die Meldung " checking media presence" nicht gekommen.

 

Unabhängig davon bringen zwei Platten mit zwei Windos Startprozeduren oder zwei parallel vorhandenen Windows Boot Managern einiges durcheinander.


Das der PXE-Boot  und "checking media presence" angezeigt wurde sagte, dass der Rechner kein bootbares Medium gefunden hatte, also weder das Betriebssystem von der originalen Platte im neu gekauften Rechner, noch von der alten Platte im Wechselschacht. Alles verwirrend.

 

Deine Erklärungen der Ist-Situation waren unvollständig und widersprüchlich, und daraus konnte ein anderer User keine passenden Schlüsse ziehen. 

Genauso wie die Erläuterungen zur Fehlerbehebung.

 

Aber sage bitte noch ist der Rechner  mit oder ohne BS gekauft, und welches BS ist auf der alten Platte im Wechselschacht ? Um es wenigstens halbwegs zu verstehen.

 

Gruss, daddle

Camper46
Beginner
Nachricht 5 von 6
1.506 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.506 Aufrufe

MOin,

 

1.  dies war meine erste Anfrage in diesem Forum, ich kenne daher die "Muss"-Angaben nich nicht

2. es war ein BS im neu gekauften PC Win 10 home

3. WIN 10 home war auch auf der zweiten, alten HDD

Es mag ja sein, daß die von mir vorgenommenen Veränderungen im BIOS noícht erforderlich waren. Fakt ist: Danach lief der PC und tut es immer noch, Und offensichtlich juckt es ihn überhaubt nicht, daß es 2 x BS gibt. Wobei ich das natürlich jetzt ändern  und das BS auf der HDD entfernen werde.

Verwirrt hat mich das ganze auch; aufgrund der link, in der ich den Lösungsvorschlag "secure boot deaktivieren"gefunden habe, ging ich davon aus, daß so etwas öfters vorkommt.

However, mein Problem ist gelöst. Danke

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.500 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.500 Aufrufe

@Camper46  


@Camper46  schrieb:

1.  dies war meine erste Anfrage in diesem Forum, ich kenne daher die "Muss"-Angaben nich nicht


Es gibt keine "Muss" Angaben im Forum. Wenn aber der Sachverhalt, zu dem Du eine Lösung suchst, es erfordert, da man ohne diese Angaben das Problem nicht verstehen kann, ja, dann ist es ein Muss. Aus dem Sachzwang heraus.

 

Ansonsten freuen sich wir hier im Forum und Ich natürlich für Dich dass dein Problem gelöst ist und der Rechner jetzt läuft. 

 

Aber verstehen wollte ich es. Wie ich im ersten Post schrieb, das Einstecken der Wechselfestpaltte verändert die Bootreihenfolge nicht. Und da beide Platten Win 10 installiert hatten, sind beide Secure Boot fähig. Aber können für Kuddel Muddel sorgen.

 

Und dass die zwei Windows-Bootmanager doch für Probleme sorgten, siehst Du auch daran, dass der Rechner beim ersten Boot keines der beiden Betriebssysteme finden konnte.

Vielleicht war es ja auch zusätzlich Fastboot, dass Du geändert hattest. 

 

Aber genug davon, noch viel Spass mit deinem Rechner.

 

Gruss, daddle

 

5 ANTWORTEN 5