abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Einbau Samsung SSD 980 in Desktop PP66058 Artikelnummer 10022895

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
ebua
New Voice
Nachricht 1 von 4
1.255 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.255 Aufrufe

Einbau Samsung SSD 980 in Desktop PP66058 Artikelnummer 10022895

Ich habe folgendes versucht:

 

  1. SSD 980 auf den freien Platz am Mainboard Typ B360 gesetzt

Codierung hat gepasst. Aber die ss980 wurde nicht erkannt

  1. Austausch der Phison SSD (Medion) original gegen SS980.

Dann lässt sich der Rechner erst gar nicht starten.

 

Kann es sein, daß die Karte gar nicht kompatibel mit dem Medion Rechner P66058 Artikelnr. 10022895 ist?

Wo kann ich zur Kompatibilität verständliche Auskünfte finden.

Gibt es im Netz Videos, die mir dabei weiterhelfen können?

Hilft es, wenn ich Ihnen Bilder von der Situation innen im Rechner schicke?

Kann man die Regisitrierinformationen im BIOS aufrufen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.244 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.244 Aufrufe

@ebua 

 

Ja zu beidem.

Du brauchst einen M2 PCIe zu USB Adapter, dann geht das Klonen im direktem Verfahren.

Oder du erstellst ein Image auf der zweiten Platte. Und dann, das Image oder Klon-Program lässt dich einen USB-Bootstick erstellen, mit dem Du den Rechner nach dem Tausch Neue SSD für die Alte booten kannst, da ja kein Betriebssystem zum Booten mehr auf dem Rechner wäre.

Dann bootet man vom USB Stick mit der Miniversion des Programms, und kann so das Image auf die eingebaute  neue leere SSD aufspielen.

 

Oder über den Adapter direkt klonen (heisst auch Migrate OS), z.B dieser, für PCIe oder SATA M2 SSDs gedacht:

--> https://www.amazon.de/dp/B08FTF5YPY/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B08FTF5YPY&pd_rd_w=bzzPK&pf_r...

 

Das Programm ist z.B. das Mini Tool Partititon Wizard --> https://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Free-Edition_37391095.html 

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.254 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.254 Aufrufe

@ebua 

 

Hallo Ebua, ich vermute du meinst M2 SSDs?

 

Der zweite freie M2 Steckplatz ist nur für SATA M2 SSDs. Deine PCIe 980 kann darin nicht erkannt werden. 

Tauschst Du diese gegen die eingebaute 256 GB grosse Phison PCIe PS5012-E12, kannst Du nicht booten, da auf der PCIe-SSD, die du rausgenommen hast, Windows 10 installiert ist.

 

Auf der 1 TB HDD sind nur die Datenpartitionen D und E; wobei auf E:\ vornehmlich die Recoverdateien für die Wiederherstellung gespeichert sind. Und evtl noch die Verzeichnisse Drivers und Tools. 

 

MB  ECS B 360H4-EMMB ECS B 360H4-EM

 

Re. im Slot M2_2 sitzt die PCIe mit Windows. Die M2_1 ist nur für SATA M2 SSDs.

M2_3 ist die Wlan/BT -Karte.

 

Gruss, daddle

ebua
New Voice
Nachricht 3 von 4
1.246 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.246 Aufrufe

hallo Daddle,

vielen Dank, daß Du mir als Anfänger hilfst. Leider habe ich seit über 10 JAHREN keinen PC mehr aufgeschraubt.

Kann man die SSD 980 über einen USB-Adapter mit Windows klonen und dann die Karten tauschen?

Passt dann PCIe 4.0 zum PCIe 3.0 der Karte?

 

Vielen Dank

 

Ebua

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.245 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.245 Aufrufe

@ebua 

 

Ja zu beidem.

Du brauchst einen M2 PCIe zu USB Adapter, dann geht das Klonen im direktem Verfahren.

Oder du erstellst ein Image auf der zweiten Platte. Und dann, das Image oder Klon-Program lässt dich einen USB-Bootstick erstellen, mit dem Du den Rechner nach dem Tausch Neue SSD für die Alte booten kannst, da ja kein Betriebssystem zum Booten mehr auf dem Rechner wäre.

Dann bootet man vom USB Stick mit der Miniversion des Programms, und kann so das Image auf die eingebaute  neue leere SSD aufspielen.

 

Oder über den Adapter direkt klonen (heisst auch Migrate OS), z.B dieser, für PCIe oder SATA M2 SSDs gedacht:

--> https://www.amazon.de/dp/B08FTF5YPY/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B08FTF5YPY&pd_rd_w=bzzPK&pf_r...

 

Das Programm ist z.B. das Mini Tool Partititon Wizard --> https://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Free-Edition_37391095.html 

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3