abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ERAZER X20 (MD35214) findet SSD nicht mehr

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Tomcat1964
Beginner
Nachricht 1 von 13
2.518 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
2.518 Aufrufe

ERAZER X20 (MD35214) findet SSD nicht mehr

Hallo Community, ich brauche mal dringend Eure Hilfe.

Letzte Woche habe ich bei SATURN einen MEDION ERAZER Engineer X20 mit Win 11 Pro gekauft. Gebootet wird von einer 512 GB SSD. Erst mal habe ich alle Programme aus dem Netz runterladen müssen, da moderne PCs offenbar keine CD/DVD-Laufwerke mehr brauchen. Mit den registrierten Seriennummern ging es aber ganz gut. Habe ohne Neustart so ca. 5-6 Programme draufgepackt (MS Office, AutoCAD, Maya, Corel X8, Adobe Creative Suite, etc.). Nach einem Tag Arbeit habe ich den Rechner runtergefahren, dabei hat Windows noch ein paar Updates geladen.

Am nächsten Tag will ich den Rechner starten, und die SSD ist futsch?!?!

Der Rechner geht gleich ins BIOS.

Auch hier keine SSD mehr zu finden.

Er startet also nicht mehr in Windows, weil Betriebssystem weg.

Hat einer einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus!!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Tomcat1964
Beginner
Nachricht 10 von 13
1.850 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.850 Aufrufe

Allen einen herzlichen Dank für die vielen Tipps und die Hilfe!

Ich habe mich schon an den SATURN-Service gewendet und auch schon eine Antwort. Ich soll den Rechner in den Laden bringen und sie tauschen die SSD aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hely56
Trainee
Nachricht 2 von 13
1.895 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
1.895 Aufrufe

Das schreit nach Garantieleistung. Ab zum Verkäufer!

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 13
1.878 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
1.878 Aufrufe

@Tomcat1964 

 

Kollege Hely ist da ein wenig vorschnell. Wenn der Rechenr nach den Updates und Neustart nur noch ins Bios bootet, dann ist der Rechenr erstmal soweit in Ordnung, und man sollte  deswegen das Bootmedium Festplatte  kontrollieren. da die Startstrukturen auf der SSD nicht mehr gefunden werden können.

 

Das kann verschiedene Gründe haben:.

Logischer Fehler des Startbereiches 

Elektronischer echter Defekt der SSD (meist der Controller)

Lockere Kabelverbindungen, oder fehlende Befestigungsschraube mit Lockerung der lose eingesteckten M.2 SSD eine M.2 SSD.

Kontrolle schadet nicht.

 

Wie kommst Du drauf dass die Platte nicht mehr im BIOS angezeigt wird? Redest Du von der Seite BOOT ?

PCIe M.2 Platten siehst du auf der Seite Boot meist nur, wenn der Startbereich i.O. ist und der Windows Boot Manager angezeigt werden kann (je nach UEFI evtl unterschiedlich).

Auf der Seite Advanced --> SATA Configuration --> SATA Mode auf  Intel RST Premium mit Optane gesetzt --> Dann unter Intel Rapid Storage Technology -->  Enter  In der nächsten Maske weden die Festplatten physikalisch gelistet, auch wenn sie nicht bootfähig sind.

Oder auf der Seite Chipset. Ich habe das Bios deines Mainboards nicht, daher können die  Benennungen bei dir etwas variieren, aber im Prinzip werden Platten so angezeigt.

 

Grundsätzlixh würde ich mir mit dem Media Creation Tool einen bootfähign USB Stick erstellen, den anstecken und damit booten.

Auf einer der ersten Seite werden Reparaturoptiomen angeboten; damit versuchen das Startverhalten von Windows zu reparieren.

 

Als Info kannst Du auch den Stick soweit durchlaufen lassen, bis die Frage kommt wohin man Windows installieren möchte.

Wenn da deine SSD auch angezeigt wird, dann sind das schon mal gute Voraussetzungen. Dann Abbrechen, und über die Reparatur gehen.

 

Was passiert wenn Du den Rechner mit F11 startest?  Kommt dann die PowerRecover Maske mit der Möglichkeit den Rechner auf die Werksauslieferung zurück zu setzen?

Wenn ja, und das klappt, wäre das auch eine gute Lösung, denn irgend etwas an der Software hat ja der SSD den Startbereich logisch zerschossen.

 

Gruss, daddle

 

Tomcat1964
Beginner
Nachricht 4 von 13
1.873 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
1.873 Aufrufe

Danke für die vielen wertvollen Tipps, ich werde das heute Abend mal checken.

Den USB-Stick hab ich schon auf nem anderen Rechner gemacht und mit Ihm die Reparatur-Routinen geprüft. Nichts hilft.

Die HDD ist ja leicht zu finden, aber wo ist die SSD versteckt? Da ich sie nicht finde, konnte ich die Kabel und Stecker nicht prüfen.

F11 teste ich heute Abend auch noch.

Erst mal danke!!!!


@daddle  schrieb:

@Tomcat1964 

 

Kollege Hely ist da ein wenig vorschnell. Wenn der Rechenr nach den Updates und Neustart nur noch ins Bios bootet, dann ist der Rechenr erstmal soweit in Ordnung, und man sollte  deswegen das Bootmedium Festplatte  kontrollieren. da die Startstrukturen auf der SSD nicht mehr gefunden werden können.

 

Das kann verschiedene Gründe haben:.

Logischer Fehler des Startbereiches 

Elektronischer echter Defekt der SSD (meist der Controller)

Lockere Kabelverbindungen, oder fehlende Befestigungsschraube mit Lockerung der lose eingesteckten M.2 SSD eine M.2 SSD.

Kontrolle schadet nicht.

 

Wie kommst Du drauf dass die Platte nicht mehr im BIOS angezeigt wird? Redest Du von der Seite BOOT ?

PCIe M.2 Platten siehst du auf der Seite Boot meist nur, wenn der Startbereich i.O. ist und der Windows Boot Manager angezeigt werden kann (je nach UEFI evtl unterschiedlich).

Auf der Seite Advanced --> SATA Configuration --> SATA Mode auf  Intel RST Premium mit Optane gesetzt --> Dann unter Intel Rapid Storage Technology -->  Enter  In der nächsten Maske weden die Festplatten physikalisch gelistet, auch wenn sie nicht bootfähig sind.

Oder auf der Seite Chipset. Ich habe das Bios deines Mainboards nicht, daher können die  Benennungen bei dir etwas variieren, aber im Prinzip werden Platten so angezeigt.

 

Grundsätzlixh würde ich mir mit dem Media Creation Tool einen bootfähign USB Stick erstellen, den anstecken und damit booten.

Auf einer der ersten Seite werden Reparaturoptiomen angeboten; damit versuchen das Startverhalten von Windows zu reparieren.

 

Als Info kannst Du auch den Stick soweit durchlaufen lassen, bis die Frage kommt wohin man Windows installieren möchte.

Wenn da deine SSD auch angezeigt wird, dann sind das schon mal gute Voraussetzungen. Dann Abbrechen, und über die Reparatur gehen.

 

Was passiert wenn Du den Rechner mit F11 startest?  Kommt dann die PowerRecover Maske mit der Möglichkeit den Rechner auf die Werksauslieferung zurück zu setzen?

Wenn ja, und das klappt, wäre das auch eine gute Lösung, denn irgend etwas an der Software hat ja der SSD den Startbereich logisch zerschossen.

 

Gruss, daddle

 


 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 13
1.870 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
1.870 Aufrufe

@Tomcat1964 

 

Eine SSD ist heute eine M.2 PCIe SSD. Diese ist flach wie ein Wrigley Kaugummistreifen, etwas lbreiter  und länger (2280 ) und liegt  platt auf dem Boden des MBs auf

Siehe Bild:PCIe_Enforcer.PNG

 

Ist bei deinem Board möglicherweise durch Verkleidungen abgeschirmt. Und eine M.2 SSD hat keine Verkabelung mehr, sondern wird mit dem einem Ende in eine Port gesteckt, darüber erfolgt Stromversorgung und Datenverkehr; und am anderem Ende mit einem lkleinem Schräubchen gesichert.

 

daddle

Hely56
Trainee
Nachricht 6 von 13
1.860 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
1.860 Aufrufe

@daddle

Ich bin von einem Neukauf (2 wochen alt) ausgegangen. Alle die möglichen Fehler ( Zitat: 

Das kann verschiedene Gründe haben:.

Logischer Fehler des Startbereiches 

Elektronischer echter Defekt der SSD (meist der Controller)

Lockere Kabelverbindungen, oder fehlende Befestigungsschraube ...)  deutet eindeutig auf Gewährleistung hin. 

LG H.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 13
1.858 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
1.858 Aufrufe

@Hely56 

 

Wenn Du etwas länger hier bist, oder alles dazu lesen würdest, so war es bei Win 11 schon öfters so, dass nach Updates von der Platte nicht mehr gebootet werden konnte.

 

Bei echten Defekten keine Probleme die Garantie in Anspruch zu nehmen. Für ein gelockerten Stecker oder Schräubchen aber den Rechner einschicken? Kannst Du ja machen. Ich empfehle erst die Ursache zu ermitteln,  soweit  das mit den Windows Hilfsmittein ( Win RE, auch auf dem MCT Stick) geht. 

 

Es ist nicht unbedingt ein Garantiefall, wenn es durch die Software bedingt hervorgerufen wurde (lies die passenden Garantiebedingungen dazu), und man es durch relativ einfache Software-Anwendung mit Windows Bordmitteln wieder hinkriegen kann.

 

Und wenn ich dadurch vermeiden kann den Rechner einschicken zu müssen und ihn wochenlang nicht zur Verfügung zu haben, mache ich erst selber diese nicht invasiven Wiederherstellungsversuche. Auch um zu einer Diagnose zu kommen. Bisher sind das ja  alles nur Vermutungen.

 

Und Schräubchen locker soll schon mal vorkommen.  

 

Und wenn das nicht klappt, kann man den Rechner dann immer nochj  einschicken; Medion behebt solche Fehlerchen auch anstandslos.

 

daddle

Hely56
Trainee
Nachricht 8 von 13
1.855 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
1.855 Aufrufe

schon gut daddle! Ich las dass der Rechner vor einer Woche bei Saturn gekauft worden war. Wenn dann eine ssd nicht gefunden wird, würde ich mal reklamieren. Aber alles gut..akzeptiert! 

LG H.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
1.852 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
1.852 Aufrufe

@Hely56 

 

Klar, würde ich auch zumindest beim Service anmelden.

Aber dann zuerst zur moderaten Selbsthilfe greifen, bevor ich tatsächlch einschicke (mit allen unschönen Begleitumständen).

 

Gruss, daddle

Tomcat1964
Beginner
Nachricht 10 von 13
1.851 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
1.851 Aufrufe

Allen einen herzlichen Dank für die vielen Tipps und die Hilfe!

Ich habe mich schon an den SATURN-Service gewendet und auch schon eine Antwort. Ich soll den Rechner in den Laden bringen und sie tauschen die SSD aus.

12 ANTWORTEN 12