abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[E2225D (MD8325)] Einsetzbare CPUs

GELÖST
22 ANTWORTEN 22
richard_s
New Voice
Nachricht 1 von 23
122.540 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
122.540 Aufrufe

[E2225D (MD8325)] Einsetzbare CPUs

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage zu den einsetzbaren CPUs in meinem Komplettsystem Medion Akoya E2225 😧

Welche CPUs kann ich aktuell in diesem System zum Einsatz bringen?

Ich konnte bislang die folgenden Informationen recherchieren:

Das Motherboard ist ein MEDION H81H3-EM2 der Firma ESC. Die Datenblätter für diese Chipsatz-Familie listet ESC auf ihrer Serviceseite: Intel Platform - Socket 1150

Dort kann ich auch die jeweils von den unterschiedlichen H81-Chipsätzen unterstützten CPUs einsehen. Leider scheint jedoch die Endung "-EM2" des Motherboards auf eine nicht näher spezifizierte OEM-Version dieses Chipsatzes hinzudeuten.

 

Ist eines der dort aufgeführten Boards bezüglich der unterstützen CPUs identisch mit dem der EM2-Variante?

 

Ferner ist mir aufgefallen, dass Medion hier ein BIOS-Update auf die Version 3.09 anbietet. Jedoch wird auch an dieser Stelle nicht aufgeführt, welche CPUs vorher oder nachher unterstützt werden.

 

Da ich mir noch nicht sicher bin welche CPU (i5, i7, mit oder ohne "K", Xeon 1231, ...) ich einsetzen möchte - dies hängt natürlich von den Möglichkeiten des Boards ab - wäre ich sehr um eine entsprechende Liste verlegen. Eventuell hängt diese ja auch von dem letzten BIOS-Update ab?

 

Keine Option ist einfach auf gut Glück eine CPU zu kaufen um sie dann - ggf. mit Wärmeleitpaste verunreinigt - wieder versuchen zurückzugeben.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße

Richard

22 ANTWORTEN 22
Dáthedr
Beginner
Nachricht 21 von 23
2.215 Aufrufe
Nachricht 21 von 23
2.215 Aufrufe

Hallo,

 

Ich habe den MEDION Akoya P5293 E/B724 und möchte nun auch meinen Prozessor aufrüsten. Mein Mainboard hat ebenfalls folgende Daten: Hersteller: MEDION, Modell: H81H3-EM2 .

Andi behauptete oben, dass das Board mit einem 3.xx BIOS alle Prozessoren mit einem 1150 Sockel unterstüzt wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß welche BIOS isch habe und ob ich 3.xx habe. Ich habe nur meine BIOS Version herausgefunden und die ist folgende: H81EM2WOX.403

 

Ich hoffe Sie können mir helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Timo

Andi
Master Moderator
Nachricht 22 von 23
2.190 Aufrufe
Nachricht 22 von 23
2.190 Aufrufe

Hallo @Dáthedr.

 


@Dáthedr  schrieb:

Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht weiß welche BIOS isch habe und ob ich 3.xx habe. Ich habe nur meine BIOS Version herausgefunden und die ist folgende: H81EM2WOX.403


Dann hast du ein 4.xx BIOS. Das Board unterstützt mit 3.xx und 4.xx BIOS Haswell Refresh bis 84W. Soll bedeuten, bis Core i7 4790 (ohne K).

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
M4x
Trainee
Nachricht 23 von 23
2.000 Aufrufe
Nachricht 23 von 23
2.000 Aufrufe

"Nach einem Wechsel von der Verbauten Pentium G3250-CPU auf i5-4460 drehten zwar die Lüfter, Bildschirm und USB-Ports blieben aber tot und das System Startete nicht mehr.

Also Rückbau und hoffen, dass es wieder geht - Fehlanzeige...

Die Lüfter drehten für ca. 1 sek und dann wieder aus und das ganze Spiel in Dauerschleife. An, aus usw...

Abhilfe konnte ich mit einem kleinen trick schaffen: Alle Anschlüsse an der Rückseite des Gehäuses trennen (Netz, USB, Grafik, Netzwerk, Lautsprecher usw), als ob man den PC wegtragen will! Den Taster zum Einschalten mindestens (!) 10 Sekunden gedrückt halten, alles wieder anschließen und schon geht's wieder.

 

Danach hab' ich die neue CPU i5-4460 wieder eingebaut, nochmal das Prozeder von oben durchgeführt und schon lief alles sauber.

 

Ich hoffe, ich konnte helfenSmiley (zwinkernd)"

 

 

Danke dir!!! Genau das war bei mir auch und die Reststromentladung hat bei mir super funktioniert!

Bin von dem Standard Pentium G3250 auf einen i7-4790 umgestiegen, läuft bis jetzt prima. Smiley (überglücklich)

22 ANTWORTEN 22