cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Desktop PC für PVR Aufnahme benutzen - nicht möglich

11 REPLIES 11
ackibaun
Contributor
Message 1 of 12
6,025 Views
Message 1 of 12
6,025 Views

Desktop PC für PVR Aufnahme benutzen - nicht möglich

Guten Tag,

ich habe seit ein paar Monaten einen Medion PC MD34060 mit 2 TB Festplatte - partitioniert in SSD und Hauptspeicher 1.7 TB 

Seit kurzem auch einen Medion Smart TV  MD31336 P13936 mit PVR Funktion...(2xUSB) Weitere Anschlüsse sind 3 x HDMI - 1x VGA und AV Eingänge? Chinch gelb rot weiss und LAN  Buchse (WLan integriert)

Netzwerkmässig nutze ich eine FritzBox Cable 6490

Es waren alles wirkliche 'Schnäppchen' wobei ich - auf die überwiegend gute Medionqualität zwar vertrauend - in technische Details und Funktionen nicht zu hohe Erwartungen hatte - wie muss gehen oder muss nicht gehen...

Meine Medion Festplatte habe ich noch 'verstärkt' durch die SWAP Funktion und ein Wechselllaufwerk 500 GB integriert. Funktioniert alles...Inzwischen hat auch der Medienbrowser die Laufwerke indiziert bzw. kann ich alle Videos bzw. Musikdateien usw. über die Netzwerkverbindung vom PC her aufrufen. (allerdings könnte ich ja  auch über meine Multimedia Video Software vom PC her das Ganze abspielen..Aber eben grosser Bildschirm TV jetzt, das ist der Vorteil. Tolle Sache...nur:

 

Die PVR Funktion läuft ja nur über die USB Anschlüsse am Medion Smart TV ab. 

Gibt es eine Möglichkeit, die USB Anschlüsse mit dem PC zu kombinieren.?.Bei der Kapazität der vorhandenen Festplatten im PC wollte ich eigentlich nicht noch zusätzliche Ausgaben investieren...Reine USB Sticks oder SD Karten müssten ja sehr hohe GB Werte haben, damit sie sich lohnen, und das ist wiederum nicht billig.

Hat jemand eine Idee, Tipp oder Linkhinweis, wie man so etwas hinbekommt?.Selbst wenn jemand schreibt: 'Du brauchst dazu eine Multimedia Station' wäre ich für konkreten Hinweis dankbar...

Ach vergessen : Dazu habe ich noch ein relativ einfachen aber sehr gut funktionierenden Hauppauge USB Video Grabber mit Aufnahme und TV-Software mit gelb rot weissem Chinch Kabel

 

 

11 REPLIES 11
Raymond
Scientist
Message 11 of 12
1,738 Views
Message 11 of 12
1,738 Views

Sorry, wenn ich auch meinen Senf dazu abgebe @ackibaun

 

Den ganze Receiver Gedöns gibt es bei mir schon lange nicht mehr. Meine TV Aufnahmen befinden sich alle in der Cloud und bleibe da solange ich will und können Tage vorher gesichert werden. Ohne Kabel, Satellit, oder Antenenanschluss fernsehen und aufnehmen.

 

Kann sie mir dann auf dem Smartphone, Tablet per App, oder im PC per Browser, oder am TV Gerät mit Cast oder Fire TV Stick anschauen für  4.99€ p.m mit 20 Gbyte Speicher oder mit 100Gbyte Speicher für 9.99€ in Hd. 

Für den Preis können sämtl. Familienmitglieder waipu.tv empfangen, auf allen Geräten. Mit einem Account für die ganze Familie! Jeder auf seinem eigenen Unit.

TV aus 100 Sendern auswählen und anschauen oder streamen. Das funktioniert per Wlan zu Hause und mit Mobilfunkfunktion für 5€ extra auch unterwegs. kostenlos testen , für einen Monat oder derzeit sogar 3 Monaten. Der Testzeitraum endet automatisch! 

 

Stichwort Waipu.tv

Gruß Raymond


Tags (1)
villeneuve
Beginner
Message 12 of 12
1,686 Views
Message 12 of 12
1,686 Views

Für top Bild- und Tonqualität muß man schon bei DVB-S2 oder DVB-C Empfang bleiben.

Windows ist für so ein Vorhaben aber eher ungeeignet. Die Profilösung ist die Installation von vdr, welches ein Linuxprogramm ist. Man kann sich das ganze selbst installieren oder eine fertige Distribution wie EasyVDR, yaVDR oder Gen2VDR auf den PC bügeln. Ich nutze VDR seit 2003 und sehe dank VDR seitdem auch keine Werbung mehr. Der PC wacht für Aufnahmen auf und geht danach auch wieder aus wenn man möchte. Schneiden lassen sich Aufnahmen damit auch ganz einfach mit der Fernbedienung. Das VDR-Portal ist die beste Anlaufstelle oder für Anfänger ggf. auch die EasyVDR-Seite inkl. deren Forum.

11 REPLIES 11