abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Desktop PC bootet nicht mehr nach Mainboardtausch (baugleich)

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Lisa_Franke
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.575 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.575 Aufrufe

Desktop PC bootet nicht mehr nach Mainboardtausch (baugleich)

Hallo liebe Medion Community,

 

mein PC (Medion Erazer P66020, MSN, Model: PC MT 8242N, MSN: 10022718) ist beim Zocken von DOTA 2 plötzlich abgestürzt😢. Nichts ging mehr, der PC hat beim Starten keinen Mucks mehr gemacht, also dachte ich, das Mainboard ist defekt. Danach habe ich ein baugleiches Mainboard (B360H4-EM) bestellt und eingebaut. Nach dem Umbau ging der PC wieder an, aber es hat sich folgendes Fehlerbild eingestellt:

Beim Starten (also booten der SSD) hat sich der PC dann im MEDION - Bildschirm aufgehangen (siehe Bild 1). Weitere Startversuche kamen zum selben Schluss.

Danach habe ich mir einen bootfähigen USB stick erstellt und übers BIO´s (Version: 360H4WOX.115) das booten über den Stick eingestellt. Dabei hat sich der PC im Windows-Ladefenster aufgehangen (siehe Bild 2).

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen PC wieder zum Laufen bekomme. Habe mir auch eine neue Festplatte besorgt, um auf dieser WIN10 neu zu installieren.

Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, um euch ein genaueres Bild zu machen, einfach melden🙂

Ich bedanke mich schonmal im Vorhinein für eure Mühe🤗

 

Liebe Grüße

Lisa_Franke

Bild 1Bild 1Bild 2Bild 2

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 6
1.552 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.552 Aufrufe

Hallo @Lisa_Franke 

Also mir ist vor längerer Zeit mal während einem Online-Spiel das Netzteil im PC mit lautem Knall eingegangen.

Das war echt erschreckend, aber glücklicherweise war dann auch nur das Netzteil kaputt, sonst nichts im PC.

Also ich finde, das Netzteil solltest mal testen, ob alle Spannungen auf allen Schienen (auch 12v3 für Grafikkarte, falls vorhanden) OK sind.

Ansonsten deuten solche Hänger auf defektes RAM oder CPU hin.

Möglicherweise auch defekte Grafikkarte, wenn sie einen Modus einschaltet, der mehr Strom braucht, weil auf der Grafikkarte ebenfalls irgendwelche MOSFETs zB. sich verabschiedet haben könnten, so wie im Netzteil.

 

Also mal ein anderes RAM Modul einsetzen, und damit testen, ob Windows durchstartet,

dann mal mit ausgebauter Grafikkarte probieren, sofern das möglich ist, wenn Mainboard onboard HDMI Ausgang hat, und wenn das nichts hilft, ist es evtl vielleicht doch das Netzteil oder die CPU.

 

Es wäre interessant, ob das alte Mainboard vielleicht doch funktioniert, und nur eine Reststromentladung gebraucht hätte, oder einen CMOS-Reset. Weil scheinbar war es nicht der (einzige) Fehler, weshalb das System nicht mehr startet.

 

MfG.

K.B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 6
1.553 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.553 Aufrufe

Hallo @Lisa_Franke 

Also mir ist vor längerer Zeit mal während einem Online-Spiel das Netzteil im PC mit lautem Knall eingegangen.

Das war echt erschreckend, aber glücklicherweise war dann auch nur das Netzteil kaputt, sonst nichts im PC.

Also ich finde, das Netzteil solltest mal testen, ob alle Spannungen auf allen Schienen (auch 12v3 für Grafikkarte, falls vorhanden) OK sind.

Ansonsten deuten solche Hänger auf defektes RAM oder CPU hin.

Möglicherweise auch defekte Grafikkarte, wenn sie einen Modus einschaltet, der mehr Strom braucht, weil auf der Grafikkarte ebenfalls irgendwelche MOSFETs zB. sich verabschiedet haben könnten, so wie im Netzteil.

 

Also mal ein anderes RAM Modul einsetzen, und damit testen, ob Windows durchstartet,

dann mal mit ausgebauter Grafikkarte probieren, sofern das möglich ist, wenn Mainboard onboard HDMI Ausgang hat, und wenn das nichts hilft, ist es evtl vielleicht doch das Netzteil oder die CPU.

 

Es wäre interessant, ob das alte Mainboard vielleicht doch funktioniert, und nur eine Reststromentladung gebraucht hätte, oder einen CMOS-Reset. Weil scheinbar war es nicht der (einzige) Fehler, weshalb das System nicht mehr startet.

 

MfG.

K.B.

Lisa_Franke
New Voice
Nachricht 3 von 6
1.532 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.532 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill ,

 

danke erstmal für deine Antwort😊 !

Folgendes kann ich ausschließen:

-Habe bereits ein anderes Netzteil ausprobiert, dabei hat sich an dem Fehlerbild aber nichts geändert

-Ich hatte 2 RAM Sticks eingebaut, habe beide auch schon jeweils einzeln getestet, wäre ja bestimmt ein großer Zufall, wenn beide gleichzeitig kaputt gingen

 

Dann habe ich eben, wie du empfohlen, die Grafikkarte ausgebaut (habe einen HDMI Ausgang am Mainboard) und das System ohne GrKa gestartet, was wiederum zum selben Fehlerbild führt.

Das heißt, alles spricht für eine defekte CPU. Ein weiteres Merkmal dafür war das Fehlerbild anfänglich, wo ich nach dem Absturz des PCs verschiedene Komponenten vom Netzteil nacheinander trennte, um zu schauen, ob zumindest die Lüfter anfangen zu laufen. Immer wenn der 4-polige Netzanschluss der CPU auf dem Mainboard kontaktiert war (in den beiden Fällen mit und ohne verbauter CPU), hat der PC beim Starten keinen Mucks gemacht, trennte ich den 4-poligen Netzstecker der CPU, fingen die Lüfter beim Starten des PC´s an zu laufen.

Aus meiner jetzigen Sicht haben sich dann wohl Mainboard und CPU verabschiedet (eventuell die Schnittstelle zwischen beiden?).

Ich werde mir jetzt eine neue CPU besorgen, und diese einbauen.

Falls ich einen Prozessor einer anderen Generation finde, benötigt das Mainboard dann einen anderen Treiber etc ? (Mein jetziger Prozessor: i5-8400,SR3QT, 2,8 GHz)

Danke nochmal für deine Rückmeldung, wenn man sich nicht so gut auskennt, ist es echt nicht leicht auf das Problem zu kommen ! 😊

 

Liebe Grüße

Lisa_Franke

Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 6
1.527 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.527 Aufrufe

Hallo @Lisa_Franke

In Minimalkonfiguration zu testen ist eine gute Idee.

Dazu gehört auch, dass man den USB-Kartenleser vom Mainboard abhängt,

und die SSD, und HDD, und DVD-RW, und nur versucht vom USB (Windows Installationsmedium, oder LInux) zu booten.

Hätte dein Rechner eigentlich noch Garantie?

Weil dann könntest dir das alles sparen, und den einfach zur kostenlosen Reparatur einschicken.

CPU müsstest wohl eine aus der ix 8xxx Serie verwenden, oder vielleicht gar einen Pentium der selben Generation (Coffe-Lake-S),

falls man solchen wo zum Testen ausleihen kann:

https://geizhals.at/intel-pentium-gold-g5600f-bx80684g5600f-a2136718.html?hloc=at&hloc=de

 

MfG.

K.B.

Lisa_Franke
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.524 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.524 Aufrufe

Hallo @Kill_Bill ,

 

ne, Rechner ist seit 1 Monat außerhalb der Garantie 😕

Danke der Info, ich probiere mal mein Glück 😄

 

Liebe Grüße

Lisa_Franke

Lisa_Franke
New Voice
Nachricht 6 von 6
1.493 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.493 Aufrufe

Nach Tausch des CPU´s lief der PC wieder.

 

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5