abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Dauerschleife Datenträger reparieren

18 ANTWORTEN 18
Vision24
Beginner
Nachricht 1 von 19
7.570 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
7.570 Aufrufe

Dauerschleife Datenträger reparieren

Hallo, mein Akoya E 4065 D ist seit 3 Tagen nicht mehr benutzbar- ich benötige ihn aber dringend zum Arbeiten: zuerst eine mehrstündige Reparatur (über Nacht) - nun in Dauerschleife: Datenträger wird repariert, dies kann über eine Stunde dauern- mittlerweile über 20 Stunden! Ins Bios komme ich zwar- abet weiss nicht, was ich einstellen soll- nach 4x Neustart hintereinander kommt ein blauer Bildschirm: NTFS File system!

Bitte - wirklich dringend- habe einen USB Stick : Sicherungsabbild AOMEI Win 10- aber da funktioniert auch nichts- was kann ich noch tun?

 

18 ANTWORTEN 18
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 19
3.493 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
3.493 Aufrufe

@Vision24 

 

Wenn die Festplattte kaputt wäre (ist) geht nichts mehr ausser eine neue Festplatte einzubauen.

 

Mit F8 oder F10 lädt man das Bootmenü, da ist auch ein Setup Eintrag drin um ins Bios zu kommen. Sonst geht das direkt mit der Entf Taste gedrückt  beim Einschalten.

 

1.) Wenn Du mit dem AOMEI USB Stick starten willst, geht das auch nicht? Entweder mit F8 oder F10 Bootmenü aufrufen, und dann den AOMEI Stick wählen? Oder im Bios (Stick muss vor dem Anschalten schon angesteckt sein) das USB Laufwerk an die erste Stelle setzen. Was meinstDu mit Key an erster Stelle gestzt? Soll das der USB Stick sein?

 

Die F 11 Taste sollte das Power Recover Menü aufrufen, um damit die WIederherstellung auf den Auslieferzustand, also das alte Windows 7 zu machen.

Die F11 Taste muss man sofort nach dem Einschalten fortlaufend antippen, damit das Power Recover Menü startet.

Aber du sagst das geht ja sowieso nicht, oder?  

 

Eine Möglichkeit wäre Dir mit dem MediaCreationTool einen Windows 10 Bootstick (min 8 GB) zu erstellen.   Für "Anderen Rechner" auswählen.

Aber auch dafür  muss der Rechner auf Booten vom USB Stick eingestellt sein, wenn Du mit F10 (oder F8) kein Bootmenü angezeigt bekommst, dann im Bios dan USB Stick in der Bootreihenfolge auf Platz 1 schieben. 

 

Manchmal stört eine defekte Festplatte nachhaltig den Bootvorgang. Dann öffne den PC an der Seite (von hinten 2 oder 3 Schrauben lösen) und dann mal die Kabel von der Festplatte abstecken. Dann ist die Bootschleife unterbrochen.

Bootet der Rechner dann vom Stick?

 

Gruss, daddle

 

Vision24
Beginner
Nachricht 12 von 19
3.483 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
3.483 Aufrufe

es geht gar nichts: alle Schritte ausgeführt ( seit Stunden!) der Pc springt auf die blaue Seite, startet neu und führt Diagnose durch und dann wieder Dauerschleife....

Frage: kann die Festplatte von diesem PC ausgebaut und eine Neue eingebaut werden? wo bekommt man eine passende Festplatte her? ich brauche dringend einen PC der funktioniert und vor Ort sind alle Geschäfte zu! bin für jede Hilfe dankbar...

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 19
3.479 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
3.479 Aufrufe

@Vision24

 

Das schrieb ich doch. Öffne den PC; eine Seitenwand hat hinten Befestigung mit 2 oder drei Schrauben. Wenn man die rausschraubt, kann man die Seitenwand abziehen (vorher Netzstecker ziehen!)

Dann kannst Du als erstes von der Festplatte (ist nur 1 drin?) die Kabel abziehen; dann Den PC hinstellen (Seitenwand ablassen) Netzkabel wieder dran , und mit angesteckten AOMEI Stick starten. Oder, wenn DU den schon erstellt hast den Win 10 Bootstick benutzen.

Wenn der funktioniert, dann wieder die Festplatte anstecken, und noch einmal versuchen zu booten, und zwar vom Win 10 USB Stick. Darauf gibt es zu Beginn in der li unteren Ecke in kleiner Schrift die Reparaturoptionen. Oder mit dem AOMEI Stick nochmal versuchen. Auf welchem Speicher (externer Platte?) ist denn das AOMEI-Abbild zur Wiederherstellung gespeichert.

 

Aber ich denk du bist ein wenig überfordert. Schau mal ob kein  PC-Notdienst telephonisch zu erreichen ist.

Kostet halt etwas, aber wenn Du den so dringend brauchst?!?

 

Wenn Du jetzt eine eine Festplatte im Internet kaufst, ist es sehr sehr fraglich ob diese noch vor Weihnachten ankommt.

Bei Amazone z.B wird zur Zeit in einigen Niedelrlassungen gestreikt.

 

Um zu wissen welche Platte Du brauchst oder einbauen kannst, wäre es gut wenn Du die MSN-Nummer des PC nennst. Die steht oft auf einem Aufkleber auf dem Boden.

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 14 von 19
3.460 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
3.460 Aufrufe

Hallo @Vision24 

 

Ich habe bereits weiter oben einen Link zu einer Festplatte bei Geizhals.de gepostet. Das ist eine Preissuchmaschine ua. für Computer-Hardwareteile.

Die Festplatte ist eine gewöhnliche 3 1/2" und kompatibel zu den allermeisten PCs mit 3 1/2" Laufwerksschacht und SATA Anschluss.

 

Wie man dort sieht, kann man die bei mehreren Händlern kaufen, nicht nur von Amazon, vielleicht findet sich auch ein Händler in deiner Nähe, wo sie selbst abholen kannst.

Medion selbst hat jetzt sogar auch so eine HDD mit 2TB im eigenen Shop gelistet.

 

MfG.

K.B.

rainzor
Superuser
Nachricht 15 von 19
3.447 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
3.447 Aufrufe

Moin zusammen,

 

z.Zt. kursieren auch Meldungen durch's Netz, dass in den aktuellen Win 10 Versionen der Chkdsk-Aufruf mit bestimmten Parametern bei einigen wenigen Konfigurationen die Windows-Installation zerstört. 

Die Fehlermeldungen stimmen mit diesen hier überein.

Allerdings gibt es wohl nur zwei Lösungsansätze, einmal die Neuinstallation, oder die Platte in einen nicht betroffenen Rechner einbauen und mit Windows Boardmitteln reparieren lassen.

Aber beide Möglichkeiten werden den TE wohl überfordern. Ohne fremde praktische Hilfe wird das wohl nichts.

 

Gruß

Rainer

 

 

Vision24
Beginner
Nachricht 16 von 19
3.437 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
3.437 Aufrufe

ja richtig- da ich auch keinen 2.PC habe:(

ich bedanke mich aber für die Hilfe-werde das alles nochmal Schritt für Schritt durchgehen....

Kill_Bill
Professor
Nachricht 17 von 19
3.429 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
3.429 Aufrufe

Also wenn es das selbe Problem ist, wie rainzor vermutet, dann wäre so ein Reparaturversuch ja einen Versuch wert.

 

Wird zB. dort beschrieben:

https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/21/chkdsk-f-problem-wurde-behoben-unter-windows-10-20h2-und-w...

 

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 19
3.420 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
3.420 Aufrufe

@Vision24 @Kill_Bill  @rainzor 

 

Mal ehrlich,  was soll der arme glückliche  Teilnehmer, der bisher glücklich unbeleckt von den Problemen mit den hardware- und softwareseitigen Malesten den PC nutzen konnte, jetzt mit diskpart, scannow sfc oder den deskmodder Vorschlägen anfangen? Dazu müsste ja zumindest mal das Win RE starten können.

 

Und dann ohne Zweit-PC und ohne Vorkenntnisse ob und wie man z.B.  eine Platte tauscht? 


 Abgesehen davon, die Rep mit den Windows- Hausmitteln klappt meist doch nicht. Da muss man schon tiefergehende Kenntnisse haben, so wie Du K.B . Aber ehrlich, sehr oft hast Du solche Massnahmen vorgeschlagen , die vollkommen richtig waren, aber mangels Expertise der anderen User  und auch dem komplexen Fehlerbild  geschuldet, meist scheiterten.

 

Des wegen schlug ich ja vor, die Reparatur-Optionen des mit dem MediaCreationTool erstellten USB Sticks zu nutzen. Wenn das nicht hilft, dann eine neue Platte. Dann könntest Du den AOMEI-Stick booten lassen und die Sicherung zurückspielen. Oder sitzt die auch auf der jetzigen (defekten) Platte?

 

Vielleicht mal bei Freunden oder Nachbarn fragen ob man den Stick da erstellen könnte 

( ist in ca 20-30 Miuten passiert).

 

Aber wenn der PC in der Bootschleife hing und kein Stick booten wollte, hilft das auch nicht. Daher zur Unterbrechung der Bootschleife mal die Platte abklemmen und sehen ob der PC überhaupt noch vom USB-Stick starten kann, Das hilft psychisch auch schon eine Menge.

Wenn sich aber danach  das alte Spiel fortsetzt, sagte ich daher eine neue Platte muss her. Und evtl der freundliche studentische PC-Notdienst. Und das AOMEI Abbild oder der MediaCreationTool Stick, mit dem Du dann direkt auch eine komplett neue Windows Installation machen könntest, falls das Abbid auf der alten Platte war!

 

Da helfen keine Rettungsversuhe mehr, vor allem wenn er nicht mal einen zweiten PC hat an dem man soclche Rettungsversuche machen könnte.

 

Eine neue HDD, besser gleich eine SATA III SSD dann im 2,5 Zoll Format, kosten ja bis 500 GB auch nicht mehr die Welt Und die Zeit drängt ja.

 

Und zur Not reichst es aaus, wenn du vorübergehend die kleinere 2,5 Zoll SSD, wenn die Schraubenlöcher  im Plattenkäfig nicht passen würden, einfach mit doppelseitigem Klebeband fixierst. Die Kabel-Anschlüsse passen, das sind  die gleichen wie bei der 3,5 Zoll Platte.

 

Worauf schreibsr Du denn deine Beiträge? Über Handy oder vielleicht doch ein Tablet? Auf dem kleinen Smartphone Display macht das ja keinen Spass, und verliert man schnell den Überblick.

 

Gruss, daddle

Vision24
Beginner
Nachricht 19 von 19
3.414 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
3.414 Aufrufe

Hallo nochmal- lerne gerne immer dazu- habe versucht den PC aufzuschrauben- der ist aber rundum zu- und ja- ich bin jetzt echt geschafft- ich benutze mein Handy zum schreiben und es gibt tatsächlich niemand, der jetzt greifbar wäre, damit dieser PC wenigstens bis Mittwoch läuft. Trotzdem vielen Dank für die Mühe und Geduld- vielleicht geschieht ein Wunder und es funktioniert wieder.... 

18 ANTWORTEN 18