abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

DVD-Player erkennt keine DVDs (Daten und Filme), spielt aber Auido-CDs ab

8 ANTWORTEN 8
Erdling
New Voice
Nachricht 1 von 9
2.947 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.947 Aufrufe

DVD-Player erkennt keine DVDs (Daten und Filme), spielt aber Auido-CDs ab

Hallo,

einen ähnlichen Fall gab es schon vor längerer Zeit.

Bei einem etwas älteren Desktop-PC mit Windows 8.1 werden auf einmal keine DVDs mehr abgespielt bzw. deren Dateninhalt angezeigt. Treiber sind lt. Windows aktuell.

Das hat mal funktioniert. Daziwschen liegen viele Updates vom Windows 8.1.

Das Laufwerk ist ein TOSHIBA SH-216BB in einem "MEDION AKOYA P5322 G" (Intel® Core™ i7-4770 Prozessor, Windows 8.1, NVIDIA® GeForce® GTX760 Grafik,
2.000 GB Festplatte, 1TB SSD, 16GB RAM).

Vielleicht hat Jemand eine zündende Idee. (Der Fehler tritt auch bei einem Notebook von HP auf).

Ich vermute ein Treiber-Problem.

 

8 ANTWORTEN 8
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 9
2.943 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.943 Aufrufe

Hallo @Erdling ,

 

Schau Dir mal das Video  Windows 8 + 10 – DVD missing – Laufwerk verschwunden FIX – [mit Video] an. Vielleicht hilft das Dir.

 

Gruss Jan

Erdling
New Voice
Nachricht 3 von 9
2.925 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.925 Aufrufe

Hallo Jan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dem Video bin ich genau gefolgt. Dann Neustart und immer noch derselbe Fehler.

Da scheint mehr verbogen zu sein.

Den Player sehe im Gerätemanager und er har auch einen Laufwerksbuchstaben unter Laufwerksverwaltung.

Aber er will keine DVDs sondern nur CDs.

Zunächt werde ich versuchen eine bootfähige DVD aufzutreiben (für einen grundsätzlichen Hardware-Test.

Da meine Frau das gleiche Problem mit ihrem Notebook (Windows 8.1) hat, gibt es wahrscheinlich eine Lösung für beide Fälle.

Das Video sah sehr vielversprechend aus und löst vielleicht demnächst auftretende Probleme.

Trotzdem vielen Dank.

Liebe Grüße

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 9
2.918 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.918 Aufrufe

Hallo @Erdling ,

 

DVDs haben eine größere Daten dichte als CDs und stellen damit höhere Anspruche an den optischen Sensor und die Elektronik. Insofern wäre es nicht verwunderlich, dass Probleme zuerst bei DVDs auftreten. Aber ich erwarte dann kein konsequentes 'geht' bei CD und 'geht nicht' bei DVDs, sondern nur eine höhere Problemhäufigkeit bei DVDs.

 

Der Satz die Treiber sind aktuell ist gut - aber trotzdem - gibt es im Gerätemanager die Möglichkeit unter 'Eigenschaften' -> 'Treiber' einen vorherigen Treiber* zu installieren ? Vielleicht hat Win bei einem Update es etwas zu gut gemeint und sich nur an neuere DVD Standards gehalten. Abgesehen davon kann man mit 'DVD Linse reinigen' googeln. Aber auch hier : der Verdacht kommt erst, wenn die Probleme schrittweise zugenommen haben. 

 

Wenn alle Stränge reißen, gibt es noch bei Medion Ersatz. Mit € 80.-- aber eigentlich indiskutabel. Ist ein Samsung und kein Toshiba - aber im Medion Portal steht auch unter MEDION AKOYA P5322 G EU MSN: 1001 9060     ' Optisches Laufwerk: DVDRW SAMSUNG SH-216AB ' und nicht Toshiba. Den € 80 stände dann aber auch sowas bei ebay gegenüber - ist ein Händler, der die Ware zurück nimmt. Ich weiß aber nicht, wie das mit der Passgenauigkeit beim Einbau klappt - Dein Rechner hat ja noch die steilische Frontklappe, die sich mitbewegen muss.

 

* bei mir ist das gegreyed - soll aber nicht heißen

 

Gruss Jan

Erdling
New Voice
Nachricht 5 von 9
2.843 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.843 Aufrufe

Hallo Jan,

 

sorry, dass ich mich so spät melde. Ich hatte gerade ein paar sehr wichtige Dinge zu erledigen (Gesundheit geht vor).

 

Es handelte sich im ersten Fall um eine DVD mit CT-Aufnahmen (ca. 1,8GB). Auch eine nochmal angeforderte zweite DVD mit den gleichen Aufnahmen konnte mein DVD-Laufwerk (Windows 8.1) nicht lesen. Auf meinem viel älteren Firmenrechner (Windows 10) funktionierte das Lesen.

Jetzt habe ich von der gleichen Firma eine DVD mit Röntgenaufnahmen erhalten (ca. 60MB). Diese DVD läßt sich merkürdigerweise von meinem DVD-Laufwerk lesen.

Ich werde beide DVDs auf meinem Firmenrechner vergleichen. Vielleicht gibt es einen Unterschied bei den Eigenschaften.

 

Nochmals vielen Dank für Deine Tipps.

LG

Dietmar

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
2.837 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.837 Aufrufe

@Erdling 

 

Entschuldige, aber die bisherigen Ratschläge haben mit deinem Problem weniger zu tun.

CT und MRT Aufnahmen werden mit einer eigenen Software zum Ansehen ausgeliefert. Das Format können die gängigen Betriebssysteme nicht darstellen.

Wenn auf deinem Firmenrechner das funktionierte, ist vielleicht Autostart aktiv und startete das Programm, oder jemand anders hat es schon einmall auf  dem Rechner benutzt und installiert.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Rö-Aufnahmen ist etwas anders; diese sind oft als JPG, JPEG oder ein anderes von Windows lesbares Format abgespeichert.

Erdling
New Voice
Nachricht 7 von 9
2.823 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.823 Aufrufe

Hallo daddle,

 

da scheint auf Deiner Seite ein Missverständnis vorzuliegen.

Ich bekomme keine Dateien im Explorer angezeigt. Beim Öffnen der eingelegten DVD wird diese einfach ausgeworfen.

Im Firmenrechner sind beide als UDF-formatiert gekennzeichnet.

Ich erwarte, dass auch mit einem Extra-Viewer zu lesende Dateien zumindest im Explorer angezeigt werden (auch, wenn ich sie nicht starten kann).

Der Viewer, der sich auch auf der DVD befindet ist, ist sowohl unter Windows 8.1 als auch unter Windows 10 lauffähig.

 

Ein mögliches Firmware-Update von "MD01" auf "SC00" scheitert an der Software.

Die meint, dass die Hardware nicht paßt. Das kann natürlich sein.

Das bedeutet wohl, dass ich die letzte Firmwareversion schon habe.

 

Trotzdem Danke für diese Idee.

Dietmar

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
2.814 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.814 Aufrufe

@Erdling 

 


@Erdling  schrieb:

 

da scheint auf Deiner Seite ein Missverständnis vorzuliegen.

Ich bekomme keine Dateien im Explorer angezeigt. Beim Öffnen der eingelegten DVD wird diese einfach ausgeworfen.

Im Firmenrechner sind beide als UDF-formatiert gekennzeichnet.

Das ist insoweit kein Missverständnis, da Du bisher nicht gesagt hattest, dass die CD/DVD jedesmal ausgeworfen wird. 

Erdling
New Voice
Nachricht 9 von 9
2.807 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.807 Aufrufe

Hallo daddle,

 

die Abfolge ist:

DVD einlegen

DVD-Laufwerk läuft los (s. Explorer Balken läuft und läuft und ...)

Nachdem der Balken das Ende erreicht hat hört das Laufwerk auf zu surren

Dann Doppelklick auf den Laufwerksbuchstaben im Explorer und das DVD-Laufwerk fährt die DVD wieder heraus (weil nicht erkannt)

 

Inzwischen habe ich das System durchchecken lassen und festgestellt, dass der "Komponenetnspeicher" repariert werden soll.

Und eine andere DVD - pfiffigerweise die Recovery-DVD für Windows 8.1 - wird auch nicht mehr erkannt.

 

Da sehe ich nur 2 Möglichkeiten:

1. Wenn das System repariert ist läuft Alles wieder. 😃

2. Das DVD-Laufwerk ist defekt => Tauschen 😪

 

Sorry wegen der Irritation.

 

 

 

 

 

8 ANTWORTEN 8