abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

C-Disk auf P2212T ist voll

GELÖST
31 ANTWORTEN 31
falke_03
Trainee
Nachricht 1 von 32
7.378 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
7.378 Aufrufe

C-Disk auf P2212T ist voll

Meine C-Disk ist trotz sparsamer Software an der Grenze. Kann man die Platte gegen eine SSD tausche? Und, sorry, wie erkenne ich die C-Disk? Ich möchte mir momentan kein Neues kaufen.

31 ANTWORTEN 31
falke_03
Trainee
Nachricht 11 von 32
2.026 Aufrufe
Nachricht 11 von 32
2.026 Aufrufe

wenn man "Disk Cleanup" als Admin startet kann man auch alte Systemdateien löschen und über weitere Optionen weitere Systemdaten. Das mache ich regelmäßig.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 32
2.023 Aufrufe
Nachricht 12 von 32
2.023 Aufrufe

@falke_03 

 

Schön, genau das hatte ich ja vorgeschlagen. Nach Start der Datenträgerbereinigung kommt die Frage nach den Systemdateien. Dafür muss man den Suchlauf im Diskclean Fenster --> Systemdateien bereinigen für die zweite  Suche starten.

Aber Windows  Update Dateien  und  Windows Old fallen nicht darunter; da muss man nach dem ersten Durchgang diese in den oberen Kästchen ankreuzen und direkt löschen.

Danach einen zweiten Diskclean Lauf starten, zweiten Suchvorgang nach der Systemdateienbereinigung durchführen; dann --> Systemdateien bereinigen, starten, und in der aufpoppenden Box den zweiten Karteireiter anklicken --> weitere Optionen --> Systemwiederherstellung und Schattenkopien Reinigen starten.

 

Gruss, daddle

falke_03
Trainee
Nachricht 13 von 32
2.018 Aufrufe
Nachricht 13 von 32
2.018 Aufrufe

Guten Abend daddle,

genau das mache ich. Den 2. Lauf kann man sparen, wenn man das Programm als Admin startet. Dass die entspr. Kästchen aktiviert werden müssen, ist schon klar.

Gruß falke_03

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 32
2.006 Aufrufe
Nachricht 14 von 32
2.006 Aufrufe

@falke_03 

 

Sorry, ´das stimmt nicht. Und egal ob du die Datenträgerbereinigung extra als Admin aufrufst, oder nur die cleanmgr.exe  startest, es sind immer zwei Durchgänge (Läufe) zu starten.

Mein User Konto hat immer Admin Rechte, wenn auch nicht die vollständigen, verglichen mit einem echten Administratorkonto. Das hört @McB jetzt gar nicht  gerne. 😉

Im ersten Durchgang, wenn du die Dateien entsprechend den Kreuzchen löschst, schliesst sich das Fenster, und du musst immer den zweiten Lauf (Durchgang) starten.

Darin kommt das erste Fensterchen, jetzt mit 0 Grösse der zu löschenden Dateien, da klickst du auf "Systemdateien bereinigen", und die zweite Suche startet.

Dann im neuem Fensterchen den Karteireiter  "Weitere Optionen" anklicken, dann Systemwiederherstellung und Schattenkopien" löschen starten. (Alles gerade in Win 7 nachgestellt). Aber in Win 10 ist das nicht anders.

 

Bis zwei sollte man schon zählen können, so scheint es dass du die Datenträgerbereinigung nie vollständig durchgeführt.

 

Was  ja auch mit zu deinem Problem hat führen können.

 

Gruss, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 15 von 32
1.996 Aufrufe
Nachricht 15 von 32
1.996 Aufrufe

Moin Gemeinde 😊

Habe mir für Progs, die Admin benötigen, Links angelegt

die als "starten als Admin" geflagged sind,

dann wird automatisch nach dem AdminPW gefragt 🙃

@daddlejoop... hast Recht mit der Annahme 😉

HHgrüssinx'

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 32
1.991 Aufrufe
Nachricht 16 von 32
1.991 Aufrufe

@McB 

 

Dann solltest Du vielleicht für die weniger versierten Mituser Schritt für Schritt beschreiben, wie du die Links  um Progs oder Befehle als Admin zu starten, angelegt hast.

 

Aber abgesehen davon, ich habe noch nie einen Virusbefall gehabt, und alle Accounts auf meinen vielen Rechnern sind "Soft "-Admin Accounts. 😉

Und "dumme" User Accounts ohen Berechtigungen sind mir ein Greuel. Da kommt ja schon bei fast jeder Kopieraktion von und auf C  eine Rückfrage. 

 

Aber es wäre im Falle von Diskclean auch nicht nötig. Oder ich merke es mit meinem "halben"  Admin-Account nicht.

 

Gruss an die Waterkant, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 17 von 32
1.985 Aufrufe
Nachricht 17 von 32
1.985 Aufrufe

@daddlelegt man das Hauptverzeichnis als User an 

und startet  dann z.B. TotalComander als Admin

kann man alles hineinkopieren und der User

hat automatisch Zugriff auf die Unterverzeichnisse 😉

 

Edit: Es gibt für mich keinen Grund immer als Admin zu arbyten'

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 32
1.978 Aufrufe
Nachricht 18 von 32
1.978 Aufrufe

@McB 

 

Ich habe ja einen User Account mit  eingeschränkten Admin Rechten. Darüber gibt es aber noch einen Super Administrator Account, bei dem die UAC komplett wegfallen

Fehlt die Antwort auf die Frage wie die  Links angelegt werden die als "Starten als Admin" für einzelne Anwendungen geflaggd sind  😉.

 

Gruss

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 19 von 32
1.969 Aufrufe
Nachricht 19 von 32
1.969 Aufrufe

@daddle 

Die KurzForm 😉

 

Sucht man, wie in diesem Falle, nach "clean" oder "daten" erscheint Datenträgerbereinigung.
Da kann man es schonmal als "Admin" ausführen.

 

Klick man aber auf "Dateispeicherort öffnen"
und dann RechtsKlick auf "Senden an" -> DeskTopVerknüpfung
gibt es einen Link.

 

Auf den DeskTopLink dann
RechtsKlick -> Eigenschaften -> Erweitert ->
Klick bei "Als Administrator ausführen & "Ok".
Dann zuerst auf "Übernehmen" und danach erst auf "Ok".

 

P.S.
Ich habe jedoch die entsprechenden Progs (gibt ja auch mehr) alle direkt gesucht i. d. Falle "%windir%\system32\cleanmgr.exe"
und die Links dann erstellt & geändert.


Alle Links dann in ein Verzeichnis kopiert - idealerweise nicht auf C: sondern auf einer anderen Partition.

 

Dieses Verzeichnis dann mit RechtsKlick der TaskLeiste zugefügt und schon hat man die immer im Zugriff

 

Ich speichere nix auf C: sondern nur auf anderen Partionen, dann braucht man nur
ProgDaten (sofern man keinen HardLink erstellt hat) 😊 vor NeuAufsetzen & Co in ein Verzeichnis einer
anderen Partition kopieren und hat dann alles fertsch.
Später dann zurückkopieren.

 

Edit:

Zur TaskLeiste hinzufügen=Neue Symbolleiste und Verzeichnis hinzufügen steht dann ganz rechts mit den ^^

 

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 32
1.963 Aufrufe
Nachricht 20 von 32
1.963 Aufrufe

@McB 

 

 

Danke, soll ja hier auch der Fortbildung dienen. 😊


Schön, aber nochmals, für die Datenträgerbereinigung braucht man das nicht, meiner Meinung nach.  

 

Denn es werden nur überflüssige Systemdateien, oder auch die Schattenkopien gelöscht, faklls man den Computzerschutz für Lf-werk C:\ aktiviert hat.

 

Das macht  cleanmgr.exe (Datenträgerbereinigung)  auch ohne Admin-Berechtigung. Meiner (nicht ganz) sicheren Meinung  nach.

Und wenn käme die UAC Abfrage.

 

Werde mal einen einfachen User anlegen und dann die Datenträgerbereinigung von dem Konto durchführen.

 

Gruss, 

31 ANTWORTEN 31