annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Bios zurücksetzen?

40 RÉPONSES 40
nakita2770
Apprentice
Message 1 sur 41
14 299 Visites
Message 1 sur 41
14 299 Visites

Bios zurücksetzen?

Habe von der offiz. Medionseite das vorgeschlagene Bios installiert. Der Rechner startet nicht mehr. Wie kann ich das BIOS zurücksetzen?

(Medion Akoya P4020D MD8870/4775AT  OS=Win10pro64bit)

40 RÉPONSES 40
nakita2770
Apprentice
Message 21 sur 41
2 853 Visites
Message 21 sur 41
2 853 Visites

Danke und tut mir leid, aber es hat nicht funktioniert. Habe mit USB-Stick und CD-ROM probiert, nützt aber nichts da weder eine PS/2- noch eine USB-Tastatur angesprochen wird damit der Tastaurbefehl 'Strg+Pos1' wirksam wird.

                                              schade um deine Mühe 

PS.: Für eine Reparatur beim Fachmann ist das System schon zu alt . Um das Geld bekommt man bald schon einen neuen PC.

Werde HDD+RAM ausbauen und den Rest entsorgen.           Bist Du auch meiner Meinung?   lg nakita2770

Kill_Bill
Professor
Message 22 sur 41
2 845 Visites
Message 22 sur 41
2 845 Visites

Hallo @nakita2770 

Kennst jemanden, der einen Raspberry Pi hat, vielleicht Enkel, oder Bekannten?

Weil der hat auch ein SPI Interface, das man über den Pin-Out Header verwenden kann,

um so einen SPI-Flash Chip zu programmieren.

Schau mal das Video an zB.:

https://www.youtube.com/watch?v=KNy-_ZzMnG0

 

Eigentlich ist der PC wenn er ansonsten gut funktioniert hat, ja noch zu schade für den Elektroschrott.

Andere Leute würden sich freuen, wenn sie so einen hätten, mit einem Linux Betriebssystem drauf (weil Windows vielleicht zu aufgebläht ist und bremst).

 

MfG.
K.B.

Fishtown
Superuser
Message 23 sur 41
2 836 Visites
Message 23 sur 41
2 836 Visites

Moin @nakita2770 

Alternativen gib es auch:

http://www.bios-chip24.com/Medion-Akoya-P4020D-MS-7621

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
nakita2770
Apprentice
Message 24 sur 41
2 798 Visites
Message 24 sur 41
2 798 Visites

Danke!

Habe mir diesen Chip bereits bestellt. Ich hoffe dass ich ihn richtig einbaue!    Tschüss

nakita2770
Apprentice
Message 25 sur 41
2 796 Visites
Message 25 sur 41
2 796 Visites

Servus und Danke!

Leider kenne ich niemand. Habe aber einen programmierten BIOS-Chip für dieses Board bestellt. Ich hoffe dass mir der Einbau gelingt.

Gebe Dir dann Bescheid wenns funktioniert (oder auch nicht).          bis dann                   lg nakita2770

Kill_Bill
Professor
Message 26 sur 41
2 757 Visites
Message 26 sur 41
2 757 Visites

Hallo @nakita2770 

Der @Fishtown  glaubt wahrscheinlich, dass du gut mit einem Heißluft-Lötkolben umgehen kannst.

zB. so etwas:https://www.amazon.de/Lötstation-Entlötstation-Temperatur-Anzeige-100-450°C-Heißluftföhn-Mundstücke/...

Ich finde, da wäre der Anschluss eines USB SPI Flash Programmers über Jumper Kabel noch einfacher.😰

 

MfG.

K.B.

 

nakita2770
Apprentice
Message 27 sur 41
2 750 Visites
Message 27 sur 41
2 750 Visites

Hallo!

Für mich klingt das auch kompliziert  ** USB SPI Flash Programmers über Jumper Kabel***.

Wo gibt es sowas und mit welchen Kosten ist dies verbunden?

Aber jetzt habe ich schon den Chip bestellt aber bis dato ist er noch nicht eingtroffen. Denkst Du ich schaff das nicht?

  Ich denke, Du lässt mich nicht im Stich, sollte mir der Einbau nicht gelingen.   bis dann        lg  rudi alias  nakita2770  

Kill_Bill
Professor
Message 28 sur 41
2 740 Visites
Fishtown
Superuser
Message 29 sur 41
2 736 Visites
Message 29 sur 41
2 736 Visites

Moin @Kill_Bill 

der Fishtown glaubt, das @nakita2770  mit seinen 77 Lenzen selber genug Lebenserfahrungen gesammelt hat

um abschätzen zu können ob "learning by doing" für ihn in Frage kommt, um eine Bios Chip aus und einzulöten.

Oder er, so wie du ein programmieren vorschlägst (übrigens, was macht der Mann dort im Video bei Zeitindex 8:30!, etwa löten😎) ausprobiert.

Jetzt schlägst du sogar noch die Gerätschaft dafür vor, nach dem er schrieb das eine Fachwerkstatt zu teuer ist.

Stellt sich mir die Frage:

Glaubt der @Kill_Bill immer noch, das es jetzt einfacher für nakita2770 ist eine Programmierung durchzuführen als zu löten.

Zum löten (es gibt genug Video`s dazu auch ohne Heißluftgerät) kann er an einer alten Platine vorab üben, eine Chip mehr mal

aus und einzulöten, das ist kein Hexenwerk und ich bin da sehr zuversichtlich (IMHO).

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Kill_Bill
Professor
Message 30 sur 41
2 725 Visites
Message 30 sur 41
2 725 Visites

Hallo @Fishtown 

Also ich drücke Ihm jedenfalls die Daumen dass es klappt.

 

MfG.

K.B.

40 RÉPONSES 40