cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bios zurücksetzen?

40 REPLIES 40
nakita2770
Apprentice
Message 1 of 41
14,319 Views
Message 1 of 41
14,319 Views

Bios zurücksetzen?

Habe von der offiz. Medionseite das vorgeschlagene Bios installiert. Der Rechner startet nicht mehr. Wie kann ich das BIOS zurücksetzen?

(Medion Akoya P4020D MD8870/4775AT  OS=Win10pro64bit)

40 REPLIES 40
Kill_Bill
Professor
Message 11 of 41
2,991 Views
Message 11 of 41
2,991 Views

Hallo @nakita2770 

Der Standard-Reparaturversuch eines korrupten BIOS von AMI sieht vor, dass man die BIOS-Datei auf einen USB-Speicher-Stick mit FAT32 Format kopiert, und umbenennt nach AMIBOOT.ROM.

Beim Einschalten des PC dann STRG+HOME gedrückt halten, bis der Flash-Vorgang beginnt, oder so ca. eine Minute vergangen ist, weill dann klappt es wohl nicht.

Steht im bereits weiter oben geposteten Link zu der Seite von Biostar.

 

edit:

"HOME" ist "POS1" auf Deutscher Tastatur.

 

 

MfG.

K.B.

 

nakita2770
Apprentice
Message 12 of 41
2,979 Views
Message 12 of 41
2,979 Views

O.k. ich versuche es! Aber bitte kannst Du mir einen Link schicken wo  ich das passende BIOS finde! Habe schon auf Medion gestöbert - im Downloadbereich finde ich nichts!          lg rudi

Kill_Bill
Professor
Message 13 of 41
2,961 Views
Message 13 of 41
2,961 Views

Hallo @nakita2770 

Eigentlich sollte das BIOS, mit welchem das BIOS_Update versucht hast, auch funktionieren, dh. die ROM Datei davon.

Ein anderes BIOS habe ich zum Download auf der oben verlinkten Seite von Berger Langenberg gesehen, mit dem es auch versuchen kannst.

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Message 14 of 41
2,943 Views
Message 14 of 41
2,943 Views

@nakita2770 

 


@nakita2770  schrieb:

Habe von der offiz. Medionseite das vorgeschlagene Bios installiert 


Auf der offiziellen Medionseite ist gar kein Bios gelistet. Was war denn deine Quelle für das Bios?

Und wenn der Flashvorgang problemlos abgelaufen ist, dann wird es nichts nutzen das gleiche Rom (ist vermutlich als .bin Datei vorhanden) nochmal zu flashen.

 

Aber ich habe noch einen anderen Gedanken, wieso nehmt ihr einfach an das Biosflash hätte schuld? An welchen Parametern macht ihr das fest?

Kann es nicht auch die Grafikkarte seín, die sich bei der Initialisierung aufhängt? Diese ist im AIO-Gehäuse auch besonderen Temperaturbelastungen  durch das integrierte Display ausgesetzt.

Aber es wurde auch nicht nach Bios Tönen gefragt, die aber auch nicht zuverlässig immer ausgegeben werden.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Message 15 of 41
2,930 Views
Message 15 of 41
2,930 Views

Hallo @nakita2770 ,

 

in der Tat haben wir zu diesem Modell (MSI MS 7621, Boardrevision 2.x, (Bios Version 2.09) aus dem MEDION MD 8870 bislang noch kein Bios auf unserer Webseite angeboten.

Ich kann dir allerdings sagen, dass es das Mainboard mit exakt der gleichen Bezeichnung auch noch in der Boardrevision 1.x (Bios Version 1.09) gibt.
Diese beiden Versionen sind vom Bios nicht kompatibel und dürfen nicht verwechselt werden!

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Kill_Bill
Professor
Message 16 of 41
2,919 Views
Message 16 of 41
2,919 Views

Dann dürfte klar sein, was passiert ist.

Ein inkompatibles V1.x BIOS dürfte über ein V2.x geflasht worden sein.

 

Anzumerken ist dabei, dass man das auch wieder rückgängig machen kann, indem man das korrekte BIOS für das Mainboard zurück flasht, dh. die Hardware am PC selbst ist nicht direkt defekt, nur die Software im BIOS Chip klemmt, und muss ersetzt werden, damit er wieder funktionieren kann.

 

MfG.

K.B.

nakita2770
Apprentice
Message 17 of 41
2,902 Views
Message 17 of 41
2,902 Views

Hallo KillBill!

 

Tut mir leid dass ich etwas schwerfällig bin aber mit 77 ist man nicht mit dieser Technik aufgewachsen.

Kannst Du mir das richtige BIOS etwa verlinken oder als Datei zukommen lassen.

Dabei bitte auch die Vorgangsweise mitliefern!!!!!!

Ich würde mich sehr freuen, wenn das als letztes Mittel funktionieren würde.

Wenn nicht, müsste ich mich wohl von diesem System verabschieden.

Danke für Deine Bemühungen           lg   nakita2770

 

daddle
Superuser
Message 18 of 41
2,897 Views
Message 18 of 41
2,897 Views

@Major_ToM 

 

Dann wäre es doch nett, wenn Du sozusagen als Osterei-Überraschung @nakita2770  gleich den Link für beide Bios versionen angebne würdest. 
Denn man sollte erst einmal checken welches Bios er tatsächlich geflasht hatte.

 

@nakita2770 

 

Hast Du die Bios-Datei  noch die Du geflasht hattest? Dann gib dafür einen Link an, dass man diee sich ansehen kann zur klaren Bestimmung.

 

Gruss, daddle

nakita2770
Apprentice
Message 19 of 41
2,893 Views
Message 19 of 41
2,893 Views

Hallo daddle!

Ich glaub e es war Vers.1.09. Hatte den Link aber dort scheint nichts mehr auf.

Ich glaube, dass ich die Bemühungen einstelle denn ich sehe kein Licht am Horizont.

                                                   lg  nakita

Kill_Bill
Professor
Message 20 of 41
2,883 Views
Message 20 of 41
2,883 Views

Hallo @nakita2770 

Das og. BIOS kann man (ich kopiere mal den Link von der verlinkten Seite) dort noch erhalten.

http://tinyurl.com/medionbios

Diese Datei wäre also auszupacken und umzubenennen auf AMIBOOT.ROM und auf einen USB-Speicher zu kopieren, welcher mit FAT32 formatiert wurde (das normale Standard-Format).

Beim Einschalten des PC STRG + POS1 gedrückt halten, bis auf den USB-Speicher zugegriffen wird.

Wenn der eine Leuchtdiode hat, wäre das hilfreich.

 

Wenn das nicht funktioniert, kann man das og. BIOS mit einem externen SPI Flash Programmer auf den BIOS Chip übertragen.

Es gibt auch div. Computer-Werkstätten die das durchführen können, wenn MEDION das nicht machen will.

 

MfG.

K.B.

 

40 REPLIES 40