abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios-Warnton 1 mal lang 2 mal kurz

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
bigfoesch
Beginner
Nachricht 1 von 3
3.134 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
3.134 Aufrufe

Bios-Warnton 1 mal lang 2 mal kurz

Hallo, 

 

ich habe einen Medion Akoya 5360 (MSN : 10019864). Seit zwei Tagen fährt er nicht mehr hoch. Kurz nach dem einschalten kommt ein Bioswarnton: 1 mal lang 2 mal kurz und das in Dauerschleife. Der Monitor bekommt kein Signal.

Ich habe durch Austausch überprüft, ob es RAM oder Grafikkarte ist. Fehlanzeige...

 

Meine Fragen sind nun:

- Welches Bios (Hersteller würde schon helfen) ist verbaut?

 

- Was außer dem Mainboard könnte noch die Ursache sein?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Grüße bigfoesch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
3.130 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
3.130 Aufrufe

@bigfoesch 

 

Hallo bigfoesch, irgendetwas ist in deinen Angaben der Nummer nicht stimmig.

Unter der MSN finde ich in der Datenbank keinen Rechner mit deiner MSN aber viele Akoya 5360 mit anderer MSN.  ( @Andi  😉  ) 

 

Mit der gleichen MSN gibt es im Service-Portal das ErgebnisPC Medion Akoya P5386 G / B375 EU.

 

Gibt man allerdings die Bezeichnung  P5386 in der Datenbank ein, kommen vier verschiedene Einträge, allerdings logischerweise hat kein Gerät die MSN 10019864.

Daher kann ich deine Fragen nicht beantworten. Es sollte erst ein Medion-Moderator die Einträge so korrigieren oder ergänzen, daß man die Geräte richtig zuordnen kann.

 

Eine Info habe ich noch, fast alle dieser Geräte ein AMI EFI BIOS APTIO  haben. Für Ami können die Piepstöne das bedeuten: 

 

 

 

1x lang, 2x kurz	Grafikkarte	keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

 

 

 

In einer anderen Quelle wird dies angegeben, ebenfalls fürs Ami-Bios:

 

 

 

1x lang, 2x kurz	Grafikkarte	Keine Grafikkarte erkannt: Prüft, ob Monitor angesteuert wird, prüft ggf. Video-ROM-BIOS-Checksumme.

 

 

 

 

Ich würde das Verbindungskabel prüfen, irgendétwas ist da ja im GraKa-Monitorbereich defekt.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 3
3.131 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
3.131 Aufrufe

@bigfoesch 

 

Hallo bigfoesch, irgendetwas ist in deinen Angaben der Nummer nicht stimmig.

Unter der MSN finde ich in der Datenbank keinen Rechner mit deiner MSN aber viele Akoya 5360 mit anderer MSN.  ( @Andi  😉  ) 

 

Mit der gleichen MSN gibt es im Service-Portal das ErgebnisPC Medion Akoya P5386 G / B375 EU.

 

Gibt man allerdings die Bezeichnung  P5386 in der Datenbank ein, kommen vier verschiedene Einträge, allerdings logischerweise hat kein Gerät die MSN 10019864.

Daher kann ich deine Fragen nicht beantworten. Es sollte erst ein Medion-Moderator die Einträge so korrigieren oder ergänzen, daß man die Geräte richtig zuordnen kann.

 

Eine Info habe ich noch, fast alle dieser Geräte ein AMI EFI BIOS APTIO  haben. Für Ami können die Piepstöne das bedeuten: 

 

 

 

1x lang, 2x kurz	Grafikkarte	keine Grafikkarte, Monitoransteuerung defekt oder Video-ROM-Bios-Checksumme falsch

 

 

 

In einer anderen Quelle wird dies angegeben, ebenfalls fürs Ami-Bios:

 

 

 

1x lang, 2x kurz	Grafikkarte	Keine Grafikkarte erkannt: Prüft, ob Monitor angesteuert wird, prüft ggf. Video-ROM-BIOS-Checksumme.

 

 

 

 

Ich würde das Verbindungskabel prüfen, irgendétwas ist da ja im GraKa-Monitorbereich defekt.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
3.113 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
3.113 Aufrufe

@bigfoesch 

 

Könntest Du vielleicht mal näher erläutern, wieso meine Antwort die Lösung darstellt?

War das Monitorkabel lose oder saß der Stecker nich tieg´f genug drin?

Es wäre ja für andere User, die ebenfalls solche Piepstöne hören, wichtig zu wissen, ob diese auch bei losem Kabel oder Stecker, oder defektem Kabel so auftreten können.

Die Ami-Bios Angaben zu den Piepstönen sind immer zu unscharf, um genau den Fehler zu ersehen.

 

Gruss, daddle

2 ANTWORTEN 2