annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Aufrüstung eines Akoya P2120D MD8836 möglich?

20 ANTWOORDEN 20
Lorei
Apprentice
Bericht 1 van 21
7.352 Weergaven
Bericht 1 van 21
7.352 Weergaven

Aufrüstung eines Akoya P2120D MD8836 möglich?

Ich möchte den Akoya P2120D  MD8836 von i3 auf i7 oder mind. i5 hochrüsten und kann nicht erkennen, was das für ein Sockel ist. Ist es ein 1151 oder ein 1151/V2?

Weiterhin ist mir nicht ganz klar, ob das Netzteil ausreicht und ob ein größerer Kühler in dem engen Gehäuse Platz findet.

Die vorhandene M2 mit 128GB soll auf 500GB erhöht werden. Ist das eine SATA oder eine PCIe M2? Der einzige RAM Steckplatz soll einen 16GB Riegel bekommen. Muss ich dabei etwas beachten?

Beim Einbau einer dedizierten Grafik konnte ich schon erkennen, das im Inneren mit Raum gespart wurde, daher meine Bedenken generell.

Ist eine solche Aufrüstung überhaupt möglich?

 

Gruß

Lothar

20 ANTWOORDEN 20
daddle
Superuser
Bericht 11 van 21
2.835 Weergaven
Bericht 11 van 21
2.835 Weergaven

@Lorei  

 

Das schrieb ich ja bereits daß das Netzteil nur 350 W hat, entsprechend dem von mir verlinktem Computer Bild Testbericht. Und empfahl nur für den Bedarfsfall den Austausch auf ein 450 W ATX-Netzteil, und sah noch keine Notwendigkeit, da die Reservekapazitäten des 350 W Netzteils bei nur gelegentlichem Spielen nach ausreichen dürften. 

 

Ich finde es langsam nervig, wenn andere Forenteilnehmer sich an einen quasi gelösten Thread dranhängen, ohne Neues beizutragen. Dass der Rechner ein 350 W Netzteil hat, und auch einen zusätzlichen PCI-E Stromstecker,  hatte ich bereits gesagt. Wo ist also der Neuigkeitswert?

Aber Fishtown, Du könntest ja @Lorei helfen bei der Suche nach Aufrüstberichten eines gleichen Rechners.

Das wäre doch sehr produktiv, und hätte echten  Neuigkeitswert für den Thread! 😀

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Bericht 12 van 21
2.831 Weergaven
Bericht 12 van 21
2.831 Weergaven

@ Fishtown

 

Kaum ist man mit dem Editieren des vorigen Posts und dem Abendbrot beschäftigt und kurz abwesend,, findet man nach dem Wiederkommen   den nächsten hoch aktuellen und vor Neuigkeiten  berstenden Post von Dir vor. Zur Info:

 

Die Daten und Specs des Ram hatte ich ebenfalls bereits vorher in in Post 2 genannt! Da hilft  auch der pseudo-verschämte Zusatz "Ergänzung" nicht wirklich. LoL

 

Es ist ja sehr beflissen  wenn Du dich so reinhängst, aber  bereits vom Vorposter be- und geschriebene Details nur zu wiederholen ist alles andere als prickelnd oder hilfreich. Das nervt nur noch.

 

Gruss, daddle

 

Edit: 

Ausserdem nach den Medion-Informationen für alle MSN-Nummern ist es kein Low Voltage Speicher, und kein   mit nur 1,2 Volt gesprochen, Sondern es wird immer nur  DDR4-SDRAM (PC4-17000 / 2133 /  MHz) genannt.

Auch für das Gerät mit seiner MSN 10020827.

 

 

 

daddle
Superuser
Bericht 13 van 21
2.804 Weergaven
Bericht 13 van 21
2.804 Weergaven

@Lorei 


@Lorei  schrieb:

Außerdem gibt es gleiche Board auch als mikroATX. Interessanterweise wird es selbst gebraucht zwischen 110 und 60€ gehandelt.


 Wo hast Du denn diese Info her, dass Du so sagen kannst das Board gäbe es auch als mikroATX? Nein das verbaute Board ist ein  Micro-ATX Board.  Schrieb ich bereits in Post 6. Und es ist ein OEM -Board, das  speziell für Medion exclusiv angefertigt wurde. Dazu findest du keine  Parallele im Netz, und auch keien Daten dazu auf der Hersteller HP. Hier ist noch ein Abbild des MB ECS H110H4-EM_DDR4 S1151 IPO W10:

MD_8836.png

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Bericht 14 van 21
2.793 Weergaven
Bericht 14 van 21
2.793 Weergaven

Moin @daddle 

SDRAM DDR4 = 1,2 Volt

Quelle:

https://de.transcend-info.com/Support/FAQ-296

Steht auch bei den Produkt Info vom MB ECS H110H4-EM_DDR4 S1151 IPO W10

Memory Support : 2 DDR4 UDIMMs (288pin / 1.2V only) (Neuigkeitswert für den Beitragssteller)
aber das hast du sicherlich auch schon geschrieben, genau wie die Steckerbelegung vom Netzteil.(Neuigkeitswert für den Beitragssteller)
Jetzt habe ich schon wieder was zu diesem Beitrag geschrieben, ohne Neuigkeitswert!
Mir ist allerdings neu, das nur du hier ein alleiniges Recht hast etwas zu Posten und ich erst deine Zensur benötige.
Weil du der Meinung bist das das was ich schreibe kein Neuigkeitswert für diesen Beitrag für dich darstellt und du sonst genervt bist.
Tschüss Fishtown
@Lorei  Sorry, von mir kommt jetzt nichts mehr.
 
 
 
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Lorei
Apprentice
Bericht 15 van 21
2.780 Weergaven
Bericht 15 van 21
2.780 Weergaven

Hallo Leute,

 

mehr an Informationen kann man kaum erwarten. Zu allen Details bin ich jetzt informiert und werde eine Neuaufrüstung versuchen, Über das Ergebnis poste ich.

Das Duell der Wissenden hier im Forum ist hilfreich aber muss doch nicht persönlich werden. Ich entnehme daraus jedoch, das es eine große Bereitschaft zur Hilfe gibt, über die ein wenig eifersüchtig gewacht wird.

In einem Forum posten geschieht ja in der Regel immer spontan und wird vorher kaum lektoriert. Also alles gut.

 

Danke

Gruß

Lothar

daddle
Superuser
Bericht 16 van 21
2.692 Weergaven
Bericht 16 van 21
2.692 Weergaven

@Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

Steht auch bei den Produkt Info vom MB ECS H110H4-EM_DDR4 S1151 IPO W10

Memory Support : 2 DDR4 UDIMMs (288pin / 1.2V only) 

Ich halte mich genau an die Angaben Medions zur MSN 10020827 des fraglichen PCs. 

In Medions Specs für das Mainboard wird der Zusatz 1,2 V only  für DDR4 Ram nicht extra angegeben. Muss auch nicht, da DDR4 immer 1,2 Volt als Betriebspannung hat.

 

Das begründet doch nicht bereits gepostete Details nochmals zu posten. 

 

Ich hatte geschrieben das Board braucht DDR4 RAM, einige Posts später schreibst Du das MB bräuchte DDR4 RAM. Was bitte ist daran neu....

Klare Wiederholung der bereits gegebenen Info. 

 

Ich schrieb sein Netzteil habe 350 W Leistung, und hat einen PCI-E Stromstecker extra. Selten bei einem kleinerem Netzteil, also wichtige Info fürs Aufrüstmöglichkeit.

3 Posts später wiederholst du die Angaben, und sagst ebenfalls sein Netzteil sei ein 350 W Netzteil.

Wahrlich ein grosser Neuigkeitswert! 

 


@Fishtown  schrieb:
Mir ist allerdings neu, das nur du hier ein alleiniges Recht hast etwas zu Posten und ich erst deine Zensur benötige.

Blödsinn. Das habe ich nicht gesagt. Schlechter Versuch!

 

Ich schrieb, es ist nervig wenn, kurz nachdem man die Informationen zu den Fragen des Users gegeben hat, ein Nachahmer kommt und sich mit im Grunde den gleichen Informationen diese wiederholend sich an den Thread dranhängt. Das hat keinen Nutzen und ist schlechter Stil. 

 

Wie ich oben mit den zwei Beispielen skizzierte. 

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Bericht 17 van 21
1.713 Weergaven
Bericht 17 van 21
1.713 Weergaven

Moin @Lorei 

es ist zwar schon etwas länger her,

falls noch relevant zur Aufrüstung auf einen Kaby-Lake-Chip durch ein Bios Update, siehe hier:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Aldi-PC-BIOS-Patch-23472025.html

Tschüss Fishtown

Edit: H110H4-EM-DDR4_BIOS_von1xx_zu_2xx.zip:

https:    Edit: Link gelöscht, URL ERROR nach mehrmaligen aufrufen, Dank an @getnichgibsnich 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
getnichgibsnich
Scientist
Bericht 18 van 21
1.700 Weergaven
Bericht 18 van 21
1.700 Weergaven

Hallo @Fishtown ,

 

für mich nicht relevant aber sehr interessant, weil ....

 

bei der Lektüre des threads 'AKOYA P46016 Windows 11' bekam man mittels CPU-Z -Screenprint auch die Information, dass es sich beim zugehörigen Mobo um das 'H110H4-EM 2.0' handelt. Die verbaute CPU ist laut TO und laut der Medion Service Seite ein i5-7400. Der link https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-H110H4-EM-quot/ta-p/9648...  liefert die Info, dass Intel CPUs der 6xxx Serie auf das Mobo passen. Diese Info ist also widersprüchlich. Ich habe das so interpretiert, dass es einfach versäumt wurde, diese Seite inhaltlich anzupassen. Andererseits findet man sehr wohl unter 'Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:' die MSN 10022187 des i5-7400 Modells.

 

Nun führt Dein post auf einen computer-Bild Beitrag aus 2019 mit der Info, dass für eine Aufrüstung 6xxx- > 7xxxx ein BIOS Update notwendig ist. Davon steht auf der Mobo Doku Seite von Medion kein Wort. Und auch etwas von '2.0' ist dort nicht zu lesen. Eine Differenzierung dieser Art habe ich auch noch auf keiner dieser Seiten für andere Medion-Mobos gelesen. 

 

Wenn ich eine Anfrage, ob dieser Mobo Typ eine Aufrüstung über 6xxx hinaus zuläßt, beantworten wollte, würde ich auf diese Medion Seite gehen und antworten : nein. Ich gebe zwar grundsätzlich in den posts die Referenzen an (die fragenden können dann ja auch ohne mich weiter googeln) - trotzdem wäre die Antwort unvollständig und falsch.

 

Dass es in Arbeit ausartet, wenn eine DB gepflegt sein soll und dass es dabei oft hapert, war mir klar. Aber so konkret war mir das Problem noch nicht begegnet. Einen Vorschlag, diese Info Mängel doch mal abzuarbeiten, halte ich nicht für aussichtsreich - keine Ahnung warum - nur so ein Gefühl.

 

Gruss Jan

 

 

 

getnichgibsnich
Scientist
Bericht 19 van 21
1.693 Weergaven
Bericht 19 van 21
1.693 Weergaven

Hallo @Fishtown ,

an Dein edit von 18:05 müsstest Du nochmal ran.

An error occurred while processing your request.

Reference #50.4da12417.1636224606.1133a4ed

Gruss Jan

Fishtown
Superuser
Bericht 20 van 21
1.692 Weergaven
Bericht 20 van 21
1.692 Weergaven

Moin @getnichgibsnich 

Der MSN 10020827 aus diesen Beitrag ist von 2016 und hat zur der Zeit das Bios 110EMOX.1xx

Der MSN 10022187 kam zwei Jahre später raus und hat schon das BIOS Version: 110EM0X.2xx

Der Beitrag : FAQs zum Mainboard ECS H110H4-EM ist auf dem "neusten" Stand (demnächst😉)

Moderator Murphy hat aber auch schon eine PN darüber.

 


@getnichgibsnich  schrieb: Einen Vorschlag, diese Info Mängel doch mal abzuarbeiten, halte ich nicht für aussichtsreich - keine Ahnung warum - nur so ein Gefühl.

Ich glaube da täuscht du dich, bis jetzt gab es immer eine Reaktion/Berichtigung wenn mir eine Diskrepanz aufgefallen ist

und ein Moderator darüber in Kenntnis gesetzt wurde.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
20 ANTWOORDEN 20