abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Audiosplitter spielen nur noch MONO, Stereo-Direktanschluss aber STEREO

14 ANTWORTEN 14
MlCHA
Contributor
Nachricht 1 von 15
2.798 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
2.798 Aufrufe

Audiosplitter spielen nur noch MONO, Stereo-Direktanschluss aber STEREO

Moin zusammen. Ich habe hier mal wieder was kurioses.

 

Eraser P10 MSN 10024192. Win 11 Home. Realtek Audio.

 

Seit Kauf des PCS hatte ich über einen kleinen Klinke-Y-Audiosplitter meine Stereoanlage UND meinen Monitor (falls die Stereoanlage mal aus ist) angeschlossen. Alles lief. Da der Klinkeadapter schon ein älterer war habe ich irgendwann ein hochwertiges Y-Klinke-Audio-Splitterkabel nachgekauft, alles lief weiterhin Monatelang perfekt.

 

Das Kuriosum:

Vor einiger Zeit merke ich dass ich meinen rechten Lautsprecher nicht mehr höre.

Hatte natürlich zuerst den Lautsprecher in Verdacht, daher die Lautsprecherkabel am Verstärker umgesteckt, jetzt lief der andere nicht mehr.

Dann hatte ich den Verstärker im Verdacht, habe hinten am Verstärker von Lautsprecher-Eingang A auf B umgesteckt, das Problem blieb.

Daraufhin mal das Audiokabel (PC <---> Verstärker) in ein iPhone gesteckt, siehe da, beide Lautsprecher spielen.

Jetzt das Audiokabel OHNE Splitter in den PC: beide Lautsprecher spielen.

 

Vielleicht das neue Y-Splitterkapel kaputt? Kann sein, also den alten Y-Adapter rausgesucht, eingesteckt, auch hier nur MONO.

 

Und jetzt bin ich verwirrt.

Wenn ich einen Splitter in den PC stecke habe ich nur noch einen großen Lautsprecher der Musik wiedergibt (man hört ansonsten nur ein Grundrauschen vom Lautsprecher), + den Monitor. Wenn ich das Audio Kabel direkt in den PC stecke, funktionieren beide Lautsprecher (+ der Monitor).

Ich halte es für unwahrscheinlich dass ein eingesteckter Splitter und ein in der Schublade liegender Splitter gleichzeitig den Geist aufgeben, vermute also die Ursache am PC. Doch wo müsste ich ansetzen?

 

In den Lautstärkeeinstellungen ist Mono-Audio selbstverständlich deaktiviert, beide Lautsprecherkanäle auf 100%.

 

Viele Grüße und besten Dank fürs Brainstorming.

 

(an meiner USB-Controller Bluetooth-Geschichte arbeite ich übrigens noch)

 

14 ANTWORTEN 14
MlCHA
Contributor
Nachricht 11 von 15
947 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
947 Aufrufe

Mit Monitor meine ich meinen PC-Monitor mit integriertem Lautsprecher. Dachte das ist quasi die Norm, eine extra Box auf dem Schreibtisch hätte ich explizit erwähnt. Der PC-Monitor hängt einfach via 3.5mm Klinke am Y-Splitter unten beim PC. Verstärker ist wie geschrieben nicht immer an und so habe ich noch etwas Sound wenn man surft. Was eine Bewegung angeht: Vor dem Ausfall habe ich ja nie ein Kabel umgesteckt oder angefasst. Und unorthodox finde ich den Anschluss nicht: Ich nutze ja nur den grünen Klinke-Kopfhörerausgang am PC um Richtung Stereoanlage (+PC-Monitor) zu gehen. 

In den PC schaue ich morgen mal rein.

Fishtown
Superuser
Nachricht 12 von 15
937 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
937 Aufrufe

Moin @MlCHA 

in den PC brauchst du eigentlich nicht mehr schauen, da das Problem vorne wie hinten besteht

und der hintere Anschluß ist ja direkt auf dem Board verlötet und hat somit kein Anschlußstecker auf dem Board so wie es der vordere Port hat.

Mich würde mal intressieren was passiert wenn du das ganze aufteilst, also zuerst Monitor vorne und dann Verstärker hinten einstecken.

Besteht das Problem dann weiterhin?

Übrigens ich habe das mit "Mono" auch so gemeint, aus dem griechischen: einzeln. Es war nicht der Monoton gemeint, sondern der Monostecker

und seine Polbelegung, da er nur zwei Kontakte hat, so mit würde der Lautsprecher jeweils funktionieren wenn er in eine dreipoligen Buchse gesteckt wird

auch wenn dort der Kontakt für den rechte Signalton defekt ist.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 15
929 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
929 Aufrufe

@MlCHA 

 

Mit unorthodox meine ich zwei externe Verstärker an einen Kopfhörerausgang über einen Splitter anschliessen. Ist der Kopfhörerausgang hochohmig? Sind im ext. Bildschirm (Monitor in deinem Sprech) nur zwei Lautsprecher direkt über ihre Kontakte angeschlossenoder ist noch ein kleiner Endverstärker dazwischen.

 

Im übrigen sollten sich alle hier im Thread an die gängige Terminologie halten.

Du schreibst (Post 1 und Threadthema) "Statt Stereo nur Mono". Das bezieht sich auf die Signaleigenschaften.

 

Du meintest aber der rechte Kanal fällt aus. Dann hast Du trotzdem noch kein Mono Signal anliegen, sondern nur das "halbe" Stereosignal, nur für links. 

 

Später auf eine Nachfrage schreibst Du :

Mit Monitor meine ich meinen PC-Monitor mit integriertem Lautsprecher. Dachte das ist quasi die Norm..." 

Aber vorher hattest du gesagt:

"denn übers iPhone höre ich alle 3 Boxen...."

und  vorher: 

"eine extra Box auf dem Schreibtisch hätte ich explizit erwähnt"

Da soll man noch durchsteigen. Hinterher ja, aber nicht im laufenden Thread im Wechselgespräch.

 

Ein anderer User definiert Mono nicht als Audio Begriff,, sondern " als einzeln". Auch nicht gerade das Verständnis fördernd, wenn man über Audiokanäle spricht.

 

Aber ich fasse zusammen:

Am PC mit Splitter und darüber zwei Verstärker oder Endstufen oder einmal davon als pure Lautsprecher ohne Verstärker angeschlossen, fällt regelmässig nach kurzer Zeit der rechte Kanal aus. Du bekommst nur das halbe Stereosignal auf links.

Aber kein Mono; das würde bedeuten beide Lautsprecher li + re erhalten das Signal, das eigentlich Stereo sein sollte, als Mono Signal, und geben daher Mono über beide Lautsprecher wieder.

 

Nur einen Verstärker über den Splitter angeschlossen, gibt es keinen Ausfall des re. Kanals.

 

Die  gleichen Anschlüsse mit dem iPhone als Quelle erzeugen keinen Ausfall des rechten Stereokanals.

 

Also ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass die Line out Buchse (Kopfhörerausgang hinten) im PC auf dem MB eine schlechten Lötanschluss hat, oder der Soundchip mag diese Art des Doppelanschlusses nicht, und hat als Ursache einen Treiberfehler oder einen  Defekt.

 

Gruss, daddle

MlCHA
Contributor
Nachricht 14 von 15
915 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
915 Aufrufe

Hallo Fishtown. Gute Idee, da bleibt dann der Monitorlautsprecher stumm. Der hintere Ausgang bespielt ordnungsgemäß die zwei großen Standboxen.

 

daddle, ja sorry, für mich als Laien ist wenn von zweien eine Box ausfällt das dann "mono", bin nicht so in Fachbegriffen drin.

Hatte gehofft im Eingangspost alles bestmöglich beschrieben zu haben, inkl. "In den Lautstärkeeinstellungen ist Mono-Audio selbstverständlich deaktiviert, beide Lautsprecherkanäle auf 100%".

Da hatte ich geschrieben "Seit Kauf des PCs hatte ich über einen kleinen Klinke-Y-Audiosplitter meine Stereoanlage UND meinen Monitor (falls die Stereoanlage mal aus ist) angeschlossen."

Mir war nicht klar dass es bei einem Klinke-Audiosplitterkabel Richtung Monitor Unklarheiten geben kann. Ich werde meine Beschreibungen verbessern. 

 

Keine Ahnung ob mein Kopfhörerausgang "hochohmig" ist, und der Monitor ist einfach per Klinke am PC angeschlossen.

Ob in dem Monitor ein, zwei Boxen oder sogar noch ein Verstärker ist: Keine Ahnung, das ist ja intern hinter einem Gitter versteckt.

Da alles einzeln angeschlossen läuft ging mein Verdacht ja immer Richtung PC(Ausgang).

Es fällt auch nicht nur die rechte Standbox aus, sondern, wenn die Lautsprecherkabel am Verstärker getauscht werden, dann eben die Linke.

 

Ich habe euch hier jetzt wohl zu lange am Laufen gehalten, ich dachte da gibt es sowas wie eine "zündende Idee" nach dem Motto "da in den Einstellungen wurde dies oder das verstellt". 

 

Danke für euren Support, vielleicht tue ich mir doch erstmal das Elend der Neuinstallation an.

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 15
910 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
910 Aufrufe

@MlCHA 

 


@MlCHA  schrieb:

Hallo Fishtown. Gute Idee, da bleibt dann der Monitorlautsprecher stumm. Der hintere Ausgang bespielt ordnungsgemäß die zwei großen Standboxen.


Es sind meistens die Kopfhörerausgänge nur abwechselnd zu benutzen.  Wenn also am hinteren Ausgang  ein externer Verstärkeoder Kopfhörer angeschlossen ist, ist der vordere Ausgang abgeschaltet. Und umgekehrt auch.

Ausserdem dürfte nicht nur ein Lautsprecher sondern zwei, da Stereo Lautsprecher im Monitor verbaut sein, da es heute alle mit Stereo-Ton arbeiten

 


@MlCHA  schrieb:

Mir war nicht klar dass es bei einem Klinke-Audiosplitterkabel Richtung Monitor Unklarheiten geben kann. Ich werde meine Beschreibungen verbessern. 

Längst nicht jeder Bildschirmmonitor hat auch Audiolautsprecher integriert.

Aber wenn vorhanden, solltest Du einen HDMi Anschluss am Display-Monitor anschliessen, und testen ob dein Monitor in der Lage ist den Audiostream aus dem HDMI Signal auszufiltern, und zur Tonwiedergabe zu benutzen. Dann bräuchtest Du den Splitter nicht mehr.

 


@MlCHA  schrieb:

Es fällt auch nicht nur die rechte Standbox aus, sondern, wenn die Lautsprecherkabel am Verstärker getauscht werden, dann eben die Linke.


Da sit ein Denkfehler drin. Denn wenn du die Anschlusskabel austauschst, dann  bekommt die linke Standbox die Signale nur vom rechtem Stereokanal. Wenn der ausgefallen ist und die linke Standbox dranhängt, bleibt diese in dem Fall natürlich stumm.   

 


@MlCHA  schrieb:

Ich habe euch hier jetzt wohl zu lange am Laufen gehalten, ich dachte da gibt es sowas wie eine "zündende Idee" nach dem Motto "da in den Einstellungen wurde dies oder das verstellt". 

 

"In den Lautstärkeeinstellungen ist Mono-Audio selbstverständlich deaktiviert, beide Lautsprecherkanäle auf 100%".


Die zündende Idee ist es in deinem Falle,  die Audiotreiber neu zu installieren. 

Oder du lebst mit dem Fehler, und stellst im Rechner die Tonausgabe um auf das Monosignal, dann bekommt zumindest nach Ausfall des re. Kanalanteils die verbliebenen angeschlossenen Standboxen das volle Tonumfangsspektrum geliefert. Undd amit die rechte Standbox trotzdem weiter den Ton ausgibt, dann am Denon Verstärker ebenfall auf Mono umschalten.

Denn dann bekommt auch die rechte Standbox zumindest das Mono-Signal.

 

Das ist mein letzter Beitrag hierzu. 🙂

 

Gruss, daddle

14 ANTWORTEN 14