abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Arbeitsspeicher Riegel für Akoya E5062D

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
bubucar
New Voice
Nachricht 1 von 18
4.871 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
4.871 Aufrufe

Arbeitsspeicher Riegel für Akoya E5062D

Bin an sich zufriedenér Besitzer eines Akoya E5062D und möchten diesem einen weiter 4 GB Riegel schenken.

 

Habe gelesen, dass es ein DDR3L mit 1600 MHz sein sollte.

Nun gibt es welche mit 204 PIN, 240 PIN und SO-DIMM.

 

Weiß jemand, welcher passt. Ich tippe auf den 240-PIN-Riegel.

 

Die gibt es nicht direkt bei Medion oder doch? Ich bedanke schon für eine Hilfe und werde mich auch hier einbringen, wenn ich was weiß

 

 

 

 

 

17 ANTWORTEN 17
Kill_Bill
Professor
Nachricht 11 von 18
2.400 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
2.400 Aufrufe

In dem Fall wie gesagt läuft es problemlos, die Speichermodule sind aber auch von ihrer Organisation gleich und kompatibel (Spannung, Timings, etc.) zueinander aufgebaut.

Schneller takten kann man nicht, da im BIOS von dem Mainboard keine Einstellmöglichkeiten vorhanden sind,

und das originale Speichermodul auch keine SPD-Programmierung für höhere Taktraten, oder schnellere Timings hat. Wenn man aber DDR3L-1600 CL9 Module wo günstig findet, könnte man die mal paarweise ausprobieren, die sollten schon (wegen niedriger Latenzen auch etwas schneller) laufen. Höhere Frequenzen als DDR3-1600 wären auch schon Overclocking (was dieses Mainboard auch nicht unterstützt), da von Intel für diese CPU nicht offiziell freigegeben. Mit DDR4 ginge es ein bisschen schneller bis auf DDR4-2133.

 

Ja, mit 16GB kann man natürlich mehr gleichzeitig machen, ua. auch eine 4GB RAMDISK erstellen für Temp-Verzeichnis und Browser-Cache, und mehrere Programme, auch eine Virtualbox mit 4GB, problemlos nebenher laufen lassen. Wenn man das nötig hat.

 

Von höherer Speicherbandbreite durch DualChannel und vielleicht auch schnelleren Modulen mit CL9 wird vor allem auch die integrierte Grafik profitieren, aber die ist nicht so wichtig in einem PC mit dedizierter GPU.

Und extrem speicherlastige Anwendungen, wie Packprogramme, Bildbearbeitung mit aufwändigem Filter, etc. könnten von DDR3-1600 CL9 Dualchannel auch profitieren, aber wahrscheinlich nur 5-10% weil in der CPU ein L3-Cache sitzt, der langsamen Hauptspeicherzugriff etwas entschärft.

bubucar
New Voice
Nachricht 12 von 18
2.385 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
2.385 Aufrufe

Meine Infos bekommen von dem Programm CPUID CPU-Z wegen des Nanya und des Corsair.

 

Aber ich kann nicht mithalten mit eurem technischen Stand.

 

Deswegen auch die Frage: Ist es möglich auch einen 8GB-Riegel einzusetzen von z. B. bei dem oben genannten Motherboard. Gerne liefere ich euch einen Screenshot dazu, falls notwendig.

 

Danke

KlausX
Superuser
Nachricht 13 von 18
5.672 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
5.672 Aufrufe

Hallo bubucar,

 

Zitat: Meine Infos bekommen von dem Programm CPUID CPU-Z wegen des Nanya und des Corsair.

Das Programm habe ich auch. Unter "Memory" --> DRAM Frequency sollte auch der Corsair mit ca. 800 MHz angegeben sein.

 

Zitat: Ist es möglich auch einen 8GB-Riegel einzusetzen von z. B. bei dem oben genannten Motherboard. 

Die Frage müsste lauten, ob Du das bei Deinem PC machen kannst. Dort sind nämlich nur 4 GB auf dem ersten Steckplatz verbaut, deswegen geht als "einfache" Aufrüstung nur 4 GB auf dem zweiten Steckplatz. Mehr geht nur über 2x 8 GB, also grundsätzlich jeweils immer die gleiche Kapazität. Der Original 4 GB Riegel wäre dann leider übrig.

 

Gruß

Klaus

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 18
2.370 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
2.370 Aufrufe


Kill_Bill schrieb:

 

...

 

Ja, mit 16GB kann man natürlich mehr gleichzeitig machen, ua. auch eine 4GB RAMDISK erstellen für Temp-Verzeichnis und Browser-Cache, und mehrere Programme, auch eine Virtualbox mit 4GB, problemlos nebenher laufen lassen. Wenn man das nötig hat.

 

 

@Kill_Bill
Einverstanden mit fast allem, nur wäre eine Ram-Disk absolut kontraproduktiv, wenn man das BS auf einer SSD hat.
Dabei entstünde nur mehr Overhead, denn die Zwischenspeicherung bei modernen SSD-Controllern erfolgt ja bereits im  vorgelagertem Ram. Die zu speichernden Daten vorher in einer Ram-Disk zwischenspeichern??
Gruss, daddle



Kill_Bill
Professor
Nachricht 15 von 18
2.365 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
2.365 Aufrufe

Mit einer RAMDISK könnte man sich theoretisch viele Schreibzugriffe auf die SSD einsparen, und trotzdem sogar schneller arbeiten.

Also gerade für Browser-Cache, oder als Temporäres Laufwerk zB. für Bildbearbeitung um einige Arbeitsschritte schnell rückgängig machen zu können.

Im Gerätemanager unter Laufwerke / SAMSUNG MZNLF128HCHP ist die Option "Schreibcacherichtlinie/Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" normalerweise nicht aktiviert. Diese würde Schreibzugriffe aufschieben, aber die werden später, wenn gerade nichts gelesen wird, trotzdem schnellstmöglich durchgeführt. Im Filecache bleiben hauptsächlich nur Daten, die schon mal gelesen wurden.

 

Beim Herunterfahren kann man sich den Inhalt der RAMDISK auf das magnetische Festplattenlaufwerk sichern, und beim Neustart davon wiederherstellen (um sich Schreibzugriffe auf die SSD einzusparen).

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 18
2.363 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
2.363 Aufrufe

@Kill_Bill

 

Wenn man 16 GB Speicher hat, braucht man keinen zusätzlichen Ram-Disk-Speicher, Cache wäre gross genug selbst für Amateur-Videoschnitt, Eine Ram-Disk wäre nur doppelt gemoppelt mit entsprechendem Overhead; und die Zahl der SSD-Zugriffe?? Ich schrieb doch modernere SSD-Controller speichern im Ram zwischen, bevor sie schreiben. Ausserdem habe bisher noch von keiner " erschöpften" SSD gelesen.

Aber bitte, jeder wie er denkt und möchte.

 

Gruss, daddle

KlausX
Superuser
Nachricht 17 von 18
2.354 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
2.354 Aufrufe

Da die SAMSUNG MZNLF128HCHP erwähnt wurde, (eine SSD gibt es bei dem PC in diesem Thema allerdings nicht), wie sieht die Erfahrung mit dem Austausch mit einer Samsung EVO 750 aus. Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es ja einen erheblichen Unterschied bei der Schreibgeschwindigkeit oder?

 

Gruß

Klaus

Kill_Bill
Professor
Nachricht 18 von 18
2.346 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
2.346 Aufrufe

Also die SAMSUNG EVO 750 ist schon etwas schneller, als die original verbaute M.2 128GB MZNLF.xxxx

und die hat auch eine optionale Software (Samsung Magican) mit der man einen "RAPID-MODE" aktivieren kann.

Der RAPID-MODE nimmt sich wirklich einen extra großen Happen vom freien Hauptspeicher für Caching, das tut die M.2 128GB MZNLF nicht.

17 ANTWORTEN 17