abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit und Auslastung

5 ANTWORTEN 5
HeikoD
New Voice
Nachricht 1 von 6
1.269 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.269 Aufrufe

Arbeitsspeicher Geschwindigkeit und Auslastung

Hallo allerseits,

ich habe Fragen zu meinem PC Akoya E62031 MD 34460.

Nach dem Biosupdate auf Version 560 H6EM2.116 03/28/2022 wird bei die Ram Geschwindigkeit nur noch 2933 angezeigt vorher 3200.

Woran kann das liegen?

Im Gerätemanager wird Treiberversion 1.1.1.3 vom 29.12.2021 angezeigt

 

Prozessor ist ein I5- 10400

Die CPU hat meisten eine Auslastung von 2% bei einer Geschwindigkeit von 4,17 GHz.

Basisgeschwindigkeit soll ja bei 2,90 GHz sein. Warum geht die Geschwindigkeit dann nicht runter?

 

Ich habe eine Geforce GT 1030 nachgerüstet wegen 2 Monitore über HDMI.

Ist diese wirklich besser als die Grafik on Board?

 

Des Weiteren habe ich auch noch zwei SSD Platten reingebaut.

 

Reicht das verbaute Netzteil (250W).

 

Gruß Heiko.

 

 

 

5 ANTWORTEN 5
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 6
1.260 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.260 Aufrufe

@HeikoD 

 

Hallo Heiko

 

Dein Ram Problem ist keines und wurde hier schon öfters besprochen. An der Frequenz hat das Bios Update sicher nichts geändert, nur fällt es dir jetzt erst richtig auf.

Die RAM Specs sagen , das RAM verträgt bis zu 3200 MHz, wird aber schon immer nur mit 2900 Mhz betrieben. Das ist auch ein Sicherheitsfeature

 

Dein Netzteil sollte ausreichen; das 250 V Netzteil habe ich auch, und noch stärker belastet, ohne dass es Probleme gibt.

 

Warum die CPU immer auf 4,17 GHz bleibt und nicht runtertaktet kann ich aus der Ferne nicht  beurteilen. Was sagt denn die Temperaturkurve?

Es kann sein dass,  wenn du die Anzeige aufrufst (mit welchem Programm?) der Proc kurzfristig hoch fährt.

Sind denn alle Kerne im Bios aktiviert?

Solange die Temp nicht dauernd extrem hoch ist ( > 90-95 °) ist alles in Ordnung.

Ausserdem kannst Du in den Energieeinstellungen die Proc-Leistung auf 95 % begrenzen, dann wird er nicht so hoch drehen, wenn dir das Kopfschmerzen macht.

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Nachricht 3 von 6
1.251 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.251 Aufrufe

Hallo @HeikoD 

Von intel gibt es das Extreme Tuning Werkzeug, das ua. den Entergiesparplan und Speichertaktfrequenzen anzeigt,

wahrscheinlich kann man dort einen ausgewogenen Energiesparplan einstellen und die Speichertaktfrequenz tunen.

 

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/17881/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 6
1.246 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.246 Aufrufe

Der (kleine) Nachteil all dieser Tuning- und Überwachungsprogramme ist, dass sie selber Leistung benötigen, sprich den Takt erhöhen und damit verfälschen. Aber besser geht es mit den uns möglichen Methoden halt nicht.

 

Gruss, daddle

HeikoD
New Voice
Nachricht 5 von 6
1.237 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.237 Aufrufe

Hallo

 

Die Werte lasse ich mir über den Windows Taskmanager anzeigen.

Verglichen auch mit HWMonitor.

 

Temperaturen habe ich nicht höher als 40 Grad.

 

Unter welcher Einstellung im Bios kann ich schauen wie viele Kerne aktiviert sind?

Ich hab mal Screenshots hinzu gefügt

 

Screenshot 2022-11-01 192155.jpgScreenshot 2022-11-01 192225.jpgScreenshot 2022-11-01 192301.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 6
1.233 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.233 Aufrufe

@HeikoD 

 

Die Bilder können andere erst morgen sehen, wenn sie freigegeben sind.

Bei meinem Board B460 H6 ist es wenn ich mich recht erinnere unter Reiter Chipset .zu finden.

Ob das bei deinem Bios auch so geht, und ob überhaupt, kann ich nicht sagen.

 

Gruss, daddle

5 ANTWORTEN 5