abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Alle aktuellen Intel CPUs sind unsicher, Meltdown und Spectre heißen die möglichen Angriffe

Explorer
Nachricht 141 von 144
198 Aufrufe
Nachricht 141 von 144
198 Aufrufe

Re: Alle aktuellen Intel CPUs sind unsicher, Meltdown und Spectre heißen die möglichen Angriffe

@Raymond

zu "Wieso sind eigentlich die Menschen so eitel, dass sie glauben, dass ausgerechnet ihr Computer bzw.Handy, Tablet ganz oben auf der Liste der lohnenden anzugreifenden Geräte steht?":

wer glaubt das hier? ihrer erfahrung nach sind also computerangriffe stets punktgenaue praezisionsoperationen auf lohnende ziele? ich moechte weder ziel noch ungewollter beifang eines computerangriffs sein. wenngleich meine daten - und damit auch meine privatsphaere - wenig wert fuer andere haben, so haben sie dennoch einen hohen "wert" fuer mich. ist es umgekehrt nicht "eitel" sich mangels bedeutung unangreifbar zu waehnen?

zu "Die Sicherheitslücken existieren schon seit 1995":

manche, nicht alle (z.b. l1tf). der oeffentlichkeit wurden sie jedoch erst ab januar 2018 bekannt gegeben (und bis heute wurden noch nicht alle spectre-ng-luecken offengelegt). gerade dass die sicherheitsluecken schon seit so vielen jahren verborgen existiert haben, macht sie in meinen augen so gefaehrlich, denn es betrifft eben nicht nur den kleinen kreis der nutzer mit der allerneusten hardware (wie damals beim pentium-fdiv-bug), sondern so gut wie jeden pc-nutzer.

zu "bisher ist noch keine kriminelle Nutzung von Meltdown oder Spectre bekannt geworden":

deswegen ist auch noch nichts passiert oder wird niemals etwas passieren koennen? MELTDOWNATTACK.COM QUESTIONS & ANSWERS: "Can I detect if someone has exploited Meltdown or Spectre against me? Probably not." fuer meltdown und spectre gibt es jedenfalls proof-of-concepts und die vergangenheit zeigt: was machbar ist wird meist auch irgendwann gemacht.

zu "Ich halte das Ganze für ausgemachte Panikmache. Die Lücke ist doch sehr theoretisch":

das sehen die prozessorhersteller, die betriebssystemhersteller, die cloudanbieter und die browserhersteller offenkundig anders, denn sie haben reagiert und reagieren zum teil immer noch.

mein fazit:
panik ist kein guter ratgeber, unbekuemmertheit aber auch nicht.

gruss ralf

Mentor
Nachricht 142 von 144
183 Aufrufe
Nachricht 142 von 144
183 Aufrufe

Re: Alle aktuellen Intel CPUs sind unsicher, Meltdown und Spectre heißen die möglichen Angriffe

Also, ich habe meine drei Medion Akoya Convertible von 2018, die alle mit Windows 10 Version 1809  laufen und die aktuellste Firmware, sowie sämtliche verfügbaren Intel Updates haben, gerade überprüft mit dem Spectre Meltdown CPU Checker

--

Laut Thomas Uhlemann von ESET seien die Hürden für so einen Angriff sehr hoch, der Ertrag sehr gering. Man gelange zwar potenziell an Passwörter, aber der Angriff ziele auf flüchtige Speicher, die Daten immer nur kurz speichern. Für Angriffe auf Endnutzer lohne sich der Aufwand nicht.

Moritz Lipp, der zum Forscherteam der Entdecker der Prozessor-Sicherheitslücke von der Technischen Universität (TU) Graz gehört, meint auf die Frage, ob wir nun alle unsere PCs abschalten sollten: "Nein, vor allem gibt es bislang auch keine Berichte, dass die Sicherheitslücken aktiv ausgenutzt werden. Außerdem bieten Hersteller und Softwareentwickler bereits Sicherheitsupdates für Betriebssysteme und Browser an, die installiert werden sollten.“ Sein abschließender Tipp: „Es ist wichtig, E-Mail-Anhänge von Unbekannten nicht zu öffnen oder sich keine Software aus unbekannten Quellen zu installieren und auszuführen. Das ist ein Punkt, denn jeder von uns täglich einhalten sollte.“ Nachzulesen hier   vom 15.11.2018

--

Meine Überprüfung  mit dem  Spectre Meltdown CPU Checker  hat  übrigens keine Sicherheitslücken angezeigt.

Gruß Raymond

Explorer
Nachricht 143 von 144
52 Aufrufe
Nachricht 143 von 144
52 Aufrufe

Highlighted
Superuser
Nachricht 144 von 144
48 Aufrufe
Nachricht 144 von 144
48 Aufrufe

@r_alf

Danke für die Info. Gilt für die Prozessoren:  Nehalem EP, Nehalem WS, Lynnfield, Lynnfield Xeon, Arrandale, Clarkdale, Clarkdale Xeon, WestmereEP, WS. 

@Rex

Warum gibt es nun seit einem dreiviertel Jahr keinerlei Updates mehr; längst nicht alle mittlerweile publizierten Microcode-Updates kommen über Windows-Updates automatisch auf das System; und bei der Anleitung zur Nachinstallation müssten die User wissen welcher Processor in ihrem Rechner steckt, was die meisten definitiv nicht wissen. Auch ich müsste dies erstmal neu recherchieren.

Freundliche Grüsse, daddle