abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Aldi Medion PC E 62029 zusätzliche SSD Karte / Netzkabel fehlt ?

23 ANTWORTEN 23
blauwein
Newcomer
Nachricht 1 von 24
6.915 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
6.915 Aufrufe

Aldi Medion PC E 62029 zusätzliche SSD Karte / Netzkabel fehlt ?

Hallo zusammen und danke fürs lesen, ich habe mir den PC vom Aldi geleistet. genauer Medion E62029.

Vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine 2 Fragen:

1. wo ist die SSD Karte im Gehäuse versteckt ?
2. Ich wollte eine 2. SSD Karte einbringen, jedoch fehlt der Stromanschlusstecker. Es ist zwar ein kleiner Stecker da, jedoch passt der nicht auf meine SAN Disk SSD.

Wäre super wenn jemand etwas zum Thema schreiben könnte.

Danke vorab
Greg

23 ANTWORTEN 23
akagawa
New Voice
Nachricht 11 von 24
2.566 Aufrufe
Nachricht 11 von 24
2.566 Aufrufe

Hauptplatine_Medion_E62029-sml.jpg

 

Ich habe von der Hauptplatine des neuen Rechners Medion Akoya E62029 das obige Foto gemacht. Würden Sie bitte den Steckplatz für eine weitere M2.SSD-Karte zeigen? Vielen Dank!

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 24
2.547 Aufrufe
Nachricht 12 von 24
2.547 Aufrufe

@blauwein 


@blauwein  schrieb:

IMG_20210326_143205.jpg

Hier ein PIC von dem nicht passenden Stecker


Dieser Stecker passt sehr wohl an den Stromanschluss einer SSD. Die Kunststoffleiste des Stromanschlusses der SSD hat einen rechtwinklig abgeknickten Winkelhaken (ca nur 2 mm), kongruent zu der Aussparung in der  Anschlussleistenbuchse im Stecker. 

 

Wenn Du den Stecker auf dem Bild so ausrichtest, dass sich die Winkelhakenaussparung in der länglichen am Ende abgeknickten Kunststoffbuchse des Steckers mit der länglichen Kunststoffleiste mit dem Winkelhaken der SSD ausrichtest, passt dieser.

 

Es erfordert nur manchmal nicht nur den Stecker zu drehen, sondern auch mit der Kabelführung von der anderen Seite heranzugehen. Dann muss man evtl. aufgrund der Kabellänge es mit einem anderem Stecker der statt von oben von unterhalb im Rechner (Kabelbaum) kommt versuchen, die Stecker in die passende Lage zur SSD zu bringen.

 

@akagawa 

 

Die Position des zweiten leeren M2 Steckplatzes hatte ich in Post 3 mit dem roten Pfeil eingezeichnet. Es ist der mit dem längeren horizontalen Pfeil gekennzeichnete Platz.

Dieser ist auf deinem Foto zwischen dem Lüfter und dem horizontal verlaufendem schwarzen länglichen Slot für Erweiterungskarten zu sehen.

Und der Slot kann nur mit SATA M2 SSDs umgehen.

 

Gruss, daddle

akagawa
New Voice
Nachricht 13 von 24
2.528 Aufrufe
Nachricht 13 von 24
2.528 Aufrufe

Ganz herzlichen Dank! Beim ersten Bild war mir nicht ganz klar. Dieser Diskussionsbeitrag hat mir viel geholfen. Ich habe eine SSD-Karte M2-Format gleich bestellt.

 

VG,

Akagawa

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 24
2.525 Aufrufe
Nachricht 14 von 24
2.525 Aufrufe

@akagawa 


@akagawa  schrieb:

Ganz herzlichen Dank! Beim ersten Bild war mir nicht ganz klar. Dieser Diskussionsbeitrag hat mir viel geholfen. Ich habe eine SSD-Karte M2-Format gleich bestellt.


Hoffentlich als SATA   😉,  als 

-> SATA M2 SSD 2280  B+M Key ?

 

Gruss, daddle

akagawa
New Voice
Nachricht 15 von 24
2.519 Aufrufe
Nachricht 15 von 24
2.519 Aufrufe

Zum Glück habe ich genau mit den richtigen Merkmalen bestellt 😅:

WD Blue SN550 NVMe SSD 1 TB (interne SSD, Leistungssteigerung für den PC, schlanker Formfaktor M.2 2280

Es steht auch SATA SSD. Ich habe nur den Steckplatz im Rechner angesehen und mich danach entschieden.

Noch einmal herzlichen Dank!

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 24
2.516 Aufrufe
Nachricht 16 von 24
2.516 Aufrufe

@akagawa 

 

 Ich muss dich enttäuschen; eine NVMe bezeichnete M2 SSD ist eine PCIe und keine SATA. Wo steht denn SATA auf der M2 ? Da steht nur NVMe! Saturn Produktbeschreibung:

Produktbeschreibung

Steigern Sie die Leistung Ihres PCs mit NVMe und profitieren Sie von geringer Latenz und kurzen Ladezeiten. Die WD Blue SN550 NVMe SSD ist bis zu 4-mal schneller als unsere beste SATA-SSD und bietet schnelle Ladezeiten beim Arbeiten und Spielen.

 

Also umtauschen.

 

Und nur vom Ansehen eines M2 Slots kann man nicht erkennen, welches Protokoll hinter diesem Slot angeschlossen ist. Auch an den Keys kannst du das nicht unbedingt erkennen. SATA M2 SSDs haben meist zwei Kerben, den sogenannten B + M Key.

Eine PCIE oder (NVMe) hat nur eine Kerbe, den M- Key. Trotzdem passt auch eine  SATA mit B+M Key in einem PCIe Port  für eine M2 mit nur einem B-Key.

Hört sich verrückt an, aber ist so richtig dargestellt.

 

Grusss, daddle

akagawa
New Voice
Nachricht 17 von 24
2.505 Aufrufe
Nachricht 17 von 24
2.505 Aufrufe

Vielen Dank für den Hinweis auf die Unterschiede. Nun habe ich die Merkmale des Medion-PC auf der Aldi-Süd-Webseite mit der Beschreibung von Amazon verglichen:

 

https://www.aldi-sued.de/de/p.performance-pc-system-medion-akoya-e.490000000000708947.html

 

https://www.amazon.de/gp/product/B07YFFX5MD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Laut Medion ist eine SSD-Karte mit den Angaben "512 GB PCIe SSD" eingebaut. Du hast recht, bei Amazon auf dem Foto der SSD steht "NVMe SSD" Im Text steht an einer Stelle SATA SSD, sonst NVMe SSD mit PCIe Gen3x4 Schnittstelle. An dem Steckplatz auf der Hauptplatine gibt es außerdem nur eine Kerbe, also PCIe, d. h. richtige Komponente?

Noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung!

Gruß, Akagawa

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 24
2.458 Aufrufe
Nachricht 18 von 24
2.458 Aufrufe

@akagawa 

 


@akagawa  schrieb:

Laut Medion ist eine SSD-Karte mit den Angaben "512 GB PCIe SSD" eingebaut.

Richtig

Du hast recht, bei Amazon auf dem Foto der SSD steht "NVMe SSD"

Im Text steht immer NVMe, bis auf einen Textfehler, der ja den anderen drei Angaben  widerspricht

An dem Steckplatz auf der Hauptplatine gibt es außerdem nur eine Kerbe, also PCIe, d. h. richtige Komponente?

Jein


Im Steckplatz gibt es keine Kerbe, sondern eine hochstehende Leiste, die in den Key  einer M2 SSD hinein passt.  

Entscheidend ist ob diese erhabenen Leiste rechts (M) oder links (B) positioniert ist.

 

Deine eingebaute M2 PCIe hat rechts einen Key (Aussparung), also einen M-Key.

Der zweite Slot in deinem PC hat re. eine hochstehende Leiste für eine  M-Key SSD, und nutzt das SATA-Protokoll.

 

Da passt aber sowohl eine SATA wie auch eine PCIe rein. Denn eine SATA M2  kann auch nur mit dem rechtem M-Key, passt aber auch mit B+M Key in den Slot, da die Aussparungen nicht stören, egal ob eine oder zwei Leisten im Slot hochstehen.

 

Dieser Slot ist mechanisch sozusagen ein universeller Empfänger-Slot, da SATA SSDs  sowohl in einen Slot für B-Key M2s, für B+M Key M2s  oder nur mit M-Key funktionieren können.

 

Praktischerweise werden daher fast nur noch SATA SSDs mit B+M-Keys verkauft. PCIe SSDs aber immer nur mit dem M-Key, da dieser 4 lanes anbietet. PCIe SSDs mit B-Key hätten nur 2 lanes zur Verfügung.

 

Es hängt also zusätzlich immer auch von dem Protokoll ab, welches im Slot für die jeweilige Ausführung B oder M zugeordnet wurde.

 

Auch dein zweiter freier Slot, der nur für SATA geeignet ist, hat den Steg rechts wie im anderem Slot auch, in dem die PCIe M2, deine Bootplatte steckt. Das vereinfacht die Produktion, denn in einem Slot mit nur einer hochstehenden Leiste an der M-Position (re) passen beide Typen SSD rein.

Und der Mainboardhersteller ist beim Entwerfen des MBs frei welches Protokoll er für die Slot-Anbindung festlegt, SATA oder PCIe/NVMe.

 

Lies ein wenig in WIKI über M.2. Viel Spass.

 

Gruss, daddle

akagawa
New Voice
Nachricht 19 von 24
2.456 Aufrufe
Nachricht 19 von 24
2.456 Aufrufe

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterungen. Ist es nun die falsche Komponente, die ich bestellt habe? 🤔

 

Gruß

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 24
2.452 Aufrufe
Nachricht 20 von 24
2.452 Aufrufe

@akagawa

 

Ja! Ja! Ja! 🙄

So schnell kann man alles zwar lesen, aber doch nicht gleich verinnerlichen. 😉

 

Deine Frage  hatte ich doch ganz klar in Post 12 zuerst, und dann in Post 14 und 16 klar beantwortet, und zwar schon vor den verwirrenden Definitionen für B und M-Key SSDs. 

Du brauchst für den zweiten Steckplatz eine SATA SSD; diese muss mindestens einen B-Key haben, werden aber fast nur noch mit B+M-Key verkauft, was auch goldrichtig ist!

 

Gruss, daddle

 

23 ANTWORTEN 23