abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Aldi Medion PC E 62029 zusätzliche SSD Karte / Netzkabel fehlt ?

23 ANTWORTEN 23
blauwein
Newcomer
Nachricht 1 von 24
6.908 Aufrufe
Nachricht 1 von 24
6.908 Aufrufe

Aldi Medion PC E 62029 zusätzliche SSD Karte / Netzkabel fehlt ?

Hallo zusammen und danke fürs lesen, ich habe mir den PC vom Aldi geleistet. genauer Medion E62029.

Vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine 2 Fragen:

1. wo ist die SSD Karte im Gehäuse versteckt ?
2. Ich wollte eine 2. SSD Karte einbringen, jedoch fehlt der Stromanschlusstecker. Es ist zwar ein kleiner Stecker da, jedoch passt der nicht auf meine SAN Disk SSD.

Wäre super wenn jemand etwas zum Thema schreiben könnte.

Danke vorab
Greg

23 ANTWORTEN 23
blauwein
Newcomer
Nachricht 2 von 24
3.062 Aufrufe
Nachricht 2 von 24
3.062 Aufrufe

IMG_20210326_143205.jpg

Hier ein PIC von dem nicht passenden Stecker

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 24
3.057 Aufrufe
Nachricht 3 von 24
3.057 Aufrufe

@blauwein 

 

Edit:  Vorab, Dein Bild ist noch nicht freigegeben, daher für andere nicht sichtbar.

Aber du solltest vielleicht ein Bild von der SSD-Karte (?) posten.

 

Glückwunsch zum neuem Rechner. Ein kleines aber feines Gerät, mit dem notwendigem ausgestattet.

Zu 1: Deine Fragestellung ist etwas unklar. Du sprichst von SSD Karte. Ich nehme an du meinst die M2 SSD.

Das ist eine PCIe Version, sitzt vertikal vorne schräg vor und oberhalb der Speicherriegel. Liegt ganz flach auf dem MB auf, und ist 80 mm lang zu erkennen an der Schraube am einem Ende und dem braunem ca 3 cm quer zum SSD Riegel liegenden Port, 0,5 cm hoch.

 

Zu 2.: Mit der zweiten SanDisk Karte (?) meinst Du auch eine M2 SSD? Dafür ist der Steckplatz oberhalb des Processors horizontal  unterhalb des länglich schwarzen Steckplatzes für Erweiterungskarten. Vom Prozessorkühler halb verdeckt.

Der zweite Port unterstützt nur SATA-M2 SSDs.. Für M2 Ports ist kein extra Stromkabel nötig.

 

Allerdings lässt dein letzter Satz vermuten, du würdest doch von einer normalen SATA SSD (2,5") sprechen, denn eine M2 SSD (was als SSD in Riegelform beschrieben werden kann) hat nur eine Kontaktleiste zum Einstecken in den Port. Keine Buchsen zum Einstecken irgendwelcher Kabel.

Also was ist das für eine SSD die Du einbauen möchtest?

Eine M2 (flache Riegelform), oder eine 2,5" Notebookplatte?

 

Für eine 2,5" Notebookplatte ist ein Reserve Stromstecker für SATA-Laufwerke im Kabelbaum vom Netztteil kommend vorhanden; was Du für eine 2,5" Platte zusätzlich brauchst wäre eine ca 40 cm langes meist rotes SATA-Daten Anschlusskabel. Zum Anschluss an die 4 SATA-Ports, in der li. oberen Ecke auf der Abbildung zu erkennen

Dann kannst DU eine solche Platte auf die Erhebung auf den Boden legen, und dort mit einen doppelseitigem Klebeband gegen Verrutschen sichern. 

 

Dein Mainboard:

B460H6-EMt.PNG

 

Oben quer freier M2 Slot. Ist im eingebauten Zustand durch den Prozessorlüfter halb verdeckt.

Linke Seite vertikaler Pfeil vor den Speicherslots, da ist die mitgelieferte M2 PCIe SSD verbaut mit den Partitionen C:\ und D.

 

Gruss, daddle

blauwein
Newcomer
Nachricht 4 von 24
3.051 Aufrufe
Nachricht 4 von 24
3.051 Aufrufe

Hallo nochmal, herzlichen Dank für deine Antwort, zum Teil 1 meiner Frage habe ich dies kapiert.

Zum Teil 2: Es gibt mehrere Datenanschlüsse die auf meine SSD Karte passen ( habe ein Foto angehängt welche SSD Karte ich meine ). Jedoch passt der Stromanschlusstecker nicht. Die Form passt nicht, sieht zwar ähnlich aus, jedoch passt es nicht, kann ich drehen und wenden wie ich mag (habe dazu auch e3in Foto dazu gelegt, etwas unscharf, jedoch müsste man erkennen was ich meine)IMG_20210326_150023.jpgIMG_20210326_143205-001.jpg

Vielleich wird meine Fragestellung etwas klarer. Danke nochmals.

blauwein
Newcomer
Nachricht 5 von 24
3.049 Aufrufe
Nachricht 5 von 24
3.049 Aufrufe

OK, sehe gerade, die Bilder sind ja noch nicht freigegeben 😉

Es geht genau um die SanDisk SSD Plus

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 24
3.045 Aufrufe
Nachricht 6 von 24
3.045 Aufrufe

@blauwein 

 

Dei Bilder wie gesagt noch nicht frei. Aber beachte doch meinen Text mit den Definitionen der Bauformen. Immer von Karte zu sprechen, andererseits  von Anschlusskabel lässt vermuten du meinst die 2,5" Platte  in "Kästchenform".

Andererseits fragst Du in Frage 1 danach wo die verbaute SSD Karte sei. In deinem Rechner ist eine M2 PCIe SSD 512 GB  verbaut, und keine SSD in flacher "Kästchenform" als  Notebookformat 2,5".

Später sprichst Du auch von SSD Karte , obwohl eine andere Bauform gemeint ist. Dafür hatte ich das im vorvorigem Post erklärt.

 

Edit. Die Sandisk SSD plus ist eine  2,5" Notebook SATA III SSD, und keine Karte.

 

daddle

blauwein
Newcomer
Nachricht 7 von 24
3.038 Aufrufe
Nachricht 7 von 24
3.038 Aufrufe

Herzlichen Dank nochmal, ok Teil 1 der Frage habe ich kapiert: Aber in deinem Rechner ist eine M2 PCIe SSD 512 GB  verbaut, und keine SSD in flacher "Kästchenform", also im Notebookformat 2,5".

Du hast recht, ich möchte zusätzlich eine 2. SSD Festplatte also so eine kleine 2,5" Platte für Notebooks
dazuhängen.

blauwein
Newcomer
Nachricht 8 von 24
3.036 Aufrufe
Nachricht 8 von 24
3.036 Aufrufe


@blauwein  schrieb:

Herzlichen Dank nochmal, ok Teil 1 der Frage habe ich kapiert: Aber in deinem Rechner ist eine M2 PCIe SSD 512 GB  verbaut, und keine SSD in flacher "Kästchenform", also im Notebookformat 2,5".

Du hast recht, ich möchte zusätzlich eine 2. SSD Festplatte also so eine kleine 2,5" Platte für Notebooks
dazuhängen.


OK, habe nochmal in Ruhe gelesen (hilft manchmal ;)), Verstanden, brauche ein zusätzliches Kabel !

Herzlichen Dank für die Hilfe !

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 24
3.033 Aufrufe
Nachricht 9 von 24
3.033 Aufrufe

@blauwein 


@blauwein  schrieb:

@daddle  schrieb:
 In deinem Rechner ist eine M2 PCIe SSD 512 GB  verbaut, und keine SSD in flacher "Kästchenform", also im Notebookformat 2,5".

Du hast recht, ich möchte zusätzlich eine 2. SSD Festplatte also so eine kleine 2,5" Platte für Notebooks dazuhängen.

OK, habe nochmal in Ruhe gelesen (hilft manchmal ;)), Verstanden, brauche ein zusätzliches Kabel !

Habe mal das Zitat korrigiert. Der Mix aus deiner und meiner Antwort kann kein Zitat sein. 

 

Du brauchst ein zusätzliches SATA Datenkabel, kein Stromkabel!

Alle Stecker am Kabelbaum sind Stromstecker, der Kabelbaum kommt vom Netzteil. 

Und der breitere Steckplatz an der SanDisk SSD ist der Stromanschluss.

Der schmalere ist der Datenport, dafür brauchst Du das Anschlusskabel. Nimm ca 40 cm, das erlaubt dir die Platte auf den Gehäuseboden auf die Erhebung, den vorgesehenen Montageort zu legen, oder auch fest zu schauben. 

 

Da Du keine passenden Schrauben hast (oder liegen welche der SanDisk bei?), empfehlen sich kleine Pads ( 3 Stück, ca 1x2 cm) aus doppelseitig klebendem Teppichband, oder anderem zum Fixieren der flach aufliegenden SSD.

 

Insgesamt wäre es eigentlich viel besser gewesen, du hättest Dir direkt die SATA SSD als M2 SSD gekauft. Dafür ist der freie Steckplatz da, und du hättest kein Problem mit irgendwelchen Kabel. 
Kannst Du deine SanDisk Plus evtl noch gegen eine M2 SSD gleich grosser Kapazität umtauschen? Oder innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist den Kauf stornieren, und stattdessen eine M2 SATA SSD bestellen?

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 24
3.029 Aufrufe
Nachricht 10 von 24
3.029 Aufrufe

@ An die Moderatoren, @Burki48 , @Andi oder Rex oder @Major_ToM  ca zwei Stunden nach dem Hochladen ins Forum, und bitte unbedingt noch vor der verdienten Wochenendruhe, die Bilder mal freischalten? 😉

 

Vielen Dank, Gruss, daddle

 

23 ANTWORTEN 23