abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya S2000 D CMOS Batterie wechseln

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Welty
Trainee
Nachricht 1 von 8
3.258 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
3.258 Aufrufe

Akoya S2000 D CMOS Batterie wechseln

Hallo Zusammen,

ich möchte bei meinem NUC die CMOS Batterie wechseln.

Dazu muß die Plartine aus dem Gehäuse ausgebaut werden, weil sich die Batterie auf der Unterseite der Platine befindet.

Ich habe dazu das Gehäuse geöffnet (4 Schrauben) und auf der Platine die Halteschrauben (2 Schrauben) gelöst.
Die Platine läßt sich aber nur an einer Seite anheben. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Platine aus dem Gehäuse bekomme?

 

Bin dankbar für Hilfe

Welty

 

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Welty
Trainee
Nachricht 8 von 8
3.196 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.196 Aufrufe

Moin Fishtown,

da ist kein Clip neben den Haltern für die Speicherbausteine.

Aber dein Hinweis war trotzdem gut. Ich hab mir das Video noch Mal angesehen und fand jedes Mal, das da doch recht heftig gehebelt wurde (Was wie das betätigen eines Clips aussieht ist ein Abrutschen und das Suchen nach Halt).
Ich hab mir als ein Herz genommen und zum nächst größeren Werkzeug gegriffen und etwas kräftiger gehebelt. Und siehe da das Board kommt ganz raus. Jetzt ist die CMOS-Batterie ausgetascht, ein zusätzlicher RAM-Riegel drin und Windowsupdates laufen gerade wärend ich hier schreibe.

Jetzt hoffe ich nur, das Morgen die CMOS Fehlermeldung nicht mehr auftacht und dann ist alles gut.

Danke für deine Unterstützung!

 

Viele Grüße an die Küste

Welty

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
3.248 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
3.248 Aufrufe

moin @Welty 

vielleicht helfen diese Bilder weiter: https://www.hardware-boom.com/review-of-mini-pc-intel-nuc/

Für mich sieht es so aus als ob auf der Platine 6 Schrauben sind, die raus sollten. 

Sollte so raus gehen.

ansonsten, vielleicht von der anderen Seite, wo die Festplatte sitzt, glaube ich aber nicht, siehe:  https://nl.hardware.info/reviews/5931/12/medion-akoya-s1500-d-en-akoya-s2000-d-review-fotos

 

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Welty
Trainee
Nachricht 3 von 8
3.238 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
3.238 Aufrufe

Moin Fishtown,

die Platine ist im Grunde, nach lösen der Schrauben, auch locker. Ich kann sie nur nicht aus dem Gehäuse heben. das ist extrem auf Maß gefertigt. Ich glaube die Nase an der Buchse für den Klinkenstecker schaut etwas zu weit vor und klempt an der Gehäuseaussparung.

Ich habe das Gefühl ich kann die Batterie nur wechseln, wenn ich den Baustein mit der Buchse rausbreche oder das Gehäuse aufschneide. Wirklich deprimierend ist, das der Medion Support bis jetzt auch nicht helfen konnte. Weder per Mail, noch am Telefon.

 

Danke für deine Mühe mit den Bildern

Gruß

Welty   

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 8
3.233 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
3.233 Aufrufe

moin @Welty 

da wird nicht´s gebrochen, braucht man auch nicht. Wie soll das den beim zusammen bau funktionieren?

Das ist bestimmt ganz simpel, nur kennst du die Methode noch nicht wie es gesteckt/verschraubt  wird.

Also nicht aufgeben, später wirst du darüber lachen weil es so einfach ist.

Die Bilder unterscheiden sich leider voneinander daher ist das mit den rausnehmen auch nicht ganz eindeutig.

Fragen wir doch mal @Major_ToM  ob er eine Lösung hat.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 8
3.229 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.229 Aufrufe

moin @Welty 

vielleicht hilft dir das: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006787/mini-pcs.html

Tschüss-Fishtown

edit: https://www.youtube.com/watch?v=2EPZQUaJozk

da sieht es sehr einfach aus,ist aber von Intel.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Welty
Trainee
Nachricht 6 von 8
3.217 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
3.217 Aufrufe

Hallo Fishtown,

den Intellink hatte mir der Mailsupport von Medion auch geschickt. Der läßt das kleine Teil, wie das Board aus dem Gehäuse kommt leider aus.

... Oder bei Intel geht das so leicht, das es sich nicht lohnt das zu erwähnen 🙂

Das  ermutigende Youtube-Video hatte ich auch gefunden. Klappt nur nicht so, es sei denn man darf beim Hebeln des Boards mehr Kraft einsetzen, als ich mich bisher getraut habe.

 

Viele Grüße

Welty

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 8
3.207 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.207 Aufrufe

moin @Welty 

achte mal drauf beim video : https://www.youtube.com/watch?v=2EPZQUaJozk

bei Minute 1.00-1.02 kurz nachdem er den blauen Kunstoffhebel beiseite legt, da greift er mit der Hand ins Gerät

und es sieht so aus als wenn er etwas ausclipt beim Halter für die Speicherbausteine und dann nimmt er die Platine raus.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Welty
Trainee
Nachricht 8 von 8
3.197 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.197 Aufrufe

Moin Fishtown,

da ist kein Clip neben den Haltern für die Speicherbausteine.

Aber dein Hinweis war trotzdem gut. Ich hab mir das Video noch Mal angesehen und fand jedes Mal, das da doch recht heftig gehebelt wurde (Was wie das betätigen eines Clips aussieht ist ein Abrutschen und das Suchen nach Halt).
Ich hab mir als ein Herz genommen und zum nächst größeren Werkzeug gegriffen und etwas kräftiger gehebelt. Und siehe da das Board kommt ganz raus. Jetzt ist die CMOS-Batterie ausgetascht, ein zusätzlicher RAM-Riegel drin und Windowsupdates laufen gerade wärend ich hier schreibe.

Jetzt hoffe ich nur, das Morgen die CMOS Fehlermeldung nicht mehr auftacht und dann ist alles gut.

Danke für deine Unterstützung!

 

Viele Grüße an die Küste

Welty

7 ANTWORTEN 7