abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P9614 - Tastaturproblem

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
PAFA
Newcomer
Nachricht 1 von 4
739 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
739 Aufrufe

Akoya P9614 - Tastaturproblem

Hallo zusammen,
auf der Suche im Netz bin ich weiterhin Ratlos. "Mein" Fehler wird so irgendwie nicht beschrieben 😞 

Also ich habe einen älteren Akoya P9614 PC (alle notwendigen Updates immer gemacht) den ich immer wieder nutze, weil es Programme gibt,

die mit neuerem Windows nicht funktionieren 😞  Seit etwa mitte Dezember habe ich den PC nicht mehr laufen gehabt und auch nicht mit Strom

versorgt, Grund hierfür war ein Umzug. Jetzt habe ich alle Original Komponenten wieder am Schreibtisch aufgebaut, Akkus in Tastatur und

Maus geladen und gestartet. 

PC fährt wie gewohnt hoch (und runter) und funktioniert, Maus funktioniert, Tastatur allerdings nicht.


Tastatur mit neuen Batterien bestückt: kein Erfolg

Tastatur mit dem Knopf an der Unterseite neu angelernt: kein Erfolg
Treiber im Netz gesucht, geladen: kein Erfolg
auf eine andere kabellose Tastatur gewechselt: kein Erfolg

Da die (Touch)Tastatur am Bildschirm ohne Probleme funktioniert, gehe ich davon aus, dass (s)ich die Tastatur(en) irgendwie deaktiviert hat(be).

Aber wo und wie ist mir ein Rätzel. 

Danke für euren Input, noch bin ich nicht verzweifelt, aber ratlos!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
733 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
733 Aufrufe

@PAFA 

 

Meist ist dieser Fehler ein Fehler in der Frequenzabstimmung. D.h. Maus und Tastatur können zwei sich störende Frequenzen nutzen, oder nicht beide die gleichen. Das Handbuch schweigt sich darüber aus. S. 34 in der BDA

--> https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40032219_2595_4133.pdf

Wenn die Maus funktioniert, probiere verschiedene Frequnzen, d.h die Abstimmung der Tastatur mehrfach wiederholen, bis sie funktioniert. Jedesmal wird die Frequenz gewechselt. Meist sind es drei verschiedene, die in der Reihenfolge nacheinander geschaltet werden.

Und hast du vorher den Knopf  auf der Oberseite des USB-Empfänger gedrückt. um diesen in Paarungsbereitschaft  zu versetzen?

Dann  zuerst die Tastastur verbinden, und im zweiten Schritt mit erneutem Drücken des Empfängerknopfes die Maus pairen, falls sie die Frequenz verloren hat.

 

Aber was anderes fällt mir auf. Anfangs sprichst Du von Akkus in der Tastatur und Maus aufgeladen. nun, beide sollten mIt Batterieen betrieben werden, die 1,5 minimum Spannung abgeben, bzw in Reihe dann 3 V.

Deine Akkus bieten nur 1,2 Volt x 2 also nur 2,4 Volt. Das ist zuwenig, und funktioniert wenn überhaupt nur mit nagelneuen vollgeladenen Akkus.

 

Ich weiss dass du geschrieben hattest du hättest in die Tastatur neue "Batterien" eingesetzt. Wenn das echte Alkali-Mangan Batterien waren, dann probiere mehrfach die Frequenzänderung, bis die Tastatur funktioniert.

Je nach Setup kann es sein, dass du dann die Maus auch nochmal neu pairen musst.

 

gruss, daddle

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
734 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
734 Aufrufe

@PAFA 

 

Meist ist dieser Fehler ein Fehler in der Frequenzabstimmung. D.h. Maus und Tastatur können zwei sich störende Frequenzen nutzen, oder nicht beide die gleichen. Das Handbuch schweigt sich darüber aus. S. 34 in der BDA

--> https://cdn.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40032219_2595_4133.pdf

Wenn die Maus funktioniert, probiere verschiedene Frequnzen, d.h die Abstimmung der Tastatur mehrfach wiederholen, bis sie funktioniert. Jedesmal wird die Frequenz gewechselt. Meist sind es drei verschiedene, die in der Reihenfolge nacheinander geschaltet werden.

Und hast du vorher den Knopf  auf der Oberseite des USB-Empfänger gedrückt. um diesen in Paarungsbereitschaft  zu versetzen?

Dann  zuerst die Tastastur verbinden, und im zweiten Schritt mit erneutem Drücken des Empfängerknopfes die Maus pairen, falls sie die Frequenz verloren hat.

 

Aber was anderes fällt mir auf. Anfangs sprichst Du von Akkus in der Tastatur und Maus aufgeladen. nun, beide sollten mIt Batterieen betrieben werden, die 1,5 minimum Spannung abgeben, bzw in Reihe dann 3 V.

Deine Akkus bieten nur 1,2 Volt x 2 also nur 2,4 Volt. Das ist zuwenig, und funktioniert wenn überhaupt nur mit nagelneuen vollgeladenen Akkus.

 

Ich weiss dass du geschrieben hattest du hättest in die Tastatur neue "Batterien" eingesetzt. Wenn das echte Alkali-Mangan Batterien waren, dann probiere mehrfach die Frequenzänderung, bis die Tastatur funktioniert.

Je nach Setup kann es sein, dass du dann die Maus auch nochmal neu pairen musst.

 

gruss, daddle

 

 

PAFA
Newcomer
Nachricht 3 von 4
727 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
727 Aufrufe

DANKE!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auf den weißen Knopf am Empfänger wäre ich im leben nicht gekommen.
Zudem habe ich den weißen Knopf nur als klare Schutzscheibe für die blaue LED erkannt. #Peinlich  Drauf gedrückt, ging sofort #doppeltPeinlich

 

Ja, ich nutze Akkus - wie bisher auch - und hatte keine Probleme. Zukünftig werde ich wohl wieder "richtige" Batterien kaufen. Danke für die Info!


Nochmals vielen Dank! 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
724 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
724 Aufrufe

@PAFA 

 


@PAFA  schrieb:

DANKE!

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auf den weißen Knopf am Empfänger wäre ich im leben nicht gekommen.
Zudem habe ich den weißen Knopf nur als klare Schutzscheibe für die blaue LED erkannt. #Peinlich  Drauf gedrückt, ging sofort #doppeltPeinlich


Dafür gibt es die BDA. Solche Fragen kann man nachlesen!  🙄

 

daddle

3 ANTWORTEN 3