abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P7300D: welche Funktion hat der Knopf LINKS oben neben der blau leuchtenden Funktionsanzeige

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
KandW
New Voice
Nachricht 1 von 6
72.707 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
72.707 Aufrufe

Akoya P7300D: welche Funktion hat der Knopf LINKS oben neben der blau leuchtenden Funktionsanzeige

In der Bedienungsanleitung ist keine Erklärung / Heinweis darüber zu finden.

Danke für eine Info.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Frog
Moderator
Nachricht 6 von 6
75.394 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
75.394 Aufrufe

Hallo @KandW,

 

das klingt, als würdest du immer auf "Energie sparen" klicken, statt auf "Herunterfahren". Wenn du das ausschließen kannst, ist es vielleicht Zeit, Windows einmal neu zu installieren (bzw. Auslieferungszustand laut Handbuch herstellen).

 

Grundsätzlich kann es aber diverse mögliche Fehlerquellen geben, die sich nur mit entsprechenden Ersatzteilen durchtesten lassen. Vielleicht ist auch das Netzteil in's Alter gekommen ist. Es ist ein 400W ATX-Netzteil eingebaut, also nichts exotisches und im PC-Laden um die Ecke zu bekommen.

 

 

Gruß - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 6
72.692 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
72.692 Aufrufe

Hallo @KandW, willkommen im Community-Forum.

 

Dieser schwarze Knopf hat beim P7300 D keine Funktion:

 

Unbenannt.JPG

 

Es gab einige Systeme mit dem gleichen Gehäuse, bei denen damit der Rechner in eine PowerCinema Linux-Oberfläche gebootet werden konnte (statt dem normalen Windows-Boot mit dem rechten Knopf). Diese Systeme waren anders konfiguriert.

 

 

Gruß - der Frosch

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KandW
New Voice
Nachricht 3 von 6
72.676 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
72.676 Aufrufe

Vielen Dank Frog für die Erläuterungen. Ich vermute, dass der besprochene Knopf aber doch noch eine weitere

Bedeutung hat.
Mein Akoya P7300D hat über 6 Jahre immer bestens funktioniert. Seit kurzem macht er aber beim morgentlichen Start

Probleme. Der Rechner hängt an einer Steckdosenleiste. Wenn ich die Stromzufuhr einschalte, 'wacht' der Rechner

erst nach ca. 100 Sekunden auf mit rhytmischen Geräuschen der Festplatte, die einhergehen mit 'pulsierendem'

Blinken der blauen dreieckigen Funktionsleuchte. ERST WENN ICH DANN DEN LINKEN KNOPF DRÜCKE, fährt der Rechner hoch und funktioniert dann wie immer ohne Probleme.

Frog
Moderator
Nachricht 4 von 6
72.668 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
72.668 Aufrufe

Hallo @KandW,

 

der Knopf entfernt beim Betätigen wahrscheinlich nur Restströme und holt die Elektronik aus dieser Schleife. Mehr Funktionien (außer dieser praktischen Nebenerscheinung) hat er tatsächlich nicht. Gerade wenn man Steckdosenleisten ein/ausschaltet landen so gut wie immer Spannungsspitzen im PC, die irgendwann seltsame Einschaltprobleme verursachen.

 

Die Reststromentladung kannst du aber auch so durchführen:

 

Wie gehe ich bei Problemen beim Starten oder Hochfahren des Gerätes vor?

 

 

Schließe den PC doch auch mal direkt an einer Wandsteckdose an, also ohne Steckdosenleiste dazwischen, und teste das einige Zeit.

 

 

Gruß - der Frosch

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KandW
New Voice
Nachricht 5 von 6
72.658 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
72.658 Aufrufe

'Frog', nochmals danke für die ausführlichen Erläuterungen.
Durch genaues Beobachten des Ein- und Ausschaltvorgangs bin ich jetzt der Meinung, daß die Probleme ihre Ursache in

dem nicht mehr korrekten Herunterfahren des PCs haben. Dadurch ist auch das nächste Einschalten (wie oben

beschrieben) fehlerhaft.
Fehler beim Ausschalten: Funktion 'Herunterfahren' >>> rhytmisches Geräusch der Festplatte, die einhergeht mit

'pulsierendem' Blinken der blauen dreieckigen Funktionsleuchte >>> Einschaltknopf lange drücken, um PC

auszuschalten. Nach ca.3 sec. geht der Rechner von selbst wieder an. Erneut langes Drücken des Ausschaltknopfes 

>>> PC fährt ordnungsgemäß herunter und schaltet ab.
Läßt sich eine Ursache erkennen? Wie kann man den Rechner 'entgiften?

Frog
Moderator
Nachricht 6 von 6
75.395 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
75.395 Aufrufe

Hallo @KandW,

 

das klingt, als würdest du immer auf "Energie sparen" klicken, statt auf "Herunterfahren". Wenn du das ausschließen kannst, ist es vielleicht Zeit, Windows einmal neu zu installieren (bzw. Auslieferungszustand laut Handbuch herstellen).

 

Grundsätzlich kann es aber diverse mögliche Fehlerquellen geben, die sich nur mit entsprechenden Ersatzteilen durchtesten lassen. Vielleicht ist auch das Netzteil in's Alter gekommen ist. Es ist ein 400W ATX-Netzteil eingebaut, also nichts exotisches und im PC-Laden um die Ecke zu bekommen.

 

 

Gruß - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5