abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

[Akoya P67064] Ist der zweite M.2 Slot auf dem Motherboard ebenfalls PCIe/NVMe oder nur SATA?

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
Kollege
Beginner
Nachricht 1 von 3
1.114 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.114 Aufrufe

[Akoya P67064] Ist der zweite M.2 Slot auf dem Motherboard ebenfalls PCIe/NVMe oder nur SATA?

Hallo zusammen,

 

wie aus dem Betreff bereits ersichtlich sein sollte, habe ich vor eine zweite SSD nachzurüsten. Nur stellt sich die Frage, ob der zweite (unbelegte) M.2 Slot auch NVMe unterstützt.

Wenn nicht, wäre dann eine SATA SSD die alternative, aber wo würde ich eine 2,5" SSD einabuen? Im Gehäuse selber ist zwar eine ähnlich große Erhöhung, aber da scheint sie höchstens draufliegen zu können. Sonstige Halterungen für Festplatten fehlen, außer der 2. M.2 Slot.

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.101 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.101 Aufrufe

Moin @Kollege und willkommen

eine PCIe hast du ja schon , der zweite ist für eine SATA:

M.2 M2_1 (2260 and 2280 size with flexible standoff, SATA mode only)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.102 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.102 Aufrufe

Moin @Kollege und willkommen

eine PCIe hast du ja schon , der zweite ist für eine SATA:

M.2 M2_1 (2260 and 2280 size with flexible standoff, SATA mode only)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Homy90
Trainee
Nachricht 3 von 3
929 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
929 Aufrufe

Gibt es irgendeine Beschränkung was die Größe angeht bei dem zweiten M.2 SATA Slot? Ich würde gerne eine mit 2TB einbauen, z.B. diese:

 

https://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/festplatten-ssds/ssd-solid-state-disk/western-digital/pdp/3...

 

Wäre diese kompatibel?

 

Und eine weitere Frage: Da am Mainboard die Befestigungsschraube fehlt, müsste ich mir welchen bestellen. Im Internet findet man Sätze für ASUS / ASROCK mainboards oder aber MSI / GIGABYTE, siehe z.B. hier:

https://www.amazon.de/Poppstar-Schrauben-Montage-ASROCK-Motherboard/dp/B087C1G4ZF/ref=sr_1_5?__mk_de...

 

Welche davon benötige ich? Von welchem Hersteller ist das verbaute Mainboard?

2 ANTWORTEN 2