abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P5360E; hohe Lüfterdrehzahl

7 ANTWORTEN 7
willirudolf
Apprentice
Nachricht 1 von 8
2.712 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.712 Aufrufe

Akoya P5360E; hohe Lüfterdrehzahl

Hallo Community,

mein etwas über 2 Jahre alte Akoya P5360E starte seit einigen Tagen sporadisch mit hoher Lüfterdrehzal und erheblicher Lautstärke.

Abhilfe ist nur durch Auschalten und Einschalten nach kurzer Zeit möglich.

Hat jemand das gleiche Problem und hat dieses eventuell gelöst ?

Für einen Hinweis bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

willirudolf

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
2.710 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.710 Aufrufe

Moin @willirudolf und willkommen

weißt du welcher Lüfter das ist ?

Vom 350Watt Netzteil, von der Radeon RX 460 Grafikkarte oder vom  Prozessor Intel Core i5-6402P?

Wie sieht es mit der Staubschicht aus?

Was sagen die Temperaturen? Edit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
willirudolf
Apprentice
Nachricht 3 von 8
2.692 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.692 Aufrufe

Moin, moin, Fishtown,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe den PC nicht geöffnet und kann deshalb nicht sagen, welcher Lüfter hochfährt.

Die Temperaturen habe ich mehrmals mit Speccy überprüft und dabei sowohl im "leisen Betrieb" wie auch mit hoher Lüfterzahl wie folgt gemessen:

CPU 20 °, Motherboard 25 °, Grafik 27 ° und die 3 Speicher von 24 ° - 27 ° .

Staub kann man m.E. deshalb ausschließen.

 

willirudolf

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 8
2.654 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.654 Aufrufe

Moin @willirudolf 

Gab es vorher ein Update?

Noch was zum lesen, wie es hier steht, kann es auch am Raumklima liegen, siehe:

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/116914-cpu-luefter-laeuft-hochtouren.html

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
willirudolf
Apprentice
Nachricht 5 von 8
2.639 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.639 Aufrufe

Moin Fishtown,

 

die hohe Lüfterdrehzahl war auch vor dem Update auf das neue Win 10 festzustellen.

Ich habe zwischenzeitlich mit dem Service von Medion Kontakt aufgenommen.

Der Service hat mir, geraten den PC zu "entstauben", wie Du es auch schon getan hast.

Ich werde dies tun und mich nach dem Testen wieder melden.

 

willirudolf

 

willirudolf
Apprentice
Nachricht 6 von 8
2.600 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.600 Aufrufe

Moin Fishtown,

 

das Entstauben der Lüfterblätter hat zu keinem Erfolg geführt.

Das habe ich heute dem Medion-Service mit der erwünschten Beifügung der Kaufrechnung für den PC mitgeteilt.

Mal schauen, wie es weitergeht.

 

willirudolf

willirudolf
Apprentice
Nachricht 7 von 8
2.550 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.550 Aufrufe

Moin Fishtown,

ich habe den Verursacher der Geräusche, den Lüfter des Netzteils, ausfindig gemacht und den PC an Medion zur Reparatur gesandt.

Er hat noch ein halbes Jahr Garantie.

Ich danke für deine Tipps und wünsche ein frohes Weihnachtsfest und Gesundheit für das neue Jahr.

 

willirudolf.

user5360
New Voice
Nachricht 8 von 8
2.534 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.534 Aufrufe

Hat meiner auch gemacht seit dem letzten win10 Update. Gab er nach 10 min keine Ruhe, habe ich den PC ausgemacht und neu gestartet, dann ging es merkwürdiger Weise. Entstaubt hatte ich ihn gleich nach dem ersten "Röhren" sicherheitshalber, da er neben meinen Heizungsrohren leiden muss, leider kein anderer Platz möglich, aus Sorge, es hat sich über den Sommer zu viel angesammelt. War aber wenig und der Lüfter drehte trotz niedriger Temperaturen wie verrückt.

Seit der letzten Woche dann nur noch in der Startphase, war der Anmeldebildschirm weg, wurde er ruhig. Aktuell ist alles leise und wieder wie immer.

 

Viele Grüße

user5360

7 ANTWORTEN 7