abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P5330 E Notfall-CD Avira Rescue bootet nicht

GELÖST
22 ANTWORTEN 22
PeLe
Trainee
Nachricht 1 von 23
10.350 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
10.350 Aufrufe

Akoya P5330 E Notfall-CD Avira Rescue bootet nicht

Hallo,

Auf meinem PC Medion Akoya P5330 E bricht der Starvorgang mit schwarzem Bildschirm ab. Nach der Sprachauswahl kommt erst ein weißer Bildschirm, dann laufen einige Programzeilen durch und anschließend wird der Bildschirm schwarz: Bildschirmanzeige "kein Signal". Das CD-Laufwerk rattert noch eine Weile, dann ist Ruhe. Den PC kann man nur noch mit einem Kaltstart zum Leben erwecken.

Probehalber habe ich Boot Secure deaktiviert. Da Windows 10 noch nicht gestartet ist, kann es doch nur an Einstellungen im BIOS/UEFI liegen oder hat die Grafikkarte /-treiber Probleme?
Auf meinem alten Windows 7–PC (MD 8805) funktioniert dieselbe CD !

Weiß jemand Rat?

Mit freundlichem Gruß

PeLe

22 ANTWORTEN 22
Kill_Bill
Professor
Nachricht 21 von 23
1.898 Aufrufe
Nachricht 21 von 23
1.898 Aufrufe

Die verstellte Uhrzeit ist eigentlich ein Windows-Problem, das kann man über einen zusätzlichen Registry-Eintrag beheben:

http://kb.norsetech.net/set-windows-clock-to-utc-time/

 

Mir ist zwischen Windows und Linux Wechsel durch Reboot auch aufgefallen, dass manchmal WLAN sich eigenartig verhält, das liegt an der von Windows, oder Linux zuvor geladenen Firmware, die einmal geladen,  u.U. bis zum nächsten Kalt-Neustart, im WLAN-Adapter verbleibt. Dh. Nachdem man Linux laufen ließ, am besten Computer ausschalten, und danach wieder einschalten, genauso wenn man zuerst Windows laufen ließ, und dann LInux starten will.

 

KlausX
Superuser
Nachricht 22 von 23
1.893 Aufrufe
Nachricht 22 von 23
1.893 Aufrufe

Danke für diese INFO.

 

Gruß

Klaus

KlausX
Superuser
Nachricht 23 von 23
1.834 Aufrufe
Nachricht 23 von 23
1.834 Aufrufe

Falls es interessiert:

die Notfall Kaspersky Rescue CD/USB funktioniert.

 

Nachdem avira vor kurzem eine neue Version herausgebracht hatte, habe ich das getestet. Es ist die gleiche Ubuntu 12.04.02 Live Version und hat die gleichen nvidia Grafik-Probleme mit dem P5330 E. Das hat mich dann aber doch gereizt, die Sache noch intensiver zu recherchieren. "nomodeset" und "xforcevesa" funktionieren nicht und ein anderer Linux-Treiber ist mit der Anwendung einer LIVE CD nicht zu realisieren.

 

Für Kaspersky gibt es aber eine erfolgreiche versteckte nicht dokumentierte Vorgehensweise:

1. die CD/USB Stick  mit WIN 7/Others starten

2. Auswahl der Sprache und anschließend "1" für akzeptieren der Lizenzbedingungen

3. nicht den Grafik-Modus wählen, sondern den Textmodus

4. es erscheint trotzdem eine grafische Oberfläche

5. hier im "User-Menü" ganz unten "x - Grafik-Modus" wählen

6. es erscheint der "Kaspersky Rescue Disk Wizzard" mit 3 Optionen zur Auswahl

7. die 3. Option mit "Xorg-gen" wählen. Der erlaubt manuelles Editieren, man braucht es nicht. Das Programm startet erfolgreich!

 

 

Den USB Stick mit Rufus erstellen. Unten ISO Abbild auswählen und oben "MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI" einstellen. Da es bei Kaspersky um eine veraltete GRUB Version geht, muss Rufus die erst nachladen. Dazu gibt es einen entsprechenden Hinweis.

Bei Boot Sticks, die mit problemlosen Programmen unter WIN 10 laufen sollen ( z.Bsp. Acronis), wird "GBT Partitionierungsschema für UEFi" ausgewählt.

 

Gruß

Klaus

 

 

22 ANTWORTEN 22