abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P5328 I/C121 bootet nicht mehr / bleibt bei der AM Inc.-Anzeige stehen.

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
hgtet
Apprentice
Nachricht 1 von 10
2.664 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
2.664 Aufrufe

Akoya P5328 I/C121 bootet nicht mehr / bleibt bei der AM Inc.-Anzeige stehen.

Hallo,

ich habe wenig Ahnung von der Technik und benötige Hilfe.

Die PC-Daten (durch Programm CPU-Z angezeigt)

Motherboard Model: H110H4-EM 2.0

BIOS: Brand:    American Megatrends inc.

          Version: 110EMWOX.101

          Date:     11/20/2015

 

Betriebssystem: Windows 10 Pro   Version: 20H2

 

Die Bios-Version ist ja schon sehr alt und ich habe an ein Update gedacht. Leider

finde ich da nur 110EMW0X.105, diese ist aber für die Version H110H4-EM 1.0

Nun bin ich total unsicher was ich tun kann/muß/soll, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Mit bestem Dank im voraus

hgtet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
2.700 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.700 Aufrufe

@hgtet 

 

Ich weiss nicht ob ich Dir helfen kann. Es geht ja zuerst mal darum, dass die User her grundsätzlich erstmal wissen müssen, um welchen Rechner es sich dreht.

Ein Bios Problem wird es eher nicht sein, denn bisher konnte der Rechner damit ja auch booten.

Was mich irrtiert ist dass die AMI Anzeige auf den Schirm kommt; das geschieht eigentlich nur wenn man im Bios den Boot-Modus Quiet deaktiviert hat. Oder die Bios Batterie wäre vielleicht leer. Aber das ist selten.

 

Kommst Du noch ins Bios, wenn Du den Rechner mit gedrückter Entf  Taste startest? Die Taste solange halten bis Entering Setup erscheint.

Dann auf den letzten Karteireiter gehen, und die Zeile Load Setup Defaults  oder Restore Defaults  anklicken, mit F10 das Setup verlassen und mit Y(es) die Änderungen bestätigen.

 

Eigentlich weisst dasVerhalten darauf hin, dass deine Windows Installation, bzw die Platte mit dieser nicht gefunden wird. Deswegen kann auch nach mehreren Fehlstarts das Windows Rettungssystem nicht starten.

 

Du kannst Dir einen USB Win 10  Boot-Stick (min 8 GB ) mit dem MediaCreationTool erstellen, und damit den Rechner booten, bis  du auf den Anfangsseiten in der li. unteren Ecke Reparatur siehst.

Diesen Vermerk aufrufen und das Windows Startverhalten überprüfen lassen. Hilft aber nur selten.

 

Im zweiten Schritt erneut von dem Stick booten, aber diesmal die Installationvorbereitungen  bis zu dem Screen weiter laufen lassen, in dem gefragt  wird auf welchem Datenträger (Festplatte) Windows installiert werden solle.

Wird da deine bisherige Bootplatte, die 256 GB Samsung SSD, angezeigt?

Das würde bedeuten, man bekommt noch Zugriff auf die Platte, aber irgendetwas ist defekt, vielleicht nur logisch die Windows Startdateien.

 

Dann melde dich hier wieder.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
2.663 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.663 Aufrufe

@hgtet 

 

Wie soll man dich beraten, wenn Du nicht einmal dein Rechner Modell mit der Benennung und der MSN Nummer benennst? 

Auch die Bios Version ist abhängig von der Ausstattung des Rechners, vor allem wenn OEM Boards verwendet werden.

 

Gruss, daddle

hgtet
Apprentice
Nachricht 3 von 10
2.662 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.662 Aufrufe

@daddle

 

Sorry, wie ich schon geschrieben habe, ich bin technisch nicht so bewandert

und finde es super, das Du mir helfen willst.

 

Akoya P5328 I/C 121

MSN: 10020980

Model: PC MT 14

 

Gruß, hgtet

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
2.701 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.701 Aufrufe

@hgtet 

 

Ich weiss nicht ob ich Dir helfen kann. Es geht ja zuerst mal darum, dass die User her grundsätzlich erstmal wissen müssen, um welchen Rechner es sich dreht.

Ein Bios Problem wird es eher nicht sein, denn bisher konnte der Rechner damit ja auch booten.

Was mich irrtiert ist dass die AMI Anzeige auf den Schirm kommt; das geschieht eigentlich nur wenn man im Bios den Boot-Modus Quiet deaktiviert hat. Oder die Bios Batterie wäre vielleicht leer. Aber das ist selten.

 

Kommst Du noch ins Bios, wenn Du den Rechner mit gedrückter Entf  Taste startest? Die Taste solange halten bis Entering Setup erscheint.

Dann auf den letzten Karteireiter gehen, und die Zeile Load Setup Defaults  oder Restore Defaults  anklicken, mit F10 das Setup verlassen und mit Y(es) die Änderungen bestätigen.

 

Eigentlich weisst dasVerhalten darauf hin, dass deine Windows Installation, bzw die Platte mit dieser nicht gefunden wird. Deswegen kann auch nach mehreren Fehlstarts das Windows Rettungssystem nicht starten.

 

Du kannst Dir einen USB Win 10  Boot-Stick (min 8 GB ) mit dem MediaCreationTool erstellen, und damit den Rechner booten, bis  du auf den Anfangsseiten in der li. unteren Ecke Reparatur siehst.

Diesen Vermerk aufrufen und das Windows Startverhalten überprüfen lassen. Hilft aber nur selten.

 

Im zweiten Schritt erneut von dem Stick booten, aber diesmal die Installationvorbereitungen  bis zu dem Screen weiter laufen lassen, in dem gefragt  wird auf welchem Datenträger (Festplatte) Windows installiert werden solle.

Wird da deine bisherige Bootplatte, die 256 GB Samsung SSD, angezeigt?

Das würde bedeuten, man bekommt noch Zugriff auf die Platte, aber irgendetwas ist defekt, vielleicht nur logisch die Windows Startdateien.

 

Dann melde dich hier wieder.

 

Gruss, daddle

hgtet
Apprentice
Nachricht 5 von 10
2.637 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.637 Aufrufe

@daddle

Der PC bootet wieder!

Der Boot-Modus Quiet war tatsächlich deaktiviert.

Habe auch gleich eine neue Batterie eingesetzt.

Aber wie kann das deaktiviert werden? Installationen oder Updates?

Ich bin der einzige Nutzer und habe dort zum ersten mal reingesehen, nachdem ich mich bei Youtube schlau gemacht

habe, wie man dort Änderungen vornehmen kann (habe mit 70 noch was dazu gelernt).

Vielen herzlichen Dank.

hgtet

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
2.625 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.625 Aufrufe

@hgtet 


@hgtet  schrieb:

@daddle

Der PC bootet wieder!

Der Boot-Modus Quiet war tatsächlich deaktiviert. Habe auch gleich eine neue Batterie eingesetzt.

Auch wenn Quiet Boot deaktiviert ist, man also das Ami Logo zu Anfang sieht, bootet der Rechner unabhängig davon. Das kann nicht die Ursache gewesen  sein.

Hattest Du die default Werte geladen?

 

Ich empfinde es auch als etwas seltsam, dass, nachdem ich die Lösung genannt hatte, du deinen Beitrag als Lösung markiert?

 

daddle

hgtet
Apprentice
Nachricht 7 von 10
2.598 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.598 Aufrufe

@daddle

 

Hallo, noch einmal an dieser Stelle einen herzlichen Dank an Dich.

Was hatte ich gemacht. Als erstes habe ich die Batterie gewechselt, was ein ziemlicher Sche.... war, das Ding sitzt unter so einem Luftansaugtrichter.

Dann habe ich mindestens 5x versucht den PC zu starten, ohne Erfolg immer die American Megatrends Maske.

Dann habe ich bei Youtube von einem Thomas Rödiger ein Video gefunden, was für mich sehr hilfreich war. Nicht das was, sondern das wie!

Dann habe ich unter BOOT dieses Quiet auf ENABEL gesetzt,wie Du geschrieben hattest. Änderung gespeichert und der PC hat automatisch neu gestartet und alles war gut.

Seitdem bestimmt 3x neu gestartet und immer mit Erfolg.

Das ich den falschen Beitrag gekennzeichnet hatte, tut mir leid. Konnte es korrigieren.

 

Gruß

hgtet

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
2.595 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.595 Aufrufe

@hgtet 

 

Hallo!

 


@hgtet  schrieb:

Das ich den falschen Beitrag gekennzeichnet hatte, tut mir leid. Konnte es korrigieren.


War ja  nicht schlimm. Danke für die Korrektur.

 


@hgtet  schrieb:

Dann habe ich unter BOOT dieses Quiet auf ENABEL gesetzt,wie Du geschrieben hattest. Änderung gespeichert und der PC hat automatisch neu gestartet und alles war gut.


Das ändert aber nichts am Bootverhalten. Die Ursache muss woanders liegen; vielleicht war vorher beim Abspeichern die Einstellung nicht korrekt zurück geschrieben worden; doch durch eine zu schwache Batterie??

Hast Du die mit einem Voltmeter kontrolliert ( Volt und Ampere) ?

 


@hgtet  schrieb:

Dann habe ich bei Youtube von einem Thomas Rödiger ein Video gefunden, was für mich sehr hilfreich war. Nicht das was, sondern das wie!


Was meinst Du damit? Wie das "Wie"? Worauf bezieht sich das? Bitte erklären, und das Video verlinken. 

 

Gruss, daddle

hgtet
Apprentice
Nachricht 9 von 10
2.590 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.590 Aufrufe

@daddle

 

Leider habe ich kein Voltmeter und wüsste damit auch nicht umzugehen, war mein ganzes Berufsleben kaufmännisch tätig

und habe von Technik soviel Ahnung wie eine Kuh vom Klavierspielen.

Von dem Thomas Rödiger habe ich nicht gelernt wie ich mich im Bios bewegen kann, sondern den Tip mit dem Programm CPU-Z.

Gelernt habe ich bei diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Z75bPKkRTDw

Aber nur wie ich was machen muss im Bios und das nach einem Batteriewechsel alles neu eingestellt wird.

Nachdem alles wieder problemlos lief habe ich nichts weiter getan, hätte nur Unheil angerichtet.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
2.587 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.587 Aufrufe

@hgtet


@hgtet  schrieb:

Dann habe ich bei Youtube von einem Thomas Rödiger ein Video gefunden, was für mich sehr hilfreich war. Nicht das was, sondern das wie!


OK, jetzt aber schreibst Du:


@hgtet  schrieb:

Von dem Thomas Rödiger habe ich nicht gelernt wie ich mich im Bios bewegen kann, sondern den Tip mit dem Programm CPU-Z.

Gelernt habe ich bei diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Z75bPKkRTDw

Der YouTuber heisst aber Yogi und  nicht Rödiger. ?

 


@hgtet  schrieb:

Aber nur wie ich was machen muss im Bios und das nach einem Batteriewechsel alles neu eingestellt wird.


Durch den Batteriewechsel wurde das CMOS resettet.

 

Aber egal, jetzt gehts ja wieder.

9 ANTWORTEN 9