abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P32010 läuft nur noch in BIOS

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
HeidiPC
Trainee
Nachricht 1 von 12
3.467 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
3.467 Aufrufe

Akoya P32010 läuft nur noch in BIOS

Hallo, am Wochenende hat mich eine Nachbarin gebeten mal nach ihren PC zu schauen, da sie nicht mehr auf ihr Windows kommt. Der PC lies sich sozusagen nicht mehr ausschalten und lief immer ins BIOS. 

Es handelt sich um ...

Akoya P32010 / MD 34040 / Model MT28 / Typ MT 8222 / MSN 10022822 / BIOS 2.20.1271

Nachdem sie irgendwie nur den neuen BIOS Bildschirm sah und mal "durchblätterte" hatte sie irgendwann auch ein Administrator-Kennwort vergeben.

User-Kennwort war keines vergeben. Das Admin-Kw ließ sich nicht so einfach löschen. Meine Lösung war dann die BIOS-Batterie für ca 15 Min zu entfernen und wieder einzusetzen. Das Admin-Kw war dann halt weg, ansonsten dieselben Probleme wie vor.

Habe dann mal gesehen, dass nur eine 1000 GB-Toshiba HDD erkannt worden ist. Auf dem Mainboard war jedoch auch ein Riegel 256 GB M2_SSD bzw NVMe verbaut, die im BIOS nicht erkannt wurde.

Habe hier im Forum (zB Thread von Kadede) gelesen, dass wenn kein Betriebssystem erkannt wird, der PC immer ins BIOS läuft und nicht weiter.

Ich denke, das ist hier der Fehler ... ggf. ist die NVMe defekt.

Ich habe Bilder vom Bios gemacht und stelle sie hier mal ein ....

Kann ich mit o.a. Infos mal einen Tipp bekommen, der zur Problemlösung beiträgt ?

Gruß Kurt

 

Advanced_OS-Config.jpgBios_Version.jpgBoot_Config.jpgCPU.jpgMain.jpgMemory.jpgNVMe_Config.jpgSATA_Config.jpg 

TPM_Config.jpg

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
HeidiPC
Trainee
Nachricht 3 von 12
2.797 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.797 Aufrufe

@daddle 

Zuerst ein Hinweis: Ich habe den PC leider nicht bei mir. Meine Nachbarin hat sich in den Urlaub verabschiedet. Weitere Details kann ich leider erst nach deren Rückkehr veranlassen. Aber das werde ich ff. hier weiter führen.

 

Die Sache mit SATA  AHCI  im Untermenü Intel RST werde ich als erstes prüfen.

Wenn nicht möglich, dann werde ich fortfahren mit der Erstellung eines Bootstick (für anderen PC) mittels MCT. Leider weiß ich nicht, welche Version von Win10 (32/64 Bit bzw. Home/ Pro) ausgeliefert wurde, was für das MCT ja erforderlich ist. Ist diese Info für Dich ggf. aus den Daten aus dem Aufkleber zu recherchieren ?

Erstmal vielen Dank !

Gruß Kurt

 

Medion_Aufkleber.jpg    

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
2.792 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.792 Aufrufe

@HeidiPC 


@HeidiPC  schrieb:

...weiß ich nicht, welche Version von Win10 (32/64 Bit bzw. Home/ Pro) ausgeliefert wurde, was für das MCT ja erforderlich ist.


Es gibt immer nur die neueste Version mit dem MCT. Ob Home oder Pro wird durch den gespeicherten ProductKey ausgewählt. Man muss und sollte auch nicht eine ältere Version von Windows versuchen zu installieren, Wozu?

Dann müsste man nur ewig Updates nachholen, bzw werden von Windows übers Update gemacht.

 

Nur wenn man mit PowerRecover wiederherstellt, ist im Image natürlich die Version von 1919 (Auslieferungsimage) enthalten, einschliesslich aller von Medion installierten Programme,. Aber auch diese Version wird von Windows Update schleunigst upgedatet. Wahrscheinlich gleich mit Major Updates. Denn es werden nicht mehr alle älteren Versionen supported. 

 

Aber wieso stellst du hier eine solche Anfrage, ohne den PC zur Verfügung zu haben?

So plötzlich unerwartet  wird die Besitzerin doch nicht in den Urlaub gefahren sein. Und kannst trotzdem bedarfsgerecht sowohl heute mittag wie auf Nachfrage  jetzt noch ein Bild des Bios posten, obwohl du den Rechner nicht zur Verfügung hast? Merkwürdig.

Ein Forum ist keine Fortbildungsanstalt, sondern dient dazu User mit aktuellen Problemen durch schnelle Hilfestellung aus der Bredouille zu helfen.

Allgemeine Weiterbildung kann man im Internet betreiben, da gibt es zu jedem Thema ausreichend viele, und durchaus auch gute Artikel.

 

Also wenn du den Rechner vor der Brust und noch Probleme hast, kann du hier gerne weiterfragen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Luke
Community Manager
Nachricht 5 von 12
2.840 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.840 Aufrufe

Hallo @HeidiPC,

 

bitte die in deinem Bild sichtbare Seriennummer des Geräts unkenntlich machen & dann

ggf. erneut hochladen.

 

 

Thx,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 12
2.806 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.806 Aufrufe

@HeidiPC 

 

Hallo, 

das kommt leider schon mal vor, besonders bei den Phison PCIe M.2 SSDs

 

Kannst Du im Bios auf der Seite Advanced  für SATA  AHCI   im Untermenü Intel RST einstellen?

Dann könnte es sein dass die PCIe doch angezeigt wird

 

Im Bios sieht man auch dass kein WindowsBootManager auf einer Platte angezeigt wird.

 

Erster Versuch wäre mit dem Media CreationTool einen Windows 10 Boot- und Installationsstick erstellen (8 GB Stick)

--> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

und für einen anderen PC erstellen.

Und damit versuchen das  Startverhalten zu reparieren.

Damit Booten, in einer der ersten Masken steht li. unten Reparaturoptionen, die aufrufen und das Startverhalten überprüfen lassen.

 

Klappt das nicht den Rechner mit F11 gedrückt starten und Power Recover aufrufen. Dann wird die Werksinstallation wieder hergestellt. Die Datenrettung dabei kopiert nur den Inhalt des User-Kontos auf D ; aber speichert keinerlei Programm- Installationen, Konfigurationen oder z.B eMails.

 

Oder eine komplette Neuinstallation mit dem USB Stick, der die neueste Win 10 Version enthält und umfangreich Updates um vom Stand 2019 auf 2022 zu kommen überflüssig macht.

Treiber sollte im Verzeichnis Drivers auf D oder E auf der Toshiba HDD enthalten sein.

Zur Not  die HDD ausbauen und an einen anderen Rechner mit einem USB Adapter anschliessen, um an die Treiber zu kommen.

 

 

Gruss, daddle

HeidiPC
Trainee
Nachricht 3 von 12
2.798 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.798 Aufrufe

@daddle 

Zuerst ein Hinweis: Ich habe den PC leider nicht bei mir. Meine Nachbarin hat sich in den Urlaub verabschiedet. Weitere Details kann ich leider erst nach deren Rückkehr veranlassen. Aber das werde ich ff. hier weiter führen.

 

Die Sache mit SATA  AHCI  im Untermenü Intel RST werde ich als erstes prüfen.

Wenn nicht möglich, dann werde ich fortfahren mit der Erstellung eines Bootstick (für anderen PC) mittels MCT. Leider weiß ich nicht, welche Version von Win10 (32/64 Bit bzw. Home/ Pro) ausgeliefert wurde, was für das MCT ja erforderlich ist. Ist diese Info für Dich ggf. aus den Daten aus dem Aufkleber zu recherchieren ?

Erstmal vielen Dank !

Gruß Kurt

 

Medion_Aufkleber.jpg    

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
2.793 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.793 Aufrufe

@HeidiPC 


@HeidiPC  schrieb:

...weiß ich nicht, welche Version von Win10 (32/64 Bit bzw. Home/ Pro) ausgeliefert wurde, was für das MCT ja erforderlich ist.


Es gibt immer nur die neueste Version mit dem MCT. Ob Home oder Pro wird durch den gespeicherten ProductKey ausgewählt. Man muss und sollte auch nicht eine ältere Version von Windows versuchen zu installieren, Wozu?

Dann müsste man nur ewig Updates nachholen, bzw werden von Windows übers Update gemacht.

 

Nur wenn man mit PowerRecover wiederherstellt, ist im Image natürlich die Version von 1919 (Auslieferungsimage) enthalten, einschliesslich aller von Medion installierten Programme,. Aber auch diese Version wird von Windows Update schleunigst upgedatet. Wahrscheinlich gleich mit Major Updates. Denn es werden nicht mehr alle älteren Versionen supported. 

 

Aber wieso stellst du hier eine solche Anfrage, ohne den PC zur Verfügung zu haben?

So plötzlich unerwartet  wird die Besitzerin doch nicht in den Urlaub gefahren sein. Und kannst trotzdem bedarfsgerecht sowohl heute mittag wie auf Nachfrage  jetzt noch ein Bild des Bios posten, obwohl du den Rechner nicht zur Verfügung hast? Merkwürdig.

Ein Forum ist keine Fortbildungsanstalt, sondern dient dazu User mit aktuellen Problemen durch schnelle Hilfestellung aus der Bredouille zu helfen.

Allgemeine Weiterbildung kann man im Internet betreiben, da gibt es zu jedem Thema ausreichend viele, und durchaus auch gute Artikel.

 

Also wenn du den Rechner vor der Brust und noch Probleme hast, kann du hier gerne weiterfragen.

 

Gruss, daddle

Luke
Community Manager
Nachricht 5 von 12
2.841 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.841 Aufrufe

Hallo @HeidiPC,

 

bitte die in deinem Bild sichtbare Seriennummer des Geräts unkenntlich machen & dann

ggf. erneut hochladen.

 

 

Thx,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Carsten_Tech
Explorer
Nachricht 6 von 12
2.733 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.733 Aufrufe

@HeidiPC 

Wenn die SSD nicht erkannt wird, worauf vermutlich das Windows installiert ist, könnte es daran liegen, dass deren Treiber fehlt oder abhanden gekommen ist. Ausführlicher in meinem Beitrag auf dieser Plattform - suche nach: "Festplatte nicht aufgeführt aus Win11-ISO heraus", insb. die dortige Lösung. Dann dürftest Du keineswegs die erste mit diesem Problem sein 😉

Gutes Gelingen -

Carsten_Tech

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 12
2.728 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.728 Aufrufe

@Carsten_Tech 

 

Das ist in diesem Falle nicht das Problem. 

 Es geht umn Windows 10, und nicht um das Steten einer DVD bei vorhandenem intaktem Windows. Die Platte wird überhaupt nicht mehr im Bios angezeigt; unter NVMe steht ebenfalls keine Platte gelistet werden. Hier müsste sie zumindest als Hardware mit  dem Firmennamen gelistet werden. Eine intakte neue M.2 PCIe NVMe SSD wird in einem Bios auch ohne eine Installation darauf zumindest von seiner Hardware im UEFI erkannt.

Will man darauf schreiben (installieren), dann braucht man die Treiber. Obwohl ich fast glaube die Treiber sind mittlerweile Bestandteil im MCT, zumindest für Win 10.

Ausserdem, die Platte war schon installiert, wenn also, was deine Vermutung  ist, die Treiber für die UEFI Erkennung notwendig wären, sind diese bereits durch die vorhergehende Installation present.

Nein, die Platte ist  schlicht defekt.

Wieso soll eine Platte von der  etliche Jahre anstandslos  gebootet wurde, nicht mehr booten, und im UEFI nicht mehr angezeigt werden?

 

Gruss, daddle

 

 

HeidiPC
Trainee
Nachricht 8 von 12
2.725 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.725 Aufrufe

@Carsten_Tech  Also mit Treibern wird das Ganze nix zu tun haben. Nach meinen Infos von der Benutzerin ging der PC ohne vorher noch ohne Probleme. Als sie nach Tagen wieder mal starten wollte, lief das System ins Bios. Das kannte sie so nicht. Anstatt sich Hilfe zu holen versuchte sie halt selbst etwas, zB wurde sie mit Admin-Kennwort gefragt, was sie dann auch vergab. Nur löste sie damit kein Problem. Ich war ihre nächste Ansprechperson, die ihr weiterhelfen könnte/sollte.

@daddle hat das schon richtig bezeichnet ... Die auf dem Mainboard verbaute M.2 PCIe NVMe SSD wird vom UEFI Bios nicht erkannt und somit kann das darauf installierte Win10 nicht gestartet werden.

Nach Rückkehr (WoEnde ?) werde ich bei ihr vorbei kommen und nochmal den Tipp von @daddle mit dem AHCI und Intel RST-Einstellung prüfen. Wenn dann die M.2 nicht bereit ist sich zu melden, dann muss ein Ersatz dafür her.

Ich habe natürlich auch keine mal so auf Lager ...

Gruß Kurt

 

 

 

 

Carsten_Tech
Explorer
Nachricht 9 von 12
2.715 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.715 Aufrufe

@HeidiPC 

Das Bios besagt: "No NVME Device Found" (Abb. 6). Demnach fehlt bzw. kann auf den SSD-Treiber nicht zugegriffen werden, wie gesagt. Demnach braucht es keine anderen Szenarien, bis zur Abklärung.

Viel Erfolg

Carsten_Tech

HeidiPC
Trainee
Nachricht 10 von 12
2.379 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.379 Aufrufe

@daddleBis auf Weiteres bin ich auf Suche nach den verbauten Daten/Komponenten des PCs (MSN 10022822).

Leider finde ich nur die Technische Spezifikation für den P32010 / MD 34140 ... und leider nicht für vorliegenden MD 34040 ... der ja älter sein dürfte und ggf. andere Zusammensetzung hat.

Ebenso suche ich ein Handbuch im pdf-Format ...

Kannst Du mir weiterhelfen ?

Gruss Kurt

11 ANTWORTEN 11