abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E66017 - weitere Festplatten installieren - Innenansicht gesucht

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
Torek
New Voice
Nachricht 1 von 12
2.965 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
2.965 Aufrufe

Akoya E66017 - weitere Festplatten installieren - Innenansicht gesucht

Hallo, ich interessiere mich für den Akoya E66017. Nun habe ich hier noch zwei alte Festplatten (HDD) liegen, die ich aus dem alten Gerät aus und in das neue einbauen möchte.

Ich werde aus der Beschreibung aber nicht ganz schlau:

Mainboard: B460

[...]

  • 1 x 3,5" Bays, davon 0 x belegt
  • 4 x SATA Ports, davon 1 x belegt
  • 3 x M.2, davon 2 x belegt

Hat das Gerät nun freie Anschlüsse (SATA), aber keine Racks/Bays um eine HDD einzubauen?

Hat jemand ein Foto des Innenlebens? Auf der Produktseite gibt's nur Bilder von außen.

 

Alternativ: weiß jemand von einem aktuell verfügbaren Medion, der zwei HDDs aufnehmen kann zusätzlich zur verbauten Platte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 12
2.881 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
2.881 Aufrufe

@Torek 

 

die einfache und sichere Lösung steht in diesem Thread,

Die Gehäuse und deren Bestückung (beide ohne opt.Laufwerk und Wechselplattenschacht) sind bei deinem und dem P66089 gleich, was das betrifft.

 

Wenn du zwei HDDs nachrüsten willst, egal ob 3,52 oder 2,5 ", kannst du diese entweder eine auf dem Boden verschrauben und eine an die Frontwand  mit Klettband oder doppelseitigem Klebeband befestigen. Oder zwei am Boden  im Stapel mit zwei Hölzchen dawischen für die Wärmeabfuhr, und die zweite  Platte dann mit Klettband oder Kabelbinder an der unteren befestigen.

 

Du brauchst dann nur zwei SATA Anschlusskabel ca 40 cm Länge, Es sind insgesamt 4 SATA Ports vorhanden ( plus 2 M2 Ports: deine 512 GB Phison PCIe Bootplatte, und fast mittig under der Graka gelegen der leere M2 SATA Port.

 

Auch das vorhandene Netzteil dürfte trotz der mageren 250 W effektiv ausreichen. Ich habe zwei 1 TB Platten sowie zwei  M2 500 GB, und die GTX 1650 an dem gleichem Netzteil bei gleichem Mainboard hängen, plus CD-Laufwerk und Kartenleser. (Platten-Wechselschacht, zwei HDD Festplatten, eine M 2 512 GB SATA , CD/DVD Laufwerk plus Kartenleder nachgerüstet)

 

Hier in dem Beitrag hatte ich das prinzipiell schon einmal beschrieben, und der User @Genc85 hatte  hervorragendes Bildmaterial dazu gepostet.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Farron
Superuser
Nachricht 2 von 12
2.233 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.233 Aufrufe

Hallo @Torek 

 


Hat das Gerät nun freie Anschlüsse (SATA), aber keine Racks/Bays um eine HDD einzubauen?

Hat jemand ein Foto des Innenlebens? Auf der Produktseite gibt's nur Bilder von außen.

 

Alternativ: weiß jemand von einem aktuell verfügbaren Medion, der zwei HDDs aufnehmen kann zusätzlich zur verbauten Platte?


Nun, es ist wohl genau so, wie dort steht. Das Board selbst hat 4 SATA Ports von denen einer belegt ist.

Das Gehäuse bietet Platz für ein 3,5 Zoll Laufwerk.

Und, ich lehne mich da ein wenig aus dem Fenster, neue und aktuelle Rechner mit mehr Platz als für ein 3,5 Zoll Laufwerk wirst du heutzutage nicht oder kaum noch finden.

Hier geht der Trend zu den kleinen M.2 Sticks.

 

P.S. ein Innenbild vom Gehäuse habe ich nicht gefunden.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 12
2.232 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.232 Aufrufe

Moin @Torek 

müsste gehn mit zwei HDD , wenn es schon SATA Anschlüsse sind,

Das Gerät selber habe ich nicht.

  • 1 x 3,5" Bays, davon 0 x belegt
  • 4 x SATA Ports, davon 1 x belegt  / also noch 3 Steckplätze frei am Board
  • 3 x M.2, davon 2 x belegt             / besetzt 1x Wlan / besetzt 1x M.2 2280 PCIe / frei 1x M.2 2280 SATA

Vom Netzteil / HK 350-14PP 250 W   müsste es auch gehen:

20066548cable.png

 

Platz ist bestimmt da, auch wenn man kein Bild findet, ist ja nicht all zuviel verbaut😉.

Tschüsss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Farron
Superuser
Nachricht 4 von 12
2.229 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.229 Aufrufe

Hi @Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

 

Platz ist bestimmt da, auch wenn man kein Bild findet, ist ja nicht all zuviel verbaut😉.

 


Wenn man kreativ sein möchte, kann man das zweite Laufwerk auch mittels zweiseitigem Klebeband im Gehäuse unterbringen 😉

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
Torek
New Voice
Nachricht 5 von 12
2.224 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.224 Aufrufe

Ok, danke euch beiden. *Seufz* da hat man noch zwei voll funktionsfähige Platten und will wiederverwerten, und es geht nicht...


Hier geht der Trend zu den kleinen M.2 Sticks.

Dann ist es vielleicht Zeit, mit der Zeit zu gehen. Danke!

Torek
New Voice
Nachricht 6 von 12
2.222 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.222 Aufrufe

Ich denke, ich wage es mal.

(Zur Not mit Klebeband, achtet mal auf einschlägige Zeitungsmeldungen von Wohnungsbränden durch fahrlässige Dummheit...)

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 12
2.220 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.220 Aufrufe

Moin @Torek 

Ich schrieb:

noch 3 Steckplätze frei am Board

Vom Netzteil / HK 350-14PP 250 W   müsste es auch gehen

Platz ist bestimmmt da

 

Was hast du daran nicht verstanden! Warum sollte es nicht gehen?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 12
2.202 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.202 Aufrufe

Moin @Farron ,

bin ja eher ein Freund vom selbstklebenden Klettband, da kann man die HDD auch mal wieder schnell abnehmen.

@Torek, das hat sich überschnitten, habe deinen Folgebeitrag (Wohnungsbrand) nicht gleich gesehen und auch nicht damit gerechnet,

da du ja mit der Zeit gehen wolltest😎.

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 9 von 12
2.192 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.192 Aufrufe

Hallo @Torek ,

 

Ich teile die Beiträge, die die optimistischen Aussichten, dass es ginge, äußern. Das tue ich, weil das Gehäuse eine bekannte Standardgröße hat und keine HDD oder ein DVD-Laufwerk inne hat. Da müsste also noch viel Platz sein. Wie Du liest, bleibe ich auch beim Konjunktiv, weil ich auch keine Innenansicht kenne ( erfolglos gegoogelt).  Es ist aber klar, dass Du vor dem Kauf mehr als den Konjunktiv haben möchtest.

 

Ich vermute, dass es kein Problem ist, mit etwas Geschick mehr als eine HDD unter zu bringen. Meine Vermutung beruht auf den vielen threads hier in der community, die das Thema ''Festplatte nachrüsten' haben. Googel mal 'Medion community Festplatte nachrüsten' und gehe dann auf die 'Bilder' - Darstellung. Konzentriere Dich auf alle Bilder, die Innenansichten von Medion Computern haben und den darunterliegenden Text 'community.medion.com' mitführen. Wenn Du dann die zugehörigen threads liest, bekommst Du einen guten Überblick über die Problematik. Und Bilder, die das Platzangebot zeigen, sind auch dabei.

 

Noch zwei weiterere Tipp : Es gibt die Medion Computer mit einem Hot-Swap-Wechselrahmen, der von der Frontseite zugänglich ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so etwas sehr praktisch ist. Eine "nackte" HDD in ein USB-Gehäuse zu setzen, ist auch keine Herausforderung und preislich sehr überschaubar.

 

Gruss Jan

Torek
New Voice
Nachricht 10 von 12
2.180 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.180 Aufrufe

Kein Problem😁 ich werde es probieren, aber langfristig geht wohl kein Weg an einer Modernisierung vorbei. Hmpf, kaum kauft man sich 10 Jahre lang keinen Rechner, da ist man schon technisch völlig veraltet.

Wer hätte DAS kommen sehen können...😇

11 ANTWORTEN 11