abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E62009 (Board MB ECS B360H4-EM) nvme SSD tauschen

31 ANTWORTEN 31
Klaus12
New Voice
Nachricht 1 von 32
10.197 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
10.197 Aufrufe

Akoya E62009 (Board MB ECS B360H4-EM) nvme SSD tauschen

Hallo,

 

ich würde gerne die nvme ssd ( 512GB Phision PS5012-E12 B16A PCIE) gegen eine grössere nvme SSD (WD 770_Black 2TB)  tauschen.

 

Leider wird die WD 770_Black vom BIOS nur im AHCI Modus erkannt und unter WIN 10 gibt es aller paar Minuten einen Blue Screen:

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Der AHCI Modus stört nicht, der Blue Screen sehr.

 

Die orginal Phision läuft problemlos mit BIOS Einstellung "Intel RST.. ". Kein Blue Screen auch nach Stunden.

Die neue WD läuft ohne Probleme im externen (USB) Gehäuse.

 

Folgendes hat nicht geholfen:

Win 10 neu installieren

 

Hat jemand eine Idee?
Gibt es ein Problem mit PCIe 4 SSDs auf diesem Board. Laut Spezifikation ist PCIe 3 und 4 kompatibel.

 

 

 

31 ANTWORTEN 31
Fishtown
Superuser
Nachricht 21 von 32
3.444 Aufrufe
Nachricht 21 von 32
3.444 Aufrufe

Moin @daddle 

"bewusste Fehlinterpretation" starker tobak

schön das du alles Geschriebene hier noch einmal wieder und wieder einbringst.

Wir alle kennen wohl das eigentliche Problem hier.

 

Ich denke, ich kenne den Thread


@daddle  schrieb:

@Fishtown.

Und nur mal so als Hinweis (man sollten den Thread schon kennen), @Andi hatte auf meine Anfrage in Post 10 bestätigt, dass keine Grössenbeschränkung für den M.2  PCIe Port in den Unterlagen bekannt sind:


Wenn etwas zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt ist, heißt das ja nicht das es sie eventuell doch gibt.

 

du schreibst: "Hier hast du dich wohl verrannt"

ernsthaft? wohl kaum, weil ich im Post 16 darauf hingewiesen habe das beim Intel CPU steht "unterstützt PCIe3.0" ?

wohl wissend das zukünftig, also drei Post weiter (Post19) @Ad_Kersten schreibt die 1 TB WD SN570 NVMe SSD (PCIe3.0) per Adapter eingebaut hat.

 

Und das es dann 1,25TB Gesamt sind,

nun bei meiner Glaskugel zogen in Post16 grade sehr dunkle Wolke auf und haben mir die Sicht verschleiert, die kamen aus Richtung  Post 20.

 

@Ad_Kersten, Danke nochmal für die Rückmeldung

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Ad_Kersten
Trainee
Nachricht 22 von 32
3.411 Aufrufe
Nachricht 22 von 32
3.411 Aufrufe

Hallo daddle, 

Ich kann jetzt leider nicht nachschauen weil im Urlaub in Aussenland. In meine Erinnerung ist die einstellung AHCI. Bin am 8.Mai wieder zurück von Urlaub und kann es dann nachschauen wenn Du môchtest.
mfg,

Ad

daddle
Superuser
Nachricht 23 von 32
3.338 Aufrufe
Nachricht 23 von 32
3.338 Aufrufe

@Ad_Kersten 

 

Ja gerne.

 

 

Gruss

mec
Trainee
Nachricht 24 von 32
3.322 Aufrufe
Nachricht 24 von 32
3.322 Aufrufe

Hallo zusammmen,

 

in meinem MD 34100/Akoya P62020 ist das gleiche Motherboard mit Intel-Optane-Speicher verbaut. Spezifikation hier: https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B360H4-EM-quot/ta-p/9925...

Wie Daddle in diesem Thread : https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-Akoya-P62020/td-p/69659 präzise beschreibt -genau diesen Rechner besitze ich -, habe ich den Optane-Speicherriegel - es traten die bekannte Klackgeräusche auf, kurzfristiger Behelf war die Softwarelösung/Registry, wie hier im Forum beschrieben, angewandt - jetzt komplett ausgebaut und an diese Stelle eine leere/unformartierte 2 GB - Crucial P3 PCIe 3.0 NVMe 2280 M.2 SSD eingebaut.

 

Ohne Änderung der Bios-Einstellungen -d.h. Intel-RST als SATA-Mode nicht AHCI - habe ich das alte Boot-Laufwerk - die 180 GB-Platte im 1. Slot mit SATA-Modus, B-Key siehe Spezifikation- mit Aomei-Backupper aud die 3 Platte/Slot die 2 GB- Crucial gezogen.

Soweit so gut, alles geklappt. Im Bios war die Crucial zu sehen.

 

Wenn man nun den SATA- Modus von Intel-RST auf SATA AHCI ändert, bleibt der Rechner nach 2 Zeilen im Bios (AMI-Logo hängen), man kommt erst nach Ausbau der Crucial wieder ins Bios, kurz der Rechner startet nicht (mehr). Die parrallele Debian-Linux-Installtion war in beiden Sata-Modi, soweit der Rechner gebootet hat erreichbar.

Der Rechner lässt sich im AHCI-Modus neu mit einer Win11-Installtion in 15 Minuten auf der 180 GB versehen.

Baut man jetzt die neue 2 GB-Platte ein, bleibt der Rechner wieder hängen.

Nach diesen diversen Aus-und Einbauten der Platten, des Optane-Speicherriegels könnte man noch probieren, ob der Rechner om Sata-Modus AHCI mit "leerer" eingebauter 2 GB-Platte bootet, aber ich bin skeptisch.

Ein geklonte Platte im dritten Slot sperrt - im Sata AHCI-Modus- mit Hängen den Bootvorgang und mangels Zugang zum Bios (erst nach Ausbau der 3. Platte) macht den Rechner wieder bootfähig. Im Intel-RST- Sata-Modus umgestellt nach Ausbau der 3 Platte, ist die geklonte Win11 Installation wieder erreichbar.

Ein derartiges Verhalten des Boards hat mich im Consumerbereich doch überrascht.

Viele Grüße

mec (Martin)   Bios 115

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 32
3.317 Aufrufe
Nachricht 25 von 32
3.317 Aufrufe

@mec 


@mec  schrieb:

< ....> 

Wenn man nun den SATA- Modus von Intel-RST auf SATA AHCI ändert, bleibt der Rechner nach 2 Zeilen im Bios (AMI-Logo hängen), man kommt erst nach Ausbau der Crucial wieder ins Bios, kurz der Rechner startet nicht (mehr). Die parrallele Debian-Linux-Installtion war in beiden Sata-Modi, sow

mec (Martin)   Bios 115


Die Bootplatte kann nur booten unter der Einstellung des SATA-ConfigurationsModus, unter der das BS installiert wurde.

Das ist bei meinem Rechner genauso. Wechselst du also im "laufenden Galopp" die Pferde, geht nichts mehr.

Nach Rückstellung des SATA Modes im Bios und zweimaligem Reboot bootet der Rechner aber wieder.

Ich habe das Nachfolgemodell, B460. Mag sein das es sich ein wenig  anders verhält.

 


@mec  schrieb:
Ohne Änderung der Bios-Einstellungen -d.h. Intel-RST als SATA-Mode nicht AHCI - habe ich das alte Boot-Laufwerk - die 180 GB-Platte im 1. Slot mit SATA-Modus, B-Key siehe Spezifikation- mit Aomei-Backupper aud die 3 Platte/Slot die 2 GB- Crucial gezogen.

Was meinst Du mit "die 180 GB-Platte im 1. Slot mit SATA-Modus"? SATA Modus hat 2 Einstellungen . Welche war eingestellt?  AHCI oder  RST?

Oder soll sich die Bemerkung SATA Modus auf den 1. M.2 Port beziehen, der ein SATA M.2 Port ist? Und die zuerst erwähnte SATA Mode Einstellung  blieb während des Kopierens auf die Crucial 2 TB auf Intels RST?

Hast Du direkt geklont, oder im AOMEI Backupper erst ein Image erstellt, dass du dann auf die PCIe Crucial aufgespielt hast?

Welches ist die dritte Platte? Du hast nur 2  M.2 Platten Ports. Eine SATA M.2 und eine für PCIe M.2 SSDs. Der dritte M.2 Port ist für die Wlan Karte.

 


@mec  schrieb:
Der Rechner lässt sich im AHCI-Modus neu mit einer Win11-Installtion in 15 Minuten auf der 180 GB versehen.

Das ist völlig richtig und normal.  

Wie wäre es denn du installierst Win 11 neu auf die 180 GB SATA M.2 mit der  SATA MODE Einstellung auf Intel RST (ohne und einmal mit der leeren Crucial eingebaut)?

 

Deine parallele Linux Installation, die den Bootloader ersetzt mit (GRUB) ist hier nicht sehr hilfreich, und zu dieser Kombination kann ich gar nichts sagen.

 

Wenn also solltest Du Win 11 in der  Einstellung RST auf die 180er GB ohne Linux installieren, vorher  die 2 TB Crucial komplett leermachen und neu Partitionieren und formatieren.  Als GPT formatieren wenn du sie als Bootplatte benutzen willst

 

Löschen und Partitionieren  sollte mit dem MediaCreationTool funktionieren; dazu ruhig nur die Crucial Im Rechner lassen, SATA Mode auf Intel RST, vom MediaCreationTool Stick booten bis zur Maske in der man die Partitionen bzw die ganze Platte löschen und formatieren kann.

 

Du musstest für Linux auch eine Partition mít einem anderem Filesystem gehabt haben, auch im AOMEI Backupper Image oder Klon!

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Nenne bitte noch die MSN Nummer deines PCs.  

mec
Trainee
Nachricht 26 von 32
3.302 Aufrufe
Nachricht 26 von 32
3.302 Aufrufe

@daddle:1. MSN 10022544, MD 34100, MT 824

 

2.

"...Die Bootplatte kann nur booten unter der Einstellung des SATA-ConfigurationsModus, unter der das BS installiert wurde.

Das ist bei meinem Rechner genauso. Wechselst du also im "laufenden Galopp" die Pferde, geht nichts mehr...."

Richtig, der Wechsel von IDE zu SATA hatte vergleichbares......

Was aber hier der Punkt ist: warum hängt der Rechner (vermutlich hardwarebedingt, Optane drin oder draußen) und es gibt keinen Weg ins BIOS.

 

3. "...Nach Rückstellung des SATA Modes im Bios und zweimaligem Reboot bootet der Rechner aber wieder...".......Ich kann nur mit Optane drin ins Bios den SATA-Modus einrichten, bleib ich hängen - wie geschildert- nur mit Ausbau der Crucial, Einbau oder Freilassen des Optane-Riegels/S-Slots, bootet er durch.

 

 

3. "....Was meinst Du mit "die 180 GB-Platte im 1. Slot mit SATA-Modus"? SATA Modus hat 2 Einstellungen ...."

 

Sie mein Post mit Verweis auf Den alten Thread, der Slot mit der Intel-SSD/Nvme-Anschlußart (B-Key), siehe Spezifikation, arbeitet als Anschluss im SATA-Mode(!)..Deine Diskussion mit "Raymond" dort. In nehme Deine Beiträge sehr ernst und habe nicht die Crucial dort eingebaut.

 

4. "... Oder soll sich die Bemerkung SATA Modus auf den 1. M.2 Port beziehen, der ein SATA M.2 Port ist? Und die zuerst erwähnte SATA Mode Einstellung blieb während des Kopierens auf die Crucial 2 TB auf Intels RST? Beides ja direkt geklont im Rechner, ich habe keine USB-Adapter.

 

5. "...Du hast nur 2 M.2 Platten Ports. Eine SATA M.2 und eine für PCIe M.2 SSDs. Der dritte M.2 Port ist für die Wlan Karte..." Alles richtig, die Bezeichnung dritter Slot/Platte kommt aus dem Gerätemanager. Der-Wlan-Slot ist hier nicht von Belang, allein der Stechplatz vormals für den Optane-Riegel ist schließlich tauglich zum Einbau der Crucial.

 

6. ".....Das ist völlig richtig und normal. Trifft zu.

Wie wäre es denn du installierst Win 11 neu auf die 180 GB SATA M.2 mit der SATA MODE Einstellung auf Intel RST (ohne und einmal mit der leeren Crucial eingebaut)?....Genau das von Dir vorgeschlagene Vorgehen habe ich (mit dem Ein- und Ausbauen der Crucial überlegt. Allerdings muss m.E. von Medion die ursprüngliche Konfiguration (=Boot auf der 180 GB Intel-Platte, die nur Sata "spricht") bereits im RST-Sata-Modus "gelaufen" sein, denn sonst müsste mein Umschalten in den SATA-Modus ja ungefährlich geblieben sein? Oder unterliege ich einem Denkfehler?

 

Klar unter Linux Gparted habe ich Ext4 als (Noch-Standard) Dateisystem, demnächst Btrfs.

Media-Creationtool habe ich für Win11 verwendet (damals Sata-Modus).

 

Auch die WinPE-Umgebung mit C'ts Anleitungen hat nicht gebbotet.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung und schönen Feiertag.

 

VG

mec(Martin)

 

daddle
Superuser
Nachricht 27 von 32
3.287 Aufrufe
Nachricht 27 von 32
3.287 Aufrufe

@mec 

 

Erstmal ein grosses Kompliment an Dich. So vollständig und richtig hat in den letzten Jahren kein User geantwortet Da kommt Freude auf.  

Zu 2:

Ich vermute dass die Intel Optane 16 GB möglicherweise doch als Caché für die 180 GB Platte eingerichtet war, und nicht wie ich früher vermutete für die 1 TB Toshiba HDD.  (Aber könnte auch umgekehrt sein, damit bin ich nicht erfahren genug)

Aber in der Tat könnte das natürlich die Bootfähigkeit der Crucial PCIe M.2 verhindern, wenn du den Klon der originalen Installation auf die neue Crucial bringst, die jetzt den PCIe Slot besetzt, und die Installation in diesem Slot eigentlich den Intel Optane Cache sucht.

 

Damit wäre auch der Klon nicht vollständig, wenn ein Teil der Installation, vor allem der Startbereich, auf der Optane Cache-Platte zum schnellerem Start ausgelagert war. (Intel Optane war sowieso eine Blindgeburt!)

 

Zu 3. Eigentlich dürftew  der Zugang zum UEFI nicht durch die fehlende Optane behindert werden.

Hast Du den Rechner,falls er in Windows eingeloggt war, mal mit gedrückter Shifttaste  ->> Herunterfahren  beendet? Dann geht Windows nicht in den hybriden Ruhezustand, sondern wird total beendet. Danach kommt man einfacher ins Bios.

 

Oder evtl beim Rechnerstart die F8, F7 oder die F12 Taste gedrückt halten, das holt das isolierte Bootmenü auf den Schirm, an dessem Ende Setup gelistet wird, womit man auch ins Bios kommt.

Oder über Windows, Einstellungen/ Update und Sicherheit/ Wiederherstellen

 

Genauso kannst Du mit Shiftaste plus "Neustarten" normalerweise ins WIn RE booten, und von da aus dann die Firmware Einstellungen (UEFI=Bios) ändern.

 Es wäre nett, wenn Du den Link zu dem altem Thread nochmal angeben würdest, so muss ich suchen, bzw zurückblättern und suchen.  😣

 

3. (die zweite 3)


@mec  schrieb:

Sie mein Post mit Verweis auf Den alten Thread, der Slot mit der Intel-SSD/Nvme-Anschlußart (B-Key), siehe Spezifikation, arbeitet als Anschluss im SATA-Mode(!).


Da geht bei dir etwas durcheinander. Der Slot mit dem bzw für den B-Key ist ein SATA Anschluss; meist hat sie noch einen zweiten Key den  M-Key;  wie die M.2 im  li. Beispiel in Raymonds ersten  Antwortpost in dem von dir verlinkten Thread. Diese  ist immer eine SATA .

 

Das rechte Bild ist eine M.2 SSD mit dem M-Key alleine in der Leiste, was fast immer (ca. 99%) eine PCIe (NVME) M.2 SSD ist.

--> https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-Akoya-P62020/m-p/69685/highlight/true#M...

 

Stelle dir die Bilder um 180° rotiert für, dann schaue entlang der Platte in Richtung des Ports (Ports nicht abgebildet) dann ist in Blickrichtung links der  B-Key und recht der zweite, der M-Key;dieser alleine auf der rechten Abbildung der SSD Kontaktleiste  in Einschubrichtung re. zu sehen signalisiert den M-Key der M.2  PCIe SSD.

 

zu 4. OK

zu 5. OK

zu 6. 


@mec  schrieb:
Allerdings muss m.E. von Medion die ursprüngliche Konfiguration (=Boot auf der 180 GB Intel-Platte,   die nur Sata "spricht"  bereits im RST-Sata-Modus "gelaufen" sein, denn sonst müsste mein Umschalten in den SATA-Modus ja ungefährlich sein

Die spricht doch mit der Einstellung RST als SATA Mode. Sehe ich auch so. 

Aber wenn alle originalen alten Installationen gelöscht sind, und nur noch ein neu installiertes Win 11 vorhanden ist, das unter der Einstellung RST ínstalliert wurde, dann müsste die Crucial auch zu sehen und ansprechbar sein.

 

Allerdings musst Du dafür die VDM Treiber bzw Intel RST Treiber mit der F6 Funktion (Treiber vor der Win Installation hochladen) die Crucial ansprechbar machen. 

Hatte ich vor kurzem noch die Links hier angegeben:

--> https://www.intel.de/content/www/de/de/download/771900/intel-rapid-storage-technology-intel-rst-driv...

 

Die Floppy Treiberzip entpacken und mit auf den MediaCreationTool Installationsstick ins Wurzelverzeichnis kopieren. Und dann an passender Stelle (das Fenster  mit der Partitionsverwaltung) mit F6 hochladen).

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 32
3.286 Aufrufe
Nachricht 28 von 32
3.286 Aufrufe

@Fishtown 

 

Du machst wieder viel  Gerede, das verschleiern soll. Du hast in deinem Post geschrieben, da bei @Ad_Kersten die 1 TB Platte lief, dass dies (ich zitiere dich)  "die maximale Grösse sei". 

Da hilft kein Drumherumreden, eine solche Aussage íst schlicht falsch. Das habe ich bemängelt.

 

 

 @Klaus12 hat  doch ja seine  2TB Platte zum Laufen bekommen; was diskutierst du eigentlich dagegen, und für eine falsche maximale Grösse von 1 TB?

Wenn man einen solchen Lapsus gemacht hat, kann man sich zum Irrtum bekennen,   Fertig!

"Doch verrannt!"  Das bezog sich nicht auf die CPU Frage (siehe Syntax), sondern auf deine allgemeinen Aussagen in dem Post. War mir aber klar, dass du das als Ablenkung nutzen würdest.

 


@Fishtown  schrieb: 

@daddle  schrieb:

 @Andi hatte auf meine Anfrage in Post 10 bestätigt, dass keine Grössenbeschränkung für den M.2  PCIe Port in den Unterlagen bekannt sind:


@Fishtown schrieb:

Wenn etwas zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt ist, heißt das ja nicht das es sie eventuell doch gibt.

Das ist albern aus zwei Gründen:

Zum Einem:

Wenn für eine  Grössenbeschränkung für die PCIe Festplatte keine Angaben in den techn. Unterlagen angegeben werden, wie der Moderator @Andi uns glaubhaft mitteilt, dann sollte doch diese Angabe des Moderators hier Gültigkeit haben.

 

Zum Anderem: Es läuft ja eine 2 TB Platte in dem  Rechner.

 

Wieso dann noch auf deiner alten Argumentation beharren, die wörtlich so lautete: 

 


@Fishtown  schrieb:

Wenn das nicht ein Rückschluß auf die eventuelle maximale Grössenbegrenzung des PCIe Ports ist, na dann weiß ich auch nicht. 😉

und mir unterstellen ich hätte alles nur falsch interpretiert,

Der Nachsatz "na dann weiss ich auch nicht" sagt doch alles.

 

daddle

 

 


 

 

mec
Trainee
Nachricht 29 von 32
3.260 Aufrufe
Nachricht 29 von 32
3.260 Aufrufe

@daddle

 

1."...Erstmal ein grosses Kompliment an Dich. So vollständig und richtig hat in den letzten Jahren kein User geantwortet Da kommt Freude auf...."

Gerne zurück, Du gibst Dir auch mit präzisen Antworten, Fragen zum Sachverhalt, verdammt viel Mühe,...alles nicht selbstverständlich...Im übrigen als Geisteswissentschaftler habe ich as richtige, nicht tendenziöse Darstellen (auch das Gegenteil) sehr wohl gelernt. Hier bei der Naturwissenschaft schätze ich die nüchterne Darstellung, was passiert bzw. beabsichtigt ist.

 

2a. "...

Ich vermute dass die Intel Optane 16 GB möglicherweise ....gekürztes Zitat.... PCIe M.2 verhindern, wenn du den Klon der originalen Installation auf die neue Crucial bringst, die jetzt den PCIe Slot besetzt, und die Installation in diesem Slot eigentlich den Intel Optane Cache sucht.

Hier komme ich (leider) auch ins Vermuten: Erstmal habe ich noch eine zweite langsame Festplatte im Hot-Swap-Rahmen mit 1 TB eingehängt, auf diesen läuft auch Debian. Linux unterstützt rudimentär (gar nicht) den Optanespeicher. Geht echt mit links zu weit hier. Ich wollte auf die Crucial ja die Root-Partition (=schnellals BTRfs) von Debian setzen, Home (Ext4) kann dann auf den Datengräbern bleiben. Mein Problem - wie geschildert- Debian sieht nicht die NVMe-SSD, wenn INTEL-RST im Bios läuft. Mit AHCI schon, aber da bleibt der Bootvorgang hängen (voriges Post= Henne-Ei-Problem).

 

Im Übrigen habe ich unter WIN11 die Intel-Software (Optane/Speicher) einmal angewiesen, die verbaute HD und nachfolgend die im Hot-Swapplatz zu beschleunigen. Klappte, war aber heute betrachtet keine gute Idee, denn Linux hat beide Platten unter Gparted als Raid-Volumen, je nach Einstellung in Win11/10 gesehen.

Deine Vermutung, auch die SSD im SATA-Modus(=Bootplatte) als beschleunigt anzusehen, kann ich (unter Linux-Betrachtung) nicht bestätigen.

Was ich bestätigen kann, ist, dass ein gebootetes Debian die Crucial nicht sieht im Intel-RST Sata-Modus, in AHCI laut diverser Threads schon.

Kurz: eigentlich will ich gänzlich weg von Optane-RST-Modus nur ein Dualboot-System auf die PCIe-SSD haben.

 

2b. "....Damit wäre auch der Klon nicht vollständig, wenn ein Teil der Installation, vor allem der Startbereich, auf der Optane Cache-Platte zum schnellerem Start ausgelagert war. (Intel Optane war sowieso eine Blindgeburt!).....Im letzteren hast Du ja so recht, Apple-Fusiondrive...lieber nicht...überhaupt, wenn RAID in den Consumerbereich kommt....Autsch, meine Meinung; siehe hierzu meinen Beitrag hier: hier

 

 

3. ".....Eigentlich dürftew der Zugang zum UEFI nicht durch die fehlende Optane behindert werden...." Richtig ist der Optane-Slot leer und AHCI (oder Intel-RST) eingerichtet, komme ich ins Bios. Aber nur mit Intel-RST-Einstellung und eingebauter Crucial kann ich diese sehen.....

"....Hast Du den Rechner,falls er in Windows eingeloggt war, mal mit gedrückter Shifttaste ->> Herunterfahren beendet? Dann geht Windows nicht in den hybriden Ruhezustand, sondern wird total beendet. Danach kommt man einfacher ins Bios......"

Werde ich Probieren, an sich kenne ich da jeden Trick vom Ausbauen aller Hardwarteile bis...

 

"...Oder evtl beim Rechnerstart die F8, F7 oder...."...ich boote in Debian eigentlich nicht (sehr selten) über GRUB, sondern allgemein über F8 ....nach Neustart, geht schneller..das Problem ist das Alte: wenn der Rechner hängt vor dem Bios, steht man etwas "hilflos da"...

 

Noch 3. "......

Da geht bei dir etwas durcheinander. Der Slot mit dem bzw für den B-Key ist ein SATA Anschluss; meist hat sie noch einen zweiten Key den  M-Key;  wie die M.2 im  li. Beispiel in Raymonds ersten  Antwortpost in dem von dir verlinkten Thread. Diese  ist immer eine SATA .

 

Das rechte Bild ist eine M.2 SSD mit dem M-Key alleine in der Leiste, was fast immer (ca. 99%) eine PCIe (NVME) M.2 SSD ist.

--> https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-Akoya-P62020/m-p/69685/highlight/true#M...

 

Stelle dir die Bilder um 180° rotiert für, dann schaue entlang der Platte in Richtung des Ports (Ports nicht abgebildet) dann ist in Blickrichtung links der  B-Key und recht der zweite, der M-Key;dieser alleine auf der rechten Abbildung der SSD Kontaktleiste  in Einschubrichtung re. zu sehen signalisiert den M-Key der M.2  PCIe SSD...."

Ich bezog mich hier auf die Bilder mit dem Ergebnis, dass dieses Board nur einen "echten" PCIe-NVMe-SSD-Slot hat.

Exkurs zum aktuellen Thread: wo hat Klaus12 seine Phison eingehängt?

 

4.

Allerdings musst Du dafür die VDM Treiber bzw Intel RST Treiber mit der F6 Funktion (Treiber vor der Win Installation hochladen) die Crucial ansprechbar machen. 

Hatte ich vor kurzem noch die Links hier angegeben:

--> https://www.intel.de/content/www/de/de/download/771900/intel-rapid-storage-technology-intel-rst-driv...

 

Die Floppy Treiberzip entpacken und mit auf den MediaCreationTool Installationsstick ins Wurzelverzeichnis kopieren. Und dann an passender Stelle (das Fenster  mit der Partitionsverwaltung) mit F6 hochladen).

 

Gruss, daddle

 

Danke soweit klar, mein Anliegen im AHCI-Modus Win11/Debian auf die neue Crucial zu bekommen, wird nicht so leicht gelöst.

 

Hier noch die Links für Daddle: https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-Akoya-P62020/m-p/69659#M6973

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B360H4-EM-quot/ta-p/9925...

...

 

und noch sehr speziell: Registry-Hacks umd AHCI/RST https://help.ubuntu.com/rst/

Ich werde vielleicht noch versuchen, zurück zu klonen, Ausbau Crucial und Leer nochmal, wobei ich das kleine aber feine Problem habe, wie kann ich eine nicht gesehene NVMe-SSD löschen....

Anyway meins...

Danke Daddle immer wieder gerne....

VG

MEC(Martin)

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 30 von 32
3.237 Aufrufe
Nachricht 30 von 32
3.237 Aufrufe

@mec 

 

Vorweg, zu Linux kann ich nichts sagen; ich würde das auch bis Windows und die Crucial anständig laufen weglassen.

 

zu 2A:  Zu deinen Mix von Debian auf diese oder jene Platte kann ich mich nicht einlassen. Siehe oben. Wenn die Crucial in der Einstellung RST installiert wird (und da wird das Media CreationTool sie finden, wenn du die VDM Treiber mit F6 hochgeladen hast), und keine  ext4 oder sonstige Linux Partitionen im Wege sind. Auch die Wechselplatte ausklinken.

Aber vielleicht kann das  MB mit dem Chipsatz B360 gar nicht anders, als solche 2 TB Platten nur im AHCI Modus verwalten.

Ich müsste vor deinem Rechner sitzen, und die Bios Struktur sehen können.

 


@mec  schrieb:

Mein Problem - wie geschildert- Debian sieht nicht die NVMe-SSD, wenn INTEL-RST im Bios läuft. Mit AHCI schon, aber da bleibt der Bootvorgang hängen (voriges Post= Henne-Ei-Problem).


Das hattest Du bisher nicht angesagt, dass Debian keine Intels  RST Technology kann, und  die Linux.-Bootpartition auf der Crucial installiert werden soll. Aber wenn das mit AHCI ginge wäre es doch auch OK. Wenn der Bootvorgang (welcher, Linux od. Wíndows) auf der  Bootpartition der Crucial hängenbleibt, dann ist irgendwas mit dem Bootloader nicht in Ordnung.

Aber bei deinem Mix von Linux und Windows kann ich das nicht überblicken.

 


@mec  schrieb:

Kurz: eigentlich will ich gänzlich weg von Optane-RST-Modus nur ein Dualboot-System auf die PCIe-SSD haben.


Wenn die Optane raus ist, und eine neue Windows Installation ohne Optane Option auf der Crucial ist, kannst Du kein Dual-Boot machen und Linux auch darauf einrichten, wenn Linux/Debian keine PCIe Treiber (oder VDM Treiber (RST) hat und die Platte nicht erkennen kann.

Dann mach doch zwei unabhängige Installationen. auf zwei separaten Platten

 

Windows auf der Crucial, und Debian nicht als Dualboot sondern unabhängig auf eine M.2 SATA SSD, oder auf dem Wechsellaufwerk.

Die über das Bootmenü, wie gesagt F8 Taste (oder F7 , manche Medion Rechner auch F12) listet im Bootmenü alle verfügbaren bootbaren Laufwerke auf, sodass du damit auswählen kannst von welcher Platte du booten willst. (Diese Taste bringt dich nicht ins Bios, sondern ruft ein separates Bootmenü zum aktuellem Aufruf eines Bootmediums auf). 

 


@mec  schrieb:

Ich bezog mich hier auf die Bilder mit dem Ergebnis, dass dieses Board nur einen "echten" PCIe-NVMe-SSD-Slot hat.

Exkurs zum aktuellen Thread: wo hat Klaus12 seine Phison eingehängt?


Richtig das Board hat nur einen PCIe Port und einen M.2 SATA Port. Aber das erklärt nicht deine missverständliche "Interpretation" zu den B- und M-Key und deiner Zuordnung zu den Abbildungen. Aber egal.

 


@mec  schrieb:

.Oder evtl beim Rechnerstart die F8, F7 oder...."...ich boote in Debian eigentlich nicht (sehr selten) über GRUB, sondern allgemein über F8 ....nach Neustart, geht schneller..das Problem ist das Alte: wenn der Rechner hängt vor dem Bios, steht man etwas "hilflos da"...


Diese Tasten (eine davon ist die richtige) bringen dich nicht ins Bios, sondern rufen separat das Bootmenü auf. In diesem kann man ein Laufwerk zum Booten auswählen. Und der letzte Eintrag ist immer Setup, über den man auch  normalerweise ins Bios kommt.

Aber wenn Debian den F8 Key (oder andere mit der Funktion) im Bootloader für sich konfiguriert hat, statt dem Bootmenü, funktioniert das bei deinem Rechner nicht.

 

Wie gesagt, mache zwei unabhängige Installation auf zwei voneinander unabhängigen Platten, das Dualboot würde ich vergessen, solange Linux/Debian nicht mit der Crucial umgehen kann.

 

Gruss, daddle

31 ANTWORTEN 31