abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E62009 (Board MB ECS B360H4-EM) nvme SSD tauschen

31 ANTWORTEN 31
Klaus12
New Voice
Nachricht 1 von 32
7.409 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
7.409 Aufrufe

Akoya E62009 (Board MB ECS B360H4-EM) nvme SSD tauschen

Hallo,

 

ich würde gerne die nvme ssd ( 512GB Phision PS5012-E12 B16A PCIE) gegen eine grössere nvme SSD (WD 770_Black 2TB)  tauschen.

 

Leider wird die WD 770_Black vom BIOS nur im AHCI Modus erkannt und unter WIN 10 gibt es aller paar Minuten einen Blue Screen:

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.

Der AHCI Modus stört nicht, der Blue Screen sehr.

 

Die orginal Phision läuft problemlos mit BIOS Einstellung "Intel RST.. ". Kein Blue Screen auch nach Stunden.

Die neue WD läuft ohne Probleme im externen (USB) Gehäuse.

 

Folgendes hat nicht geholfen:

Win 10 neu installieren

 

Hat jemand eine Idee?
Gibt es ein Problem mit PCIe 4 SSDs auf diesem Board. Laut Spezifikation ist PCIe 3 und 4 kompatibel.

 

 

 

31 ANTWORTEN 31
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 32
2.005 Aufrufe
Nachricht 11 von 32
2.005 Aufrufe

 

 @Andi 

 

 


@Andi  schrieb:

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

 kann es sein dass die 2 TB M.2 zu gross für dieses Mainboard ist? Oder erkennst Du eine andere Ursache.


Ich habe in den Unterlagen zum Board keine Größenbeschränkung gefunden.

Demnach muss die neue WD M.2 SSD in den Slot eingebaut werden, in dem zuvor die Phison verbaut war.


Danke für deine Antwort, aber irgendwie passt sie nicht ganz.  

 

Das Problem ist, dass @Klaus12 die WD _770 Black  ja anstelle der Phison PCIe M.2 in den PCIe Slot eingebaut hat. Diese wurde mit der Einstellung SATA MODE --> Intel RST in der Bios Einstellung nicht erkannt. Die orig eingebaute Phison davor aber wohl.

 

So dass nur noch wenige Möglichkeiten zur Erklärung bestehen: die Plattengrösse passt nicht, daher die Rückfrage bei Dir, oder die Platte weist wie schon auch von mir gesagt einen Defekt auf.

 

Oder es liegt beim Einbau ein doppelter Fehler vor; er hat statt der PCIe Platte eine SATA M.2 SSD erhalten, und diese  nicht in den origin. Slot der Phison gesteckt, sondern versehentlich  in den anderen SATA Port.

Wäre aber schon sehr sehr zufällig. Und der SATA -Slot ist nur schwer erreichbar. Aber 2 x Minus ergibt ja bekanntlich Plus. Trotz allem eher unwahrscheinlich.

Was auch durch die (intakte) Funktion unter der AHCI EInstellung widersprüchlich erscheint, da sie in der weiteren Listung als PCIe M.2 SSD erscheint.

 

Schaut man sich  Bild  2 in Post 6 an, so wird díe WD 770 NVMe M.2 SSD, wenn die Einstellung auf AHCI steht, im NVME Menü gelistet (kleines seitlich eingeblendetes Foto) 

 

Im ersten Foto spricht er von einer Ebene  über der SATA Configuration. Da erscheint der Menüpunkt  "NVME Configuration".

 

Dieser Eintrag wird nur dann hinzugefügt, wenn in der SATA Configuration AHCI eingestellt ist. Dann erscheint im übergeordneten Menü neben dem Punkt SATA Configuration" ein Eintrag "NVMe Configuration (NGFF2)". 

 

Zeigt aber bei mir meine NVMe M.2  (Phison 500 GB) nicht an, wohl weil diese richtigerweise nicht unter AHCI erkannt, sondern nur bei Einstellung  "Intel Rapid Technology" statt AHCI im Menüpunkt "SATA Mode" erkannt wird.

 

Die Bios Beschriftungen erscheinen nicht ganz logisch, dass eine NVMe SSD unter SATA Configuration gelistet wird. Liegt vielleicht daran, dass dann der Intel Rapid Storage Raid Treiber das Kommando übernimmt.

 

Sicher ist es sinnvoll, einmal die Bios Defaults zu laden; allerdings hatte er die relevanten Einstellungen schon jeweils abgeändert.

 

Was mir noch auffällt, ist dass der Intel RST Treiber veraltet erscheint. Im meinem B460 Nachfolgeboard wird der Intel RST 17.8.2.4684 Raid Driver gelistet.  Vielleicht sollte er seinen mal erneuern. Bei Intel suchen. Link Intel: 

--> https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000058724/memory-and-storage/intel-optane-me...

--> https://www.intel.de/content/www/de/de/download/720755/intel-rapid-storage-technology-driver-instal...

-->  https://www.intel.de/content/www/de/de/download/771900/intel-rapid-storage-technology-intel-rst-driv...

 

 

Gruss, daddle

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 32
1.997 Aufrufe
Nachricht 12 von 32
1.997 Aufrufe

@Klaus12

 

Du hast nicht zufällig die rausgenommene Phison M.2 in den anderen freien M.2 Slot gesteckt?

Das könnte evtl die merkwürdigen Fehler der Plattenverwaltung getriggert haben.

Auch wäre es nett nochmal ein Feedback zu geben wie du weiter vorangekommen bist.

Hast Du die WD 770 Black umgetauscht?

 

Gruss, daddle

 

Edit: Und vielleicht kannst Du einen Screenshot der Datenträgerverwaltung anhängen.

Klaus12
New Voice
Nachricht 13 von 32
1.963 Aufrufe
Nachricht 13 von 32
1.963 Aufrufe

Hier ein Update wie erwünscht:

 

Mit einer anderen 2TB SSD von Seagate (diesmal mit Phison Controller PS5018-E18, in der Hoffnung es liegt am Controller) zeigt sich das gleiche Verhalten wie bei der 2TB SSD von WesternDigital. Auch die Seagate SSD wird im BIOS nicht erkannt, wenn dieses auf INTEL RST eingestellt ist.

Als Erklärung einen Defekt der SSD von WD anzunehmen ist mit dieser Erkenntnis sehr unwahrscheinlich.

 

@daddle zu deiner Vermutung:  

Nein, ich habe nicht „statt der PCIe Platte eine SATA M.2 SSD erhalten“ Die 2TB WD 770_Black gibt es nur als nvme m.2. Auch funktioiert diese in einem externen m.2 nvme (only) zu USB Gehäuse.

 

@daddle zu deiner Frage:  

Nein, ich habe nicht die originale („rausgenommene“) NVME SSD „Phison“ in den M.2 SATA Slot gesteckt. Mir ist klar: Das kann nicht funktionieren.

 

Derzeit (Rückbau!) steckt die originale Phison SSD wieder im m.2 nvme Slot und funktioniert stabil.

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 32
1.960 Aufrufe
Nachricht 14 von 32
1.960 Aufrufe

@Klaus12 

 

Danke für das Update.

 

Meine Vermutungen, aus der Verzweiflung ob dieses ungewöhnlichen Verhaltens geboren, waren ja reine Spekulationen, und nicht so ernst gemeint. Hatte ich ja selber schon  in ihrer Wahrscheinlichkeit eingeschränkt bzw verworfen.

Vielleicht sind ja 2 TB doch zu viel für das Protokoll.

Ich würde noch eine 1 TB Platte, evtl vom gleichem Hersteller mit gleichem Controller antesten.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 32
1.946 Aufrufe
Nachricht 15 von 32
1.946 Aufrufe

@Klaus12 

 

 

@Klaus12 

 


@Klaus12  schrieb:

Derzeit (Rückbau!) steckt die originale Phison SSD wieder im m.2 nvme Slot und funktioniert stabil.

Mit der Einstellung RST, nicht AHCI nehme ich an?

Weisst Du, Nichts ist unbedingt selbstverständlich, vor allem wenn so merkwürdige Fehler aufgetreten sind.

Daher sollte man nicht nur pauschale, sondern  klare Aussagen treffen und die Bedingungen nennen.

 

Gruss, daddle

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 16 von 32
1.924 Aufrufe
Nachricht 16 von 32
1.924 Aufrufe

Moin @Klaus12 

Eine 1TB sollte gehen, siehe hier https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Mainboard-B360H4-EM-SSD/m-p/147973#M14903

eventuell geht auch 2TB

Die Annahme das es an PCIe 4.0 liegt könnte stimmen, eventuell ist es aber nicht das Board sondern der Prozessor da dieser nur PCIe3.0 unterstützt,

der ein Problem damit hat. Siehe hier unter: Erweiterungsoptionen PCI-Express-Version 3.0

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134898/intel-core-i59400-processor-9m-cache-up-t...

Ist aber nur eine Mutmaßung meinerseits.

Tschüss Fishtown

Edit: Eine Frage, der verlinkte Treiber von Intel ist ja für die Plattform der 11.bis 13 Generation , sollte es nicht da der für die 8. bis 9. Generation sein!

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19755/intel-rapid-storage-technology-driver-installa...

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 32
1.904 Aufrufe
Nachricht 17 von 32
1.904 Aufrufe

@Klaus12 

 

Den Hinweis zur Grösse hatte ich bereits vor einigen Posts geschrieben und auch vorher bereits thematisiert und die 1TB  M.2 PCIe  SSD empfohlen.. Das alles erklärt aber nicht, wieso die Platte nur unter AHCI  und nicht unter der Intel  Rapid StorageTechnology erkannt wird. Dazu empfahl ich den Versuch des Intel RST..Treiberwechsels.

In dem von Fishtown verlinkten Thread ging es aber um eine andere Konstellation, nicht der Austausch der einen originalen PCIe M.2  gegen  eine neue grössere, sondern dass versehentlich eine zweite M.2 PCIe in den zweiten M.2  Port, der aber ein M.2 SATA Port ist, eingebaut wurde.. Also nicht vergleichbar, und erlaubt keine Rückschlüsse auf eine mögliche maximale Grössenbegrenzung des M.2 PCIe Ports.

 

Gruss, daddle

 

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 18 von 32
1.858 Aufrufe
Nachricht 18 von 32
1.858 Aufrufe

Moin @daddle 

Im verlinkten Beitrag ging es mir nicht um das dortige Thema sondern darum das 1TB PCIe eingesetzt werden kann und auch erkannt wird.

@Ad_Kerstenschrieb: Wenn ich die 2 SSD`s austausche wird der neue 1TB SSD gelesen aber nicht die orginale 256 GB SSD.

 Kann man auch den dortigen Bildern entnehmen.

Wenn das nicht ein Rückschluß auf die eventuelle maximale Grössenbegrenzung des PCIe Ports ist, na dann weiß ich auch nicht.😉

Moin @Ad_Kersten hast du vielleicht noch weiter aufgerüstet und kannst zu diesen Betrag hier etwas zur Lösung beisteuern?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Ad_Kersten
Trainee
Nachricht 19 von 32
1.843 Aufrufe
Nachricht 19 von 32
1.843 Aufrufe

Hallo Fishtown,

 

Für mich bestand das Problem darin, dass der PC nur eine NVME-SSD in einem der beiden M.2-Steckplätze akzeptierte. Ich habe erfolgreich eine WD Blue SN570 1TB SSD mit einem Adapter in den freien PCIe-16x-Steckplatz eingebaut. Funktioniert hervorragend, die 1-TB-SSD wird neben der 256 GB SSD in eine von beiden NVMe-Steckplätzen erkannt.

 

Mfg,

Ad

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 32
1.783 Aufrufe
Nachricht 20 von 32
1.783 Aufrufe

@Fishtown.

 

Das nenne ich bewusste Fehlinterpretation, Du verdrehst das Thema des Threads.

Die Frage ob eine 1 TB Platte funktioniert ist überhaupt nicht strittig, ja wurde von mir sogar lange vor dir vorgeschlagen es damit auszuprobieren.

 

Es geht um die Plattenverwaltung, dass die 2 TB PCIe im PCIe Slot funktioniert, aber nur unter der Einstellung  SATA Configuration - AHCI, nicht Intels RST, wie die originale PCIe M.2  Bootplatte, die Phison 250 GB.

Die wird  im gleichem Slot wohl von Intels RST verwaltet.

 

Und dass es nach den Einbau der 2 TB M.2 PCIe  zu Bluescreens kam. Was @Klaus12  so interpretíerte, dass die 2 TB Platte unter AHCI Verwaltung diese verursachte.

 

Daher hatte ich die theoretische bzw eher rhetorische Frage gestellt ob es eine Grössenbeschränkung auf 1 TB gäbe, also eine 2 TB zu gross wäre; er solle diese mal ausprobieren.

Es war nie zweifelhaft oder bestritten, dass eine 1 TB grosse Platte funktionieren würde. Darum ging es gar nicht.

 

Die Frage war würde sie bei dem User aus dem Beispiellink auch nur unter AHCI erkannt werden, wie in Klaus 12' s Rechner; oder wird seine 1 TB M.2 PCIe SSD im PCIe M.2 Port in den Bioseinstellungen unter Intels Rapid  Storage Technology (RST)  verwaltet. Das wäre die  Info die gebraucht würde.

 

Das ist das Thema, wozu dein Link  keine Auskunft gibt., und du das Hauptthema ignorierst. Die ganze Diskussion ist ein Popanz, um von meiner berechtigten Kritik ablenken soll.


@Fishtown  schrieb:

Im verlinkten Beitrag ging es mir nicht um das dortige Thema sondern darum das 1TB PCIe eingesetzt werden kann und auch erkannt wird.

Das war ja nie bezweifelt. Nein, es ging in deinem verlinktem Beitrag von @Ad_Kersten bei ihm  um das Nichterkennen einer 1 TB  PCIe M.2 SSD bedingt durch das falsche Einsetzen der M.2 PCIe in einen SATA M.2  Port.

Du hattest dazu in deinem Post 16 direkt Post 4 verlinkt. In Post 6 erklärte ich warum es nicht geht.

 

Er hatte geschrieben, dass er  eine zweite PCIe in den zweiten freien M.2 Port eingesetzt hatte.

Dieser ist aber ein M.2 SATA Port, daher funktionierte die PCIe M.2 SSD in dem zweitem M.2 Port nicht: 


@Ad_Kersten   schrieb:

 Ein M.2 slot wurde originell von Medion belegt mit ein 256 GB SSD (boot). In dem anderem habe Ich jetzt ein neuer 1 TB WD SN570 NVMe SSD eingeschoben. Die wird im BIOS aber nicht gefunden. Wenn Ich die 2 SSD's austausche wird der neue 1 TB SSD gelesen aber nicht die originele 256 GB SSD.


Wenn er die Platten tauscht, landet die Boot PCIe M.2 diesmal im SATA M.2 Port

Die jetzt im "richtigem"  M.2 Port steckende 1 TB PCIe SSD dagegen wurde natürlich erkannt.

Sagt auch nichts aus ob diese Grösse ursächlich dafür wäre dass die 2 TB Platte bei Klaus12 nur unter  AHCI erkannt würde, denn es wird im verlinkten Post  nicht gesagt unter welcher SATA Configuration die 1 TB PCIe bei ihm erkannt wurde.

 

Das hat nichts mit einer maximalen Grössenbegrenzung des M.2 PCIe Ports zu tun, und kann natürlich daran nicht erkannt werden.

 

Im jetzigem Problem dieses Threads von @Klaus12 liegt doch dieser Fehler vor, dass die 2 TB M.2 PCIe Platte im M.2 PCIe Slot nur unter AHCI erkannt wird, und nicht von Intels Rapid Storage Technology (RST) erkannt und  verwaltet wird, warum auch immer. Dazu weiter unten mehr.

Obwohl die originale Bootplatte, auch eine M.2 PCIe SSD, aber im selben M.2 Port, unter Intels RST läuft.

 

Daher hatte ich bereits vorher empfohlen zu testen, ob es eine Grössenbegrenzung für nicht flüchtigen Speicher im PCIe M.2 Port gäbe. Aber das nur als Versuch, ob das Einfluss auf die Erkennung der Platte im AHCI oder RST Einstellungen haben könnte. Was mir  aber überhaupt nicht einleuchtend erscheint.

 

Das ist meiner Meinung nach die Frage der Erstinstallation, ob unter AHCI, da er vorher vermutlich nicht die Intel RST  (VDM )Treiber per F6 ordentlich oder die richtigen geladen hatte. Hatte ich Alles schon mal im Verlauf  thematisiert. Ist aber ein schwieriges Metier, wie ich feststellen muss. Vor allem fürs Verständnis dann, wenn 3 oder mehr Variablen vorliegen.


@Ad_Kersten   schrieb:

Ich habe erfolgreich eine WD Blue SN570 1TB SSD mit einem Adapter in den freien PCIe-16x-Steckplatz eingebaut. Funktioniert hervorragend, die 1-TB-SSD wird neben der 256 GB SSD in eine von beiden NVMe-Steckplätzen erkann


Inhaltlich sagt @Ad_Kersten  nur, dass zwei PCIe Platten, eine im PCIe M.2 Slot, eine 1 TB in einem PCIe M.2 zu PCIE x16 Adapter steckt. Dass eine 1 TB Platte in dem Rechner laufen kann, war nie ein Streitpunkt.

Ad_ Kersten hat die Platte im Adapter im PCIEx16 Slot, nicht im M.2 Port.  Also nicht als Vergleich tauglich.

 

Weiterhin sagt das Bild im verlinkten Beitrag nichts über die Einstellung in der SATA Configuration in @Ad_Kersten's  Rechner aus, die verglichen werden könnte.

 

Dass eine 1 TB Platte erkannt würde war nie in Zweifel gezogen worden, auch wenn du das jetzt als Hauptthema herauszustellen versuchst. Das ist ein Irrtum, und eine ablenkendes Nebenthema, ohne Aussagekraft. Die Frage war, ob eine 2 TB Platte ursächlich  für die Fehler (AHCI, Bluescreens) wäre, evtl auf Grund ihrer Grösse, so unwahrscheinlich das auch sein mag. Eben nicht ob eine 1TB grosse Platte im M.2 PCIe Port funktionieren würde.

 

Nur wie wird die Platte verwaltet? Dazu schreibt du nichts, dass und wieso sie bei @Klaus12 nur unter AHCI erkannt wird, aber nicht mit RST? Das ist das Problem, und die wiederholten Bluescreens, die mit der originalen Bootplatte nicht vorkamen.

 

Dass die 1 TB PCIe M.2  über einen Adapter im PCIEx16 Slot funktioniert, sagt nichts darüber aus ob nicht grundsätzlich doch eine 2 Terabyte Platte im PCIe M.2 Port mit Intels RST erkannt werden könnte, oder auch nicht. 

Dazu kommt noch die Anbindung des Slot-Adapters ist eine andere direkt über die CPU oder über den Chipsatz?

Auch das NVME Protokoll, auf dass der PCIe-M.2 Port zugreift, kann andere Bedingungen haben.

 

Ausserdem besteht noch ein, nein zwei logische Fehler in deiner  Korrektur meiner angeblich falschen Argumentation:

 

@Ad_Kersten schrieb:

"Wenn ich die 2 SSD`s austausche wird der neue 1TB SSD gelesen aber nicht die orginale 256 GB SSD".

Fishtown schrieb (an mich):

Kann man auch den dortigen Bildern entnehmen.

Wenn das nicht ein Rückschluß auf die eventuelle maximale Grössenbegrenzung des PCIe Ports ist, na dann weiß ich auch nicht. 😉

Entschuldige aber was ist das denn für eine auf den Kopf gestellte Schlussfolgerung?

 

Er sprach vorher von der 1 TB M.2  PCIe im SATA Port, die nicht erkannt wurde. Logisch. Im PCIe M.2 Port  steckt die M.2 PCIe Bootplatte mit 250 GB.

Tauscht er die beiden, wie er sagte, gegeneinander aus, landet jetzt die originale Phison PCIe Bootplatte im SATA M.2 Port. 

Und kann natürlich dort auch nicht erkannt werden, wie vorher die 1 TB PCIe M.2 im M.2 SATA Port auch nicht. Welch ein untauglicher Vergleich.

 

Da hilft auch kein Kniepauge, damit liegst du schlicht falsch. Und kann man keine Rückschlüsse über eine maximale Grössenbegrenzung dran festmachen, was du aber mit diesem Satz versuchst:


@Fishtown  schrieb:

Wenn das nicht ein Rückschluß auf die eventuelle maximale Grössenbegrenzung des PCIe Ports ist, na dann weiß ich auch nicht.😉


Und daraus nun auszulesen das würde ein maximale Grössenbegrenzung ableitbar machen ist der nächste logische Fehler! Jetzt lohnt sich ein Kniepauge!   😉

 

Und nur mal so als Hinweis (man sollten den Thread schon kennen), @Andi hatte auf meine Anfrage in Post 10 bestätigt, dass keine Grössenbeschränkung für den M.2  PCIe Port in den Unterlagen bekannt sind:

--> https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Akoya-E62009-Board-MB-ECS-B360H4-EM-nvme-SSD-t...

 

@Ad_Kersten  hat insgesamt doch 1,25 TB über M.2 PCIe Port und PCI-E x 16 installiert, die originale Bootplatte mit 250 GB im M.2 PCIe Port plus der 1 TB Platte im Adapter im PCIE x16 Slot . Das widerspricht deinem vermutetem  Argument es könne an der CPU liegen, die nur Version 3.0 unterstützt, Dann würde die Platte auch über einen Adapter installiert nicht erkannt werden können.

 

Auch zeigen die installierten 1,25 TB bei @Ad_Kersten , dass sehr wohl Festspeicher über 1 TB erkannt und verwaltet wird, und es nicht die  Grösse der 2 TB Platte sein kann, die den Fehler (?)  AHCI statt RST  und die Bluescreens hervorruft. Was sowieso, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, eigentlich nicht daran liegen kann.

 

Hier hast Du dich wohl verrannt.

 

@Klaus12 

 

Ich vermute bei deiner Installation wurden die Treiber über die F6 Funktion nicht richtig eingebunden, und da du ja noch eine SATA Platte im Rechner  hast, die Einstellung auf AHCI stand.

Hat man einmal eine Platte über bzw. mit der AHCI Einstellung installiert, kann man hinterher nicht mehr auf RST wechseln, dann bootet die Platte nicht mehr. Wie du es auch in einem der ersteren Posts beschrieben hattest.

Das ginge umgekehrt auch nicht, ein Wechsel von einer mit der Einstellung  Intel RST installierte Platte auf die AHCI Einstellung würde die Bootplatte auch nicht mehr booten lassen.

 

@Ad_Kersten 

 

Hallo Jan, kannst Du mal bitte nachsehen welche Einstellung im Bios bei  Advanced - Sata Configuration - SATA mode eingestellt  ist? AHCI oder Intel Rapid Storage Technology (RST)?  Ich denke RST. Nur zur Info. Danke dir.

 

Gruss, daddle

 

 

 

31 ANTWORTEN 31