abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E2305d, Ersatz der Grafikkarte

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
Michael1950
Trainee
Nachricht 1 von 14
6.272 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
6.272 Aufrufe

Akoya E2305d, Ersatz der Grafikkarte

Guten Tag,

mein PC ist ein etwas betagter, aber für mich sehr tauglicher Akoya E2305d (MD8360) in "ALDI-Originalausführung", bei dem ich nach Absturz und Reparatur des Systems (Windows 7 Home Premium, 64 bit, Intel(R) CORE(TM) i3-2100CPU @ 3.10GHz 3.10GHz) festgestellt habe, dass die serienmäßig eingebaute Grafikkarte wohl defekt ist. Es scheint auch kein Treiberproblem zu sein, da der PC nur noch den StandardGrafikchip des Motherboards aber nicht mehr eine(die) eingebaute Grafikkarte erkennt. Es handet sich um eine MSI -AMD Radeon HD 6670 MSI-V253B 1GB GDDR5. Sie wird nur noch gebraucht gehandelt, und ich möchte sie gerne durch eine neu- und etwa gleichwertige Karte ersetzen, die auch nicht so teuer sein sollte. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen, das ich ohne größeren Aufwand installieren kann?

Ich danke für eure Hilfe.

Michael

13 ANTWORTEN 13
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 14
2.254 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
2.254 Aufrufe

Hallo zusammen.

 


@Michael1950  schrieb:

Es scheint auch kein Treiberproblem zu sein, da der PC nur noch den StandardGrafikchip des Motherboards aber nicht mehr eine(die) eingebaute Grafikkarte erkennt.


Wie kommst du darauf? Kannst du bitte einmal einen Screenshot vom Gerätemanager posten?

 

 


@Michael1950  schrieb:

der PC lief jetzt die letzten Tage mit dem dem mainboardinternen vga-chip anstandslos, alledings mit einer eher schwachen Grafik.


Das Mainboard MS7728 hat keine Onboard-Grafikkarte und auch keinen eigenen Grafikkartenausgang. Wenn du also ein Bild auf deinem Monitor siehst, musst du den Bildschirm an die separat verbaute HD6670 Grafikkarte angeschlossen haben. Es ist dann auch diese Karte, die das Bild liefert und nicht die Im Prozessor integrierte HD2000 GPU.

 

 


@Michael1950  schrieb:

Offensichtlich wird das Signal vom VGA-Chip auf der Hauptplatine bis zum Ausgang der Grafikarte "durchgeschleift", der PC läuft mit entsprechend verminderter Grafikleistung, die Karte wird (wohl weil sie defekt ist) im Gerätemanger NICHT erkannt.


Hier wird kein Bild durchgeschliffen oder ähnliches. Wo im Gerätemanager schaust du denn? Poste doch bitte mal einen Screenshot. Welches Betriebssystem ist momenten eigentlich installiert?

 

 


@Fishtown  schrieb:

in der Zwischenzeit kannst du dir diesen Beitrag mal durchlesen.

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-Mainboards-MS-7797-und-MS-7848-akzeptie...


Der Thread spielt momentan keine Rolle, da der AKOYA E2305 D (MD 8360) mit Windows 7 ausgeliefert worden ist, daher kein UEFI hat und noch über ein klassisches BIOS verfügt.

 

 

Meiner Meinung nach könnten 2 Fälle möglich sein.

1. Es ist schlicht kein Grafikkartentreiber für die HD6670 installiert, daher "verminderte Grafikleistung".

2. Die Grafikkarte ist defekt, so dass sie nicht einmal unter "andere Geräte" oben im Gerätemanager auftaucht.

 

Aber ein Screenshot vom Gerätemanager wäre hier schon hilfreich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Michael1950
Trainee
Nachricht 12 von 14
2.234 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
2.234 Aufrufe

Weiterhin danke für die Beteiligung:

Das Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium / 64bit, installiert von der Recovery CD.

Mir ist bewußt, dass das Mainboard keinen Port für den Monitoranschluss hat. Ich hatte angenommen, dass es eine Onboard-Grafikkarte hat, ohne es wirklich zu wissen. Der Monitor ist am Port der Grafikkarte angeschlossen. Fotos vom Gerätemanager und verschiedenen Anzeigen daraus habe ich auf die Schnelle mit einer Kamera gemacht, weil wir gleich bis Dienstag unterwegs sind.Ich melde mich dann wieder. Der Gerätemanager weist keine nicht erkannten Geräte oder Geräte mit Frage-, Ausrufezeichen auf.

Ist es relevant, dass ich Bildschirmauflösungen bis 1920x1080 einstellen kann, allerdings ist das Bild dann in der Breite verzerrt !?

Wenn ich im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" tippe, bestätigt er, dass sie aktuell sind. Aber das bezieht sich nach meiner Einschätzung ja auf die Standardgrafik, wo immer die auch istalliert ist. Ich habe außer der Windows CD und einer Service CD mit verschiedenen Gerätetreibern, die beim Kauf mitgeliefert wurde, bisher keine anderen Treiberquellen genutzt, hane auch keine. Eine spezielle CD zu der Grafikkarte habe ich nicht.

CIMG5680.jpgCIMG5688.jpgCIMG5689.jpgCIMG5690.jpgCIMG5691.jpgCIMG5692.jpgCIMG5693.jpgCIMG5695.jpg

Michael1950
Trainee
Nachricht 13 von 14
6.903 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
6.903 Aufrufe

Vlt. enthält die Grafikkarte zusätzlich einen "Standard VGA Chip", der noch funktioniert - wenn der nicht auf der Hauptplatine ist - sonst kann ich mir die Anzeige im Gerätemanager nicht erklären. Ist jetzt egal:

Habe inzwischen die baugleiche Grafikkarte gebraucht ersteigert, eingebaut, die Treiber der alten Treiber-CD ließen sich jetzt installieren. Alles funktioniert wieder - hoffentlich eine lange Zeit.

Vielen Dank an alle Mitdenker und Helfer.

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 14
2.189 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
2.189 Aufrufe

Hallo @Michael1950.

 

In deinem Fall war einfach nicht der korrekte Grafikkartentreiber installiert. Dann steht im Gerätemanager immer "Standard-VGA-Grafikkarte", weil Microsoft als Notlösung einen eigenen Treiber verwendet. Die Karte ist dann zwar installiert, so dass sie nicht mehr unter "Andere Geräte" angezeigt wird, allerdings mit dem falschen Treiber. Den korrekten Treiber hättest du von der Website des Grafikkartenherstellers herunterladen können.

 

Aber schön, dass du eine Alternativ-Lösung gefunden hast. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
13 ANTWORTEN 13