cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akoya E 32011 ( MD 34866 )

SOLVED
4 REPLIES 4
panda12
New Voice
Message 1 of 5
1,778 Views
Message 1 of 5
1,778 Views

Akoya E 32011 ( MD 34866 )

Ich möchte eine SSD zusätzlich einbauen.Kann mir jemand sagen, welches Kabel ich benötige und wo die angeschlossen werden? Kann ich die SSD mit einem Adapter auch direkt auf dem Mainboard anschließen - für was ist dieser Steckplatz neben der schon eingebauten SSD? Habe wenig Ahnung, deshalb schon mal im voraus ein Danke schön für Hilfe. für was ist dieser Steckplatz?für was ist dieser Steckplatz?davon gibts zwei oder dreidavon gibts zwei oder dreigesamtes Innenlebengesamtes Innenlebenneue einzubauende SSD mit PINsneue einzubauende SSD mit PINs

Tags (1)
1 ACCEPTED SOLUTION

Accepted Solutions
Kill_Bill
Professor
Message 4 of 5
1,818 Views
Message 4 of 5
1,818 Views

Hallo @panda12 

Die Bilder sind jetzt freigeschaltet und sichtbar.

Der Steckplatz rechts direkt neben der vorhandenen M.2 NVMe SSD ist ein PCIe v2 x1 Steckplatz, für Erweiterungskarten, wie Soundkarte, Controllerkarte, oder Schnittstellenkarte, u.dgl.. Der längere Steckplatz darunter im Bild ist ein PCIe v3 x16 Steckplatz, normalerweise für Grafikkarten gedacht, aber dort können auch 2x PCIe v3 x4 NVMe SSD über Adapterkarte angeschlossen werden.

Im zweiten Bild hältst einen SATA Stromstecker in der Hand, den kannst schon mal an die 2,5" SATA SSD direkt anstecken, auf dem längeren der beiden Teilsteckplätze.

Was eine SATA SSD noch braucht, ist ein SATA Datenkabel. Auf den Bildern sehe ich keines, aber wenn eines dabei ist, sollte es in den Buchsen,

zu sehen im dritten Bild am Mainboard links oben, ganz am Rand, neben dem silbernen Chipsatz-Kühlkörper, stecken.

Das sind SATA-Buchsen für SATA Datenkabel, die von links rein gesteckt werden.

Also dort könnte schon ein Kabel dran stecken, oder auch nicht, wenn nicht, musst dir so eines besorgen:

https://geizhals.de/delock-sata-kabel-gelb-0-5m-82809-a1293630.html?hloc=at&hloc=de

 

MfG.

K.B.

 

 

View solution in original post

4 REPLIES 4
Kill_Bill
Professor
Message 2 of 5
1,754 Views
Message 2 of 5
1,754 Views

Hallo @panda12 

Vielleicht willst statt einer zweiten SSD lieber eine 3 1/2" HDD mit 4TB einbauen,

da der Speicherplatz dafür günstiger ist, und für große Datenmengen, wie Filme und Bildersammlungen, oder Backups schnell genug ist.

Die Bilder sind noch nicht online, wir schauen später weiter.

 

MfG.

K.B.

panda12
New Voice
Message 3 of 5
1,752 Views
Message 3 of 5
1,752 Views

Hi,

es soll die SSD sein, die großen Dateibestände liegen auf meiner NAS. Die SSD soll nur eine kleinen Datenbestand haben. Mir geht es darum zu wissen, welches Kabel ich brauche, um sie anzuschließen, vor allem wo.

Gruß

Kill_Bill
Professor
Message 4 of 5
1,819 Views
Message 4 of 5
1,819 Views

Hallo @panda12 

Die Bilder sind jetzt freigeschaltet und sichtbar.

Der Steckplatz rechts direkt neben der vorhandenen M.2 NVMe SSD ist ein PCIe v2 x1 Steckplatz, für Erweiterungskarten, wie Soundkarte, Controllerkarte, oder Schnittstellenkarte, u.dgl.. Der längere Steckplatz darunter im Bild ist ein PCIe v3 x16 Steckplatz, normalerweise für Grafikkarten gedacht, aber dort können auch 2x PCIe v3 x4 NVMe SSD über Adapterkarte angeschlossen werden.

Im zweiten Bild hältst einen SATA Stromstecker in der Hand, den kannst schon mal an die 2,5" SATA SSD direkt anstecken, auf dem längeren der beiden Teilsteckplätze.

Was eine SATA SSD noch braucht, ist ein SATA Datenkabel. Auf den Bildern sehe ich keines, aber wenn eines dabei ist, sollte es in den Buchsen,

zu sehen im dritten Bild am Mainboard links oben, ganz am Rand, neben dem silbernen Chipsatz-Kühlkörper, stecken.

Das sind SATA-Buchsen für SATA Datenkabel, die von links rein gesteckt werden.

Also dort könnte schon ein Kabel dran stecken, oder auch nicht, wenn nicht, musst dir so eines besorgen:

https://geizhals.de/delock-sata-kabel-gelb-0-5m-82809-a1293630.html?hloc=at&hloc=de

 

MfG.

K.B.

 

 

panda12
New Voice
Message 5 of 5
1,729 Views
Message 5 of 5
1,729 Views

Hi,

ich danke Dir für die klare und verständliche Antwort, die mir sehr geholfen hat. Also besorge ich mir noch ein Sata Kabel ( auch hier danke für den Link ).

Gruß 

4 REPLIES 4