21.12.2022 12:35
21.12.2022 12:35
bei meinem neuen Alkoya
liefert die Kamera nur unscharfe Bilder. Ein Videomeeting ist damit unmöglich.
Habe nach neuen Zreiber oder Update gesucht, was auch nichts gebracht hat.
Eine Folie erkenne ich nicht auf der Linse, oder ist hier im Auslierungszustand eine Schutzfolie auf der Linse?
Was kann ich noch machen . Bin stinksauer.
Danke Jan
22.12.2022 07:21
22.12.2022 07:21
Hallo @Janhsch und herzlich willkommen in der Community.
Da ich kein Testgerät zur Hand habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob im Auslieferzustand eine Folie aufgeklebt ist. Ich würde enfach ganz vorsichtig mit dem Fingernagel versuchen, ob die Oberfläche der Linse rutschig ist (vermutlich keine Folie) oder ob du mit dem Fingernagel hängen bleibst (Folie vermutlich vorhanden). Ansonsten kannst du mal an den Rändern der Linse schauen, ob sich dort eventuell eine Folienkante erkennen lässt. Sollte tatsächlich keine Folie geklebt sein, könnte es sich um einen Defekt der Webcam handeln. Sollte sich der PC noch in der Rückgabefrist befinden, ist vielleicht ein Umtausch eine Option.
Gruß - Andi
25.12.2022 19:30 - edited 25.12.2022 19:32
25.12.2022 19:30 - edited 25.12.2022 19:32
Bei Kamerasoftware kann mitunter ein Autofocus aktiviert bzw. deaktiviert werden, vielleicht ist der in Deinem Fall aus welchen Gründen auch immer deaktiviert.
Auch kann bei Kamerasoftware, aus selbiger heraus, evtl. zwischen verschiedenen Treibern gewählt werden. Möglicherweise ist schlicht der unpassende ausgewählt.
Ausprobiert, ob Kamera mit anderer als der mitgelieferten läuft. Betriebssystem enthalten mitunter Alternativen.
Zu kleine Auflösung eingestellt, kommt auch in Betracht.
Ob Folie auf der Linse - eventuell lässt sich das mit einer Lupe besser beurteilen.
Viel Erfolg - Carsten_Tech