abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA P67086 Arbeitsspeicher wird im Bios nicht richtig erkannt.

GELÖST
1 ANTWORT 1
RG59
Beginner
Nachricht 1 von 2
588 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
588 Aufrufe

AKOYA P67086 Arbeitsspeicher wird im Bios nicht richtig erkannt.

Hallo zusammen,

ich habe den Arbeitsspeicher vom Medion Akoya P67086 von 16GB auf 32GB aufgerüstet.

Im Bios und Task-Manager werden die 32GB mit einer Taktfrequenz von 2133 MHZ angezeigt.

Der Speicher müsste eigentlich mit 3200MHZ laufen. Im Bios finde ich keine Einstellmöglichkeit.

Das Motherboard ist ein MEDION B660H7-M20  Bios VersionB660H7W0X.205.

Gibt es eventuell ein Bios Update? Der neue Speicher ist von Corsair DD4 2X 16 GB 3200MHZ.

Gruß

RG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
577 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
577 Aufrufe

@RG59 

 

Bei den Medion Rechner ist die Taktfrequenz der RAM Module fest vorgegeben. Da kannst Du nichts einstellen. Hat mit dwr Bios-Version nichts zu tun.

Es  werden die Medion Rechner   mit Speichermodulen  ausgerüstet  die eine höhere Taktfrequenz können, als wie das Board in Kombination mit dem Proc kann.  Das ist normal, und bedeutet eine grössere Sicherheit.

Dass in der Ausstattungsliste Speicher als DDR4-SDRAM (PC4-25600 / 3200 MHz) Dual Channel Memory  angegeben ist, beinhaltet ja nicht automatisch, dass das Board das RAM auch mit dieser Frequenz betreiben muss..

 

Daher wäre es sinnvoll die origin. ausgetauschten RAM Module einzusetzen und zu kontrollieren, mit welcher Frequenz diese angesprochen werden. Ich würde dir dafür das Utility CPU-Z empfehlen. Das gibt schnell genaue und differenzierte Werte an.

--> https://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_2.08-en.zip

Entpacke die ZIP in ein neues Verzeichnis CPU-Z. Dann kannst Du mit Rechtsklick auf die Exe einen Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

 

Gruß, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
578 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
578 Aufrufe

@RG59 

 

Bei den Medion Rechner ist die Taktfrequenz der RAM Module fest vorgegeben. Da kannst Du nichts einstellen. Hat mit dwr Bios-Version nichts zu tun.

Es  werden die Medion Rechner   mit Speichermodulen  ausgerüstet  die eine höhere Taktfrequenz können, als wie das Board in Kombination mit dem Proc kann.  Das ist normal, und bedeutet eine grössere Sicherheit.

Dass in der Ausstattungsliste Speicher als DDR4-SDRAM (PC4-25600 / 3200 MHz) Dual Channel Memory  angegeben ist, beinhaltet ja nicht automatisch, dass das Board das RAM auch mit dieser Frequenz betreiben muss..

 

Daher wäre es sinnvoll die origin. ausgetauschten RAM Module einzusetzen und zu kontrollieren, mit welcher Frequenz diese angesprochen werden. Ich würde dir dafür das Utility CPU-Z empfehlen. Das gibt schnell genaue und differenzierte Werte an.

--> https://download.cpuid.com/cpu-z/cpu-z_2.08-en.zip

Entpacke die ZIP in ein neues Verzeichnis CPU-Z. Dann kannst Du mit Rechtsklick auf die Exe einen Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

 

Gruß, daddle

1 ANTWORT 1