abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA P42000 bei Stromzufuhr automatisch starten

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
Zweistein
Contributor
Nachricht 1 von 11
2.691 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.691 Aufrufe

AKOYA P42000 bei Stromzufuhr automatisch starten

Mein MEDION AKOYA P42000 ließ sich bis zu einem BIOS-Reset starten, indem ich einfach über einen Schalter die Stromzufuhr eingeschaltet habe.

Nach dem BIOS-Reset habe ich es nicht geschafft, diesen Zustand wieder herzustellen.

Da ich den Rechner auch für Aufnahmen über einen DVB-T-Tuner nutze, habe ich ihn dann zum richtigen Zeitpunkt über eine Schaltuhr gestartet und nach der Aufnahme über einen Job wieder "schlafen" geschickt.

 

Kann mir bitte einer von Euch bitte weiterhelfen, welche Einstellung(en) ich machen muss?!

 

Vielen dank vorab.

 

Klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 11
2.143 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.143 Aufrufe

Hallo @Zweistein.

 

Wenn der "BIOS Reset" von dir durchgeführt worden ist, du den Rechner danach nicht mehr per Zeitschaltuhr starten konntest und das Gerät zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht in der Werkstatt war, kann es nur an einer durch den Reset zurückgesetzten Einstellung liegen, die nun wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt worden ist.

 

Wirf doch mal einen Blick auf den Reparaturbericht, der bei der Rücksendung dabei war. Da müsste drin stehen, was die Werkstatt gemacht hat. Selbst wenn ein BIOS Update durchgeführt worden wäre, habe ich es noch nie gehört oder erlebt, dass solch grundlegende Dinge herausgepatcht worden wären.

 

Ich vermute eher, dass du die Option einfach nicht findest. Bitte nenne einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) des PCs und poste hier mehrere Fotos von deinem BIOS. Vielleicht finden wir dann heraus, an welcher Stelle sich die Funktion versteckt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 11
2.279 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
2.279 Aufrufe

Hallo @Zweistein ,

 

hattest Du die vermißte Einstellung selbst vorgenommen und nur vergessen wie es ging ? So eine Option muss das MB erstmal bieten. Ich kenne Dein BIOS nicht.  Lies doch mal den thread hier und versuche nützliche Infos daraus zu gewinnen. Man kann auch googeln und findet dann sowas hier.

 

Gruss Jan

 

Edit : bei mir (P56005) im BIOS : Advanced ->  Power Management Setup. Erst 'EUP Function'  disabeln, dann sind die Optionen darüber verstellbar.

Zweistein
Contributor
Nachricht 3 von 11
2.264 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
2.264 Aufrufe

Hallo getnichgibsnich,

vielen Dank für die Antwort.

Die Einstellung habe ich kurz nach dem Kauf selber vorgenommen, da das aber schon länger her ist und ich inzwischen ein wenig vergeßlich geworden bin, kann ich mich absolut nicht erinnern, was ich da gedereht habe.

Inzwischen habe ich die 'EUP-Functin' disabled und mal etwas unter RTC-Alarm eingetragen, aber auch da springt er nicht an.

Zwischenzeitlich habe ich das Gerät mal im Service gehabt, aber ob die eine neue Version ins BIOS eingespielt haben, kann ich nicht sagen.

Aktuell:

SMBIOSBIOSVersion : 370H4W0X.201
Manufacturer : American Megatrends Inc.
Name : 370H4W0X.201
SerialNumber : 12530010012042
Version : MEDION - 1072009

 

Da werde ich wohl ohne diesen "Luxus" leben müssen. Schade.

 

Trotzdem vielen Dank.

 

Klaus

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 11
2.256 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
2.256 Aufrufe

Hallo nochmal,

 

Deine pessimistische Annahme teile ich nicht. Da mein Rechner die BIOS Option 'Restore AC power loss' hat, vermute ich, dass Deiner das auch hat. Wenn nach einem BIOS Reset die default Einstellungen zuvor vorhandene veränderte Einstellungen zurückgesetzt haben, ist Dein Problem erklärbar. Versuch doch mal im BIOS Advanced ->  Power Management Setup ->  'EUP Function'  disabeln -> Restore AC power loss aktivieren. Wenn man mit 'Restore AC power loss'  oder  'windows automatisch starten nach stromausfall' googelt, findet man doch zahlreiche Beschreibungen. Ich denke, das müsstest Du wieder hinkriegen.

 

Gruss Jan

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 5 von 11
2.253 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
2.253 Aufrufe

Hallo @Zweistein ,

 

ich habe es mal schnell ausprobiert . Zuerst mit 'Restore AC power loss' = Last State  -  funktionierte nicht. Dann mit  'Restore AC power loss' = Power on  -  funktionierte. Warum nicht bei Dir genauso ?

 

Gruss Jan

Zweistein
Contributor
Nachricht 6 von 11
2.249 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.249 Aufrufe

Hallo Jan,

leider steht diese Auswahlmöglichkeit in meinem BIOS nicht zur Verfügung. 

Das hätte ich sonst als erstes versucht. 

Vielen Dank für Deine Unterstützung. 

Mit freundlichen Grüßen 

Klaus

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 7 von 11
2.242 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
2.242 Aufrufe

Hallo @Zweistein ,

 

Es ist gut möglich, dass Dein board im Service ein BIOS Update erhalten hat. Immerhin ist auf der Seite ersichtlich , dass es ein ' Bios Update ECS Z370H4-EM V1.x' und ein 'Bios Update ECS Z370H4-EM V2.x' gibt. Die Frage wäre dann, ob mit dem Update dann ein Wegfall der gesuchten Option stattgefunden hat.  Dann müsste Deine gewünschte Vorgehensweise genau seit der Rückkehr aus dem Service nicht mehr funktioniert haben. Andererseits schreibst Du, bis zu einem BIOS Reset ging es noch. Wer war das ? Du oder der Service ? Was wurde denn da gemacht ?  Für mich hört sich 'BIOS Reset' an, wie Zurücksetzen auf die default Werte. 

 

Vielleicht ist es möglich hier in der community jemanden zu finden, der Deinen Rechnertyp hat (Mobo Typ reicht evtl. auch schon) mit einer älteren (originalen) BIOS Version und zu fragen, ob die BIOS Option dort vorhanden ist.

 

Gruss Jan

Zweistein
Contributor
Nachricht 8 von 11
2.239 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.239 Aufrufe

Hallo Jan,

das BIOS-Reset habe ich gemacht, musste danach aber den Rechner zum Service bringen, da ich ihn danach nicht zum Laufen bekam 😞

Ich wollte von EFI auf UEFI umstellen, wobei ich irgendwo eine Fehler gemacht habe. 

Also bis zum Reset hat alles geklappt. 

Nachdem er vom Service zurück war liefert zwar, aber der Start über den Schalter ging nicht mehr. 

Gruß

Klaus

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 9 von 11
2.236 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.236 Aufrufe

Hallo @Zweistein ,

 

Dann ist es nur recht und billig, dass Du den Service kontaktierst und Dein Problem schilderst und dabei auch nach einem möglicherweise durchgeführten BIOS Update fragst. Wenn ein Computer durch eine Reparatur um ein Eigenschaft kommt, die vorher vorhanden war ist das höchst unerfreulich und es ist fraglich, ob das hingenommen werden muss. Falls ein BIOS update gemacht wurde, wäre zu fragen, welche Vorteile man sich davon versprach. Außerdem wäre zu prüfen, ob das Installieren einer alten BOS Version eine Lösungsoption wäre.

 

Gruss Jan

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 11
2.144 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.144 Aufrufe

Hallo @Zweistein.

 

Wenn der "BIOS Reset" von dir durchgeführt worden ist, du den Rechner danach nicht mehr per Zeitschaltuhr starten konntest und das Gerät zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht in der Werkstatt war, kann es nur an einer durch den Reset zurückgesetzten Einstellung liegen, die nun wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt worden ist.

 

Wirf doch mal einen Blick auf den Reparaturbericht, der bei der Rücksendung dabei war. Da müsste drin stehen, was die Werkstatt gemacht hat. Selbst wenn ein BIOS Update durchgeführt worden wäre, habe ich es noch nie gehört oder erlebt, dass solch grundlegende Dinge herausgepatcht worden wären.

 

Ich vermute eher, dass du die Option einfach nicht findest. Bitte nenne einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) des PCs und poste hier mehrere Fotos von deinem BIOS. Vielleicht finden wir dann heraus, an welcher Stelle sich die Funktion versteckt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
10 ANTWORTEN 10