abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E4050 D seit Win 10 Update funktioniert CDDVDW Laufwerk nur mehr CD. DVD's keine Reaktion.

7 ANTWORTEN 7
tonschi
Trainee
Nachricht 1 von 8
28.096 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
28.096 Aufrufe

AKOYA E4050 D seit Win 10 Update funktioniert CDDVDW Laufwerk nur mehr CD. DVD's keine Reaktion.

Hallo

Laufwerk laut Gerätemanager: TSSTcorp CDDVDW SH-216 AB SATA CdRom Device

 

Seit Update von Win 7 auf Win 10 werden nur mehr CD's wiedergegeben. Bei DVD's passiert gar nix. Der Win 10 Gerätemanager behauptet nach einer Untersuchung, dass der Treiber die aktuellste Version ist. 

 

Kann mir wer helfen? Gibt es vielleicht Treiber die das Problem lösen?

 

Danke, mfg tonschi 

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
27.045 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
27.045 Aufrufe

Hallo @tonschi und herzlich willkommen in der Community.

 

Was genau meinst du mit "wiedergegeben"? Handelt es sich bei den DVDs lediglich um Datenbackups auf DVD-Rohlingen, die vom Laufwerk nicht erkannt werden?

 

Oder meinst du originale Film-DVDs? Dann wäre z.B. diese Seite für dich ineressant.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
tonschi
Trainee
Nachricht 3 von 8
26.615 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
26.615 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke für den Hinweis auf die Seite "Chip". Ich werde mir mal den VLC Media Player zulegen. Den habe ich auch auf meinem Tablet (Android) und funktioniert gut.

 

mfg tonschi

tonschi
Trainee
Nachricht 4 von 8
24.968 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
24.968 Aufrufe

Hallo,

 

leider bleibt das Problem bestehen, obwohl ich VLC media player installiert habe. Dieser spielt bereits gespeicherte Videos ab, aber eine DVD direkt vom DVD-Laufwerk geht nicht. Die DVD wird ausgeworfen und es erscheint die Meldung "legen sie einen DVD Datenträger ein". Alles wie gehabt. Das Laufwerk stellt sich mit DVD's tot. Anders wenn ich eine CD einlege, da verknüpft er sich gleich mit Itunes und man kann die Musik oder Hörbuch abspielen.

Mit Windows 7 hat aber alles einwandfrei funktioniert. Ich glaube es liegt an einem entsprechenden Gerätetreiber. Da gibt es zahllose Gerätetreiber Plattformen, bei denen man aber ein kostenpflichtiges Abo bestellen muss. Ich will aber nix extra zahlen, nur weil mir Windows 10 das verbockt hat.

 

LG tonschi  

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 8
24.945 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
24.945 Aufrufe

@tonschi

 

Öffne mal den PC und sieh mal nach dem DVD Lf-werk und kontrolliere nach ob die Anschlusskabel fest drinstecken. Diese abmachen und nochmal fest bis zum Anschlag einstecken. PC-Netzstrom vorher abmachen, und dann erst das Seitenblech öffnen!

Das selbe auch mit dem Anschlusskabel an den SATA-Ports auf dem MoBo machen. Oder mal an einen anderen freien Port anschliessen.

 

Wenn du einen Elektronik-Kontaktspray hast, kannst du damit vorher die Kontaktleiste vorsichtig einsprühen (nicht ertränken!).

Aber alleine schon die Reibung durchs Rausziehen und wieder Einschieben der Stecker reinigt die Kontakte und du bist dann sicher die SATA-Anschlusskabel sind richtig drin.

 

Dies war bei einem meiner PCs so, da fehlte der letzte halbe Millimeter für guten Kontakt. Und extra Treiber brauchst  du nicht, die bringt Windows mit. Vielleicht gehts ja dann. Oder das DVD-Lf-Werk ist defekt, vielleicht der Laser etwas dejustiert. Reicht noch für CDs, aber nicht mehr für DVDs.

 

Hast du mehrere DVDs ausprobiert? Vielleicht ist ja nur die eine defekt, oder bei Leer-DVDs alle aus der dose?

 

Gruss, daddle

tonschi
Trainee
Nachricht 6 von 8
24.237 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
24.237 Aufrufe

daddle

 

Nur komisch, dass all die von dir beschriebenen Fehlerursachen haargenau ausgerechnet nach einem Betriebssystem Update augetreten sein sollen. Das wäre ja ein riesiger Zufall. Vor dem Windows 10 Update (Zeitraum ca. 1 Stunde) hat mit Windows 7  alles noch einwandfrei funktioniert.

 

Trotzdem danke für deine Hinweise, werde der Sache nachgehen.

 

Gruss, tonschi     

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
24.188 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
24.188 Aufrufe

@tonschi

 

Nicht alle Fehlerursachen, eine reicht ja .Lachender Smiley

tonschi
Trainee
Nachricht 8 von 8
23.180 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
23.180 Aufrufe

daddle

 

ja, da hast du auch wieder recht !

7 ANTWORTEN 7