19.12.2019 13:18 - bearbeitet 19.12.2019 16:01
19.12.2019 13:18 - bearbeitet 19.12.2019 16:01
Hallo Andi,
habe meiner Frau einen AIO E23401 MD 61576 gekauft. Leider hat dieser nur eine 256 GB SSD drin, und keine
1 TB Festplatte wie in einigen Sonderaktionen zu diesem Gerät [mit anderem Proc ? ] angekündigt war.
Ich würde jetzt gerne wissen:
1. Ist Im Gerät ein Montageplatz für eine 2,5" Notebook Platte vorhanden
2. Ist die eingebaute Phison M2 SSD eine NVMe bzw eine PCie SSD? (E12 256G-Phison-SSD-B3-B1
3.Ist ein weiterer M 2Anschluss für S-ATA oder PCIe SSDs vorhanden
4. Welches Ram ist eingebaut (z.Zt. 8 GB) und lässt sich der Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitern
Mit freundlichen Gruss und vielen Dank im Voraus, daddle
am 19.12.2019 13:40
am 19.12.2019 13:40
Hallo @daddle.
Schau bitte noch mal nach der korrekten MSN oder MD Bezeichnung. Die MSN 30027054 führt zu einem niederländischen X17801 Notebook (MD 61569).
Gruß - Andi
19.12.2019 15:26 - bearbeitet 19.12.2019 15:46
19.12.2019 15:26 - bearbeitet 19.12.2019 15:46
Sorry, Tippfehler --> 30027064
Gruss, daddle
Edit: Ist es nicht möglich aus der MD-Nummer, die angegeben war, bei einem AIO auf sein Naming und die MSN zurück zu schliessen? Das war früher uns User sogar möglich, denn gab man im alten Service Portal nur die MD -Nummer an, erschien zu dem durch die MD-Nummer identifiziertem Gerät eine Liste mit den unterschiedlichen MSN-Varianten. Ebenso konnte man über das Gerät über sein Naming auch die Schwestermodelle erreichen. Das hatte supporten wesentlich einfacher gemacht, und vermisse ich schmerzlich (die MSN-Listung) im heutigen Service Portal.
am 20.12.2019 08:22
am 20.12.2019 08:22
Hallo @daddle.
@daddle schrieb:
Ist es nicht möglich aus der MD-Nummer, die angegeben war, bei einem AIO auf sein Naming und die MSN zurück zu schliessen?
Nein. Mit der MD Nummer ist nur das Modell bekannt. Modelle gibt es aber immer in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Die haben aber alle immer die gleiche MD-Bezeichnung. Im schlimmsten Fall erhält man mit der MD Nummer 10 oder mehr unterschiedliche Varianten. NUR die MSN gibt Aufschluss über die verbauten Komponenten.
@daddle schrieb:
gab man im alten Service Portal nur die MD -Nummer an, erschien zu dem durch die MD-Nummer identifiziertem Gerät eine Liste mit den unterschiedlichen MSN-Varianten
Eben. Eine Liste mit MEHREREN Geräten nutzt nichts, wenn man etwas genau wissen möchte.
@daddle schrieb:
Ebenso konnte man über das Gerät über sein Naming auch die Schwestermodelle erreichen.
Auch das nutzt nichts, da ein Fragesteller ja kein Schwestermodell, sondern ein ganz spezifisches hat und zu SEINEM Gerät eine Frage hat. Deshalb brauche ich auch immer SEINE MSN und nicht irgendeine von irgendeiner Variante.
@daddle schrieb:
1. Ist Im Gerät ein Montageplatz für eine 2,5" Notebook Platte vorhanden
Ja. 1x SATA III / 2,5" / 7mm Bauhöhe
@daddle schrieb:
2. Ist die eingebaute Phison M2 SSD eine NVMe bzw eine PCie SSD? (E12 256G-Phison-SSD-B3-B1
Ja, es handelt sich um eine PCIe M.2 SSD 2280
@daddle schrieb:
3.Ist ein weiterer M 2Anschluss für S-ATA oder PCIe SSDs vorhanden
Nein.
@daddle schrieb:
4. Welches Ram ist eingebaut (z.Zt. 8 GB) und lässt sich der Arbeitsspeicher auf 16 GB erweitern
Eingebaut ist 1x 8GB DDR4 RAM von Samsung (M471A1K43CB1-CTD) mit 2666 MHz. Maximal sind 16GB möglich. Da nur 1 RAM Slot vorhanden ist, müsstest du den 8er gegen einen 16er Riegel austauschen.
Gruß - Andi
23.12.2019 15:30 - bearbeitet 24.12.2019 09:13
23.12.2019 15:30 - bearbeitet 24.12.2019 09:13
@Andi und alle anderen Mods
Andi, Ich danke dir herzlich für die Beantwortung meiner technischen Fragen.
Bzgl. der Identifizierung meines Gerätes, um das es hier auch ging, bin ich nicht ganz überzeugt. Natürlich weiss ich, dass es unter gleicher MD-Nummer Geräte mit verschiedenen Ausstattungen geben kann, und letztlich nur die MSN (Medion Serien Nummer?) genaue Auskünfte über die Konfiguration gibt.
Wenn ich aber angebe es handele sich um ein AIO, das Naming E 23401 und die MD-Nummer dazu schreibe, und auch noch die MSN Nummer, die nur in der vorletzten Ziffer einen Fehler hat, kriegt ihr über eure Datenbank eine Liste mit allen zugehörigen MSN-Nummern. So viele Varianten des E23401 gibt es nicht, dass man nicht die MSN-Nummer, die auf Grund eines Tippfehlers nur in einer Zahl abweicht, erkennt.
Und wenn ich von einem AIO E23401 schrieb, ist mit Sicherheit kein niederländisches Notebook gemeint. Das kannst Du besser, lieber @Andi 😞
Da kannst Du mal sehen, wie schwer es hier die sogenannten Superuser und sonstige Supporter haben, die oft aus den fehlenden oder falschen Angaben der User das fragliche Gerät erkennen können sollen, und die keine Datenbank im Rücken haben.
Das war früher im alten Service-Portal über eine aufpoppende MSN-Listung, die zu einer Naming- oder MD-Nummerneingabe erschien, wesentlich einfacher. Da frage ich mich was soll diese Beschränkung? Sollen die User nicht erkennen können in wie vielen Varianten ein Modell abgewandelt und ausgewertet verkauft wird? Mit einem Celeron, mit einem Pentium Silver, einem i3, i5 oder i7 usw, dazu noch die unterschiedlichsten SSD, HDD und Ram Bestückungen usw. Damit man nicht evtl Rückschlüsse auf die verkauften Stückzahlen ziehen könne? Was doch nicht klappen würde.
Direktive der Geschäftsleitung, diese Liste nicht mehr anzuzeigen?
Dann nutzt mir bzw. uns als User und Supporter das hehre Gerede von User für User überhaupt nichts, wenn einem die Aufgabenstellung hier so unnötig erschwert wird. Und da will ich auch keine Badges "verliehen" haben! Könnt Ihr alle zurück haben, meine angesammelten 50 oder mehr Stück. Denkt Ihr damit einen Intensiv-Supporter bei der Stange halten zu können? Und wer ist denn überhaupt auf diese gloriöse Idee gekommen?
Ich bin kein Gaul beim Reitturnier für Anfänger, der Badges ans Zaumzeug kriegt, oder Reiter der Schleifchen bekommt, und auch kein Lametta-Sammler! LoL
Das mag ja für naive Gemüter, von denen es manche hier geben mag, nett und attraktiv sein, aber nicht für jemand der straight forward denkt.
Und dann wird im Superuser Forum davon gesprochen den Superusern einem eingeschränkten Zugriff auf die internen Datenbanken einzurichten, damit die von Usern gemeldeten Probleme leichter Geräten zugeordnet werden können, die so über die internen Datenbanken einfacher identifiziert werden könnten. Aber mehr als ein paar warme Worte und Absichtserklärungen für den Zugang zum Intranet ist bisher nicht bei raus gekommen.
[Edit: Gerade gesehen, Rex schrieb am 19.12. es hinge jetzt am Softwareupdate des Herstellers der Produktdatenbank. Das kann ja dauern]
Genauso wenig, wie die immer wiederkehrende Behauptung, das Service Portal würde stetig verbessert. Soll das ein Mantra zur Selbsthypnose, zum Dahindämmern sein ?
Ein Beispiel soll es aufzeigen, das ich bereits mehrfach seit der Einführung des neuen Serviceportals bemängelt habe. Hat man wie so oft keine MSN Nummer, muss man als Supporter über die Download Abteilung gehen. An sich eine gute Sache, wenn man denn nach Eingabe des Namings oder der MD-Nummer die Möglichkeit hätte ohne erneutes Eingeben der Nummer in die Maske alternativ die Treiber, Software oder die Handbuch Seiten aufzurufen und den Download zu veranlassen. Aber nein, hat man das Handbuch, muss man aus der Maske mit der Downloadlink zurück gehen; wobei freundlicherweise der Zurück-Button erst ganz unten am Ende der Maske mit dem Downloadlink erscheint, was erstmal Scrolling runter bedeutet, und das "Zurück" einem auch noch komplett auf Anfang tatsächlich im wahrsten Wortsinne zurück auf die Service-Portal Startseite wirft.
Denn möchte man noch die Treiber- oder Software-Seite zum selben Gerät einsehen, muss man erst in der Download-Aufruf Maske erneut das abzufragende Gerät mit seiner MD-Nummer oder dem Naming eingeben. Absolute Click- und Zeitverschwendung.
Und überhaupt die Abstellung auf die MSN-Nummer, die ist so klein auf dem Verpackungskarton und dem Geräte-Aufkleber aufgedruckt, neben der S/N- und der Art-Nummer (die je nach Verkäufer auch die MSN sein kann) und anderen Nummern, das kein Kunde diese bewusst wahrnimmt. Kein Wunder, im Verkauf wird ja nur auf das Naming abgestellt, wobei dann zusätzlich die MD-Nummer in Klammern gesetzt für den Kunden nicht ganz einsichtig da auftaucht. Und dann soll der User, wenn er sich hier im Forum meldet, sofort seine Anfrage auf die MSN-Nummer abstellen?
Sonst findet ja nicht mal ein Mod ein Gerät (Sorry Andi; s.c.r.)
Diese Dinge habe ich u.a. bereits mehrfach moniert; beim letzten Service-Portal Upgrade wurde ich sogar von einem Mod angeschrieben was man zur Verbesserung noch ändern könne, aber die daraufhin gegebenen Anregungen verpuffen irgendwo im digitalem Orkus.
Nein so macht das Alles keinen Spass mehr.
Und was grundsätzlich ebenfalls essentiell notwendig wäre, wenn dem Kunden über das Handbuch oder einem Technik-Flyer im Download die technische Ausstattung und Spezifikationen seines Gerätes und der dazugehörigen Komponenten (Proc, Speicher, HDD/SDD, Chipsatz und Graphik-Ausstattung) aufgelistet würden.
Jeder Mainboard-Hersteller oder Hersteller anderer Geräte z.B. legt solch eine BDA mit den Spezifikationen seinem Board bei, Medion scheint aber nicht in der Lage oder willens zu sein, diesen selbstverständlichen Ansprüchen zu genügen.
Wobei für kompliziertere technische Geräten, wie es ein PC ist, es sogar eine gesetzlich Auflage gibt.
So, jetzt habe ich es mir mit Allen verscherzt, aber manchmal helfen nur klare Worte. Dann wünsche ich allen trotzdem frohe Weihnachten und guten Rutsch, und vielleicht nehmen sich ja mal einige Moderatoren im neuem Jahr vor die versprochenen Dinge endlich umzusetzen.
Grüsse, daddle
Edit: Syntax und Typo