abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Übertragen der Recovery-Partition nach Tausch der Festplatte

6 ANTWORTEN 6
1000volt
Beginner
Nachricht 1 von 7
4.701 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
4.701 Aufrufe

Übertragen der Recovery-Partition nach Tausch der Festplatte

Auf meinem Medion Akoya P5397 I, MSN 10021569 befinden sich 2 Festplatten:

 

SSD, 128 GB, C:
HDD, 1 TB, D:(Data, 901 GB) und E:(Recover, 30 GB)

 

Ich möchte die HDD auf eine größere HDD tauschen.
Kann die Recovery-Partition einfach auf die neue Festplatte übertragen werden?
Z.B. Partition 😧 anlegen und am Ende Partition E: (Recover, 30 GB) anlegen?

 

Anmerkung: Es gibt einen Beitrag zu einer ähnlichen Frage, der aber nicht gelöst wurde.

 

Bitte um Hilfe, Danke.

6 ANTWORTEN 6
Kaffeetrinken
Trainee
Nachricht 2 von 7
4.686 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
4.686 Aufrufe

Hallo @1000volt !

 

Recovery Partitionen sind (fast) immer ein heikles Thema

Mein Lösungsansatz ist sehr umständlich und zeitaufwändig, aber mMn einen Versuch wert:

Rechne bitte mind. 4-5 Stunden für diese Vorgehensweise ein. Hab es selbst mal auf einem Hofer/Aldi PC getestet und es hat funktioniert

 

1.Trenne deinen PC vom Internet. Damit verhinderst du, dass dir irgendwelche Updates dazwischen funken.

Windows Image Backup der C: Partition auf ein externes(!) Medium erstellen.

Mit diesem Backup sicherst du nur die C: Partition; also Betriebssystem nebst Einstellungen und installierter Programme.

 

2. Neue Platte einbauen, Partition gleicher Größe erstellen, Laufwerksbuchstaben "G:" zuweisen

 

VORSICHT: Für die folgenden Schritte übernehme ich KEINE HAFTUNG für eventuelle Schäden wie zB.: Datenverlust!!!

 

3. Command Line "Als Administrator ausführen".

Gib den Befehl "robocopy /mir /copyall /R:3 /W:10 E:\ G:\" ein und bestätige mit Enter. Der Kopiervorgang der Recovery Partition auf "G:" beginnt.

Ich kann dir leider nicht zu 100% bestätigen, dass der Befehl mit diesen Parametern funktioniert, im Zweifelsfall gib vorher "robocopy /?" ein, dadurch bekommst du eine Erklärung der Parameter.

 

Wenn dir die Commandline zu Suspekt ist, führ Schritt 4 aus, u.U. Schritt 4 sogar zuerst probieren 😉

 

4. Lass dir versteckte Dateien und geschützte Systemdateien anzeigen, markier alles und kopier es auf die G: Partition. Nach dem Kopiervorgang die geschützten Systemdateien wieder ausblenden

 

Anm.: Unterbreche Kopiervorgänge AUF KEINEN FALL!!!

 

5. Steck deine alte Festplatte vom Mainboard ab und nimm ihr den Strom weg. Weise der G: Partition den Buchstaben E: zu. Teste die Recovery Partition indem du damit die Systemwiederherstellung durchführst

 

6. Du willst ja den PC nicht in dem "neuen" "alten" Zustand haben. Deshalb setzt du das System jetzt mit dem in Schritt 1 erstellten Image zurück.

 

Ich weiß das ist umständlich und kompliziert erklärt. Wenn etwas unklar ist: einfach nachfragen 🙂

1000volt
Beginner
Nachricht 3 von 7
4.663 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
4.663 Aufrufe

Hallo @Kaffeetrinken,

danke für die rasche Antwort und den Lösungsvorschlag.

Du hast mit deiner Einschätzung Recht, dass "dein Lösungsansatz sehr umständlich und zeitaufwändig ist". Auch wenn es deiner Meinung nach "einen Versuch wert" ist: ich suche eine etablierte Lösung und möchte nicht herumprobieren.

 

Allerdings hast du mir wertvolle Inputs für eine andere Lösung gegeben:

Wenn "Recovery Partitionen sind (fast) immer ein heikles Thema" sind, werde ich folgenden Weg einschlagen:

 

1) Sichern des aktuellen Systems (SSD gesamt) mit Festplattenmanager (zB. Paragon) auf Image1

2) Recovery am Medion ausführen

3) Sichern des wiederhergestellten Systems mit Festplattenmanager auf Image2

4) Wiederherstellen des Systems mit Festplattenmanager von Image1

Somit habe ich mit Image2 eine unabhängige Möglichkeit mein System wiederherzustellen.

 

Wenn es erfolgreich war, werde ich es posten.

1000volt

 

Kaffeetrinken
Trainee
Nachricht 4 von 7
4.657 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
4.657 Aufrufe

Hallo @1000volt 

 

freut mich, dass dir mein Input helfen konnte. Bin mir sehr sicher, dass deine Vorgehensweise funktionieren wird. Aber das Problem der Recovery Partition löst es glaub ich nicht 😉

Alternativ könnte man bei der Windows Imgage Sicherung die E: Partition mitnehmen (warum hab ich da vorher nicht daran gedacht?)

 

Gutes Gelingen wünsche ich!

KlausX
Superuser
Nachricht 5 von 7
4.626 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
4.626 Aufrufe

Hallo @1000volt 

 

warum nicht einfach die 1 TB HDD als gesamtes Laufwerk klonen, z.Bsp. mit Macrium Reflect free ?

 

Das Programm ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe zumindest meine ursprüngliche "SSD 128 GB, C:"  erfolgreich auf eine SSD 256 GB geklont und nutze es oft auch zur regelmässigen externen Datensicherung von C:

Da meine zusätzliche HDD mit "Data" und "Recovery" bereits eine 2 TB ist, habe ich da bislang nichts klonen brauchen.

 

Gruß

Klaus

 

 

 

 

 

 

 

1000volt
Beginner
Nachricht 6 von 7
4.614 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
4.614 Aufrufe

Hallo @KlausX,

Da meine Datenplatte "D" beinahe voll ist - deshalb der Tausch auf einen Größere - und ich beim Umzug auch "aufräumen" will, ist das klonen der gesamten Platte für mich nicht zielführend.

 

Es ist mir aber problemlos gelungen die Recovery-Partition zu übertragen:

 

Hier eine Schritt für Schritt-Anleitung:

  1. Sicherung der Recovery Partition "E" (Recover) mit "Paragon Backup&Recovery Free" auf externe Festplatte
    Anmerkung: geht mit jeder anderen Software zum sichern von Festplatten/Partition
  2. Rechner herunterfahren, Datenfestplatte HDD alt, 1 TB abstecken
  3. Neue Datenfestplatte HDD neu, 4 TB anstecken, Rechner hochfahren
  4. Unter Windows 10 Diskmanager (Suche "Festplattenpartitionen erstellung formatieren") die HDD neu einrichten:
    1. Partition "D" (Data) erstellen, Größe um 30GB (30720 MB) kleiner als Gesamtkapazität, NTFS, Schnellformatierung
    2. Partition "E" (Recover) erstellen, Größe 30GB, NTFS, Schnellformatierung
  5. Wiederherstellen der gesicherten Recovery-Partion von externer Festplatte mit "Paragon Backup&Recovery Free"
  6. Überprüfen des Inhalts: Im Laufwerk "E" stehen die Recovery-Daten

Abschließend habe ich noch Cyberlink PowerRecovery gestestet:

  1. Neustart des Rechners, F11-Taste gedrückt halten um PowerRecovery zu starten
  2. Sprachauswahl, Auf HDD zurücksetzen
  3. Im nächsten Schritt wird der Zugriff auf die Recovery-Partition angezeigt
    Das Recovery habe ich allerdings (noch) nicht ausgeführt, sollte aber funktionieren.

Danke für die Tipps,

1000volt

KlausX
Superuser
Nachricht 7 von 7
4.574 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
4.574 Aufrufe

Hallo @1000volt ,

 

>>Da meine Datenplatte "D" beinahe voll ist - deshalb der Tausch auf einen Größere - und ich beim Umzug auch "aufräumen" will, ist das klonen der gesamten Platte für mich nicht zielführend.

 

Na ja, es kommt beim Klonen natürlich darauf an, ob alte und neue HDD gleichzeitig ansprechbar sind. Und D könnte man dann schnell neu formatieren, wenn man aufräumen will. Bei meinem PC hatte ich die neue SSD zusätzlich eingebaut und es gibt bei mir auch die Möglichkeit über den HOT Swap Einbaurahmen die alte HDD einfach auf eine neue HHD zu klonen.

Natürlich kann man auch einzelne Partitionen, wie hier die Recovery Partition, über ein Image auf eine neue Festplatte übertragen.

 

Gruß

Klaus

6 ANTWORTEN 6