abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

kein Bios

22 ANTWORTEN 22
privatier
New Voice
Nachricht 1 von 23
5.932 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
5.932 Aufrufe

kein Bios

Hallo,

Wie bei meinem MICROSTAR 2012 angezeit komme ich mit F8 nicht ins BIOS. Habe alle anderen F Zahlen probiert auch kein Erfolg. Leider ist in punkto Support die Fa. Medion recht schwach. Sie können ein "SO" altes Gerät nicht mehr supporten. Liebe Leute, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, würde mich freuen und sage schon jetzt DANKE.

Liebe Grüsse

Privatier

22 ANTWORTEN 22
privatier
New Voice
Nachricht 11 von 23
2.363 Aufrufe
Nachricht 11 von 23
2.363 Aufrufe

privatier_0-1602685439474.png

noch einmal, weiß nicht ob es passt

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 23
2.353 Aufrufe
Nachricht 12 von 23
2.353 Aufrufe

Hallo @privatier.

 

Dein hochgeladenes Bild vom Geräteaufkleber musste ich leider ablehnen, da unterhalb der MSN (heißt auf dem Aufkleber "Art.-Nr.:") auch die Seriennummer sichtbar war.

 

An alle rätselnden: Die MSN des PCs lautet 10016185.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 23
2.344 Aufrufe
Nachricht 13 von 23
2.344 Aufrufe

@Andi 


@Andi  schrieb:

An alle rätselnden: Die MSN des PCs lautet 10016185.


Danke dafür. Aber den Anteil  "An alle rätselnden"  finde ich nicht wirklich lustig.

Ein transparenteres Infoverfahren und SuFu zum Rechnertyp wäre für die User sicher hilfreicher.

 

@privatier 

Unter der MSN 10016185 findest Du ein neueres Bios Version 2.09. Dieses Bios war aber für Windows 7 vorgesehen. Ob die afuwinx64.exe aber in Windows 10 funktioniert bezweifle ich. Wenn Du die flash.bat startest, dann mit Rechtsklick als Admin.

 

Oder Du installierst Windows 7 erneut. Hast du doch schon 5 x oder mehr gemacht. Dann sollte es es auch umgekehrt funktionieren.

@privatier.schrieb:

hatte Win 7 habe ich dann auf Win8, bzw. Win 10 aufgerüstet. Aber das ist ja eigendlich uninteressant, da ich in den Pc bestimmt schon 5x neu aufgesetzt habe und es hat immer anstandslos funktioniert. 


Vielleicht gab es damals eine Dos-Version, frag mal @Andi  ? 😉 

Man könnte bei dem klassischem Bios aus dieser Zeit doch AMI Dos-flash Dateien nehmen? Hauptsache die Bin ist die richtige, die kann man ja aus der neuen Version 2.09 hernehmen.

 

@privatier  schrieb:

Aber leider habe ich auch diese Variante schon probiert. Setze nicht nur meine, sondern auch andere Pc neu auf und habe schon manchen Pc, der entsorgt werden sollte, wieder zum leben gebracht, möchte behaupten, dass ich kein Anfänger mehr bin. Habe schon viele mögliche Varianten ohne Erfolg durch gegangen. Daher versuche ich in diversen Foren nach neuen Tipps, die ich vielleicht noch nicht kenne.


Vielleicht ist das der falsche Weg. Viele Köche verderben den Brei; hier bei Dir: "Viele Tipps lassen dich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" und verwirren nur.

 

Hast Du mal versucht einen Dos-Stick zu booten, oder eine Rescue Disk (meist Linux), oder mit dem MediaCreationTool erstelltem Windows-Installationsstick?

 

Mir will nicht einleuchten, dass Du nicht ins Bios kommen kannst.

 

daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 23
2.336 Aufrufe
Nachricht 14 von 23
2.336 Aufrufe

Moin @privatier  ,

zwei Sachen, zum einen schreibst du im ersten Post, das dir F8 angezeigt wird um ins Bios zu kommen. 

Frage daher, ist das noch das original Board MB MSI7728 / 2.0, da ist es ja die entf-Taste. Wenn du es nicht sicher weißt, ließ es mit CPU- Z aus.

Aber selbst wenn es ein anderes Board ist, auch dort muß man ins Bios kommen.

Zweitens, hast du einmal auch eine andere Tastatur benutzt, vorzugsweise eine mit ps/2 Anschluss. Ich hatte ja schon nach einer kabelgebundenen gefragt aber leider nicht ob du auch eine Zweite ausprobiert hast, nicht das es ganz banal eine defekte Taste (entf. bzw. F8) ist. 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 15 von 23
2.330 Aufrufe
Nachricht 15 von 23
2.330 Aufrufe

@Fishtown 

 

Ich denke da hat er diese Meldung falsch gelesen bzw interpretiert. Vielleicht wird da F8 angeboten, um  das Bootmenü aufzurufen, und er verwechselt das.

Und er geriert sich ja etwas als Polypragmatiker, der Alles und Jedes ausprobiert hat, zig Rechner bereits wiederbelebt hat und trotzdem zur Vervollständigung seiner Tippsammlung hier weiter nach "neuen" Tipps sucht. 

 

In seinem Handbuch steht auf Seite 63 dass man mit der Entf- Taste ins Bios Setup kommt. Einen Tastenfehler hatte  ich auch schon mal erwogen, allerdings fällt meitens nicht nur 1 Taste aus, sondern der Matrix der Tastatur entsprechend mehrere. Es sei denn die Entf Taste wäre mechanisch defekt, was man aber am Anschlag merken würde.

 

Aber er kann es ja ganz simpel in einer Windows Textverarbeitung testen.

 

Gruss, daddle

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 16 von 23
2.313 Aufrufe
Nachricht 16 von 23
2.313 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich denke, es ist so, wie @Fishtown sagt:


@Fishtown  schrieb:

hast du einmal auch eine andere Tastatur benutzt, vorzugsweise eine mit ps/2 Anschluss.


Da ich privat auch öfter mal die Rechner aus dem Bekanntenkreis repariere und neu aufsetze, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es bei älteren Boards mit PS2 Anschlüssen durchaus vorkommen kann, dass das BIOS per ENTF-Taste nur dann aufgerufen werden kann, wenn man auch eine PS2 Tastatur benutzt. USB-Tastaturen funktionieren dann nur manchmal oder nur teilweise. Das kurioseste Erlebnis hatte ich mal beim PC einer Bekannten. Per USB-Tastatur kam ich einmalig ins BIOS und konnte dort mit den Cursortasten umherwandern, eine Auswahl per ENTER war aber nicht möglich. Danach war gar kein BIOS Aufruf per USB-Tastatur mehr möglich. Bei Verwendung einer PS2-Tastatur gab es keinerlei Probleme mehr.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 17 von 23
2.304 Aufrufe
Nachricht 17 von 23
2.304 Aufrufe

@Andi 

 

Möglich vielleicht, aber sein Rechner wurde mit einer PS Tastatur geliefert:  --> PS/2 Keyboard Chicony KB-0837 MD DE.  

Und bei diesen Tastaturen mit den Langhub-Tasten merkt man einen mechanischen Defekt schon eher als bei den modernen Chiclet-Tastaturen.

Daher schlug ich vor, er solle die Entf-Taste mit einem Texteditor prüfen, um einen mech. Kontaktfehler an der einzelnen Taste zu erkennen.

 

Durch Flüssigkeit bedingte Schäden machen sich meist durch einen Ausfall mehrerer Tasten gleichzeitig bemerkbar.  

Aber vielleicht hat er sich zwischenzeitlich kürzlich eine USB-Tastatur zugelegt, was man  abfragen könnte.

Dann könnte es auch sein dass im Bios die Legacy USB Einstellungen nicht stimmen  ---> Integrated Peripherals -> USB Device Settings ---> USB Keyboard Function -> On or Off

 

Vielleicht erklärt das auch dein seltsames Erlebnis mit dem Rechner eines Bekannten.

 

Und wichtig ist es auch ob ich Entf im Zahlenblock je nach Bios Voreinstellung für Num Lock, oder im neben den Buchstabenblock extra vorhandenen Tastenblock mit

Einfg - Pos1- Bild Auf, in zweiter Reihe Entf - Ende - Bild Ab benutze.  

Dann müsste er in der Tat zurückwechseln auf PS2, und die USB Settings für ein solches USB Keyboard aktivieren, oder um die anderen Voreinstellungen zu korrigieren.

 

Erklärt aber alles nicht seine Angabe, es würde beim Start angezeigt er müsse F8  drücken um ins Bios zu kommen?

 

Das kann ja eine defekte oder "falsche" Tastatur nicht hinkriegen. 😉

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 23
2.231 Aufrufe
Nachricht 18 von 23
2.231 Aufrufe

@privatier 

 

Hallo, bist du mittlerweile ins Bios reingekommen? Und welche Tastatur hast Du angeschlossen? Immer noch die mitgelieferte, oder hast Du zwischezeitlich vielleicht auf eine drahtlose oder drahtgebundene USB-Tastatur gewechselt?

 

@Andi 


@daddle  schrieb:

Vielleicht gab es damals eine Dos-Version, frag mal @Andi  ? 

Man könnte bei dem klassischem Bios aus dieser Zeit doch AMI Dos-flash Dateien nehmen? Hauptsache die Bin ist die richtige, die kann man ja aus der neuen Version 2.09 hernehmen.

Hast Du diese  - zugegeben indirekte Anfrage - nach  passenden Dos-Flash Dateien für  den Rechner mit dem MSI-Board  MSI7728 / 2.0,  MSN 10016185 übersehen, oder nicht beantworten können?

 

Es müsste doch noch passende (32-bit?) Amiflashdateien passend zur AMI Biosversion in eurem Fundus geben? 

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 23
2.206 Aufrufe
Nachricht 19 von 23
2.206 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Es nutzt nichts, wild zu spekulieren wenn zwischendurch keine Rückmeldungen erfolgen. Der User hat sich seit fast einer Woche nicht mehr gemeldet. Bevor wir kein Feedback von @Privatier über Erfolg oder Misserfolg einer PS2 Tastatur haben, werde ich keine weiteren Anstrengungen unternehmen oder eventuell unnötige Nachforschungen betreiben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 20 von 23
2.192 Aufrufe
Nachricht 20 von 23
2.192 Aufrufe

@Andi 

 

Warum so angepiekst? Ich habe nicht "wild" spekuliert oder es von Dir erwartet, sondern hatte nur eine Frage an dich am 14.10. gestellt. Privatiers letzter Post war  ebenfalls vom 14.10. (Post 8, 11), und zu dem Zeitpunkt meiner Fragestellung einen halben Tag und sicher keine Woche alt. 

Darauf damals ein Einzeiler als Antwort  " Warten wir ab was Privatier antwortet"  hätte ja genügt. 

 

Damit hättest Du auch grundsätzlich recht; Privatiers Angaben waren eh etwas konfus und verwirrend, was ich vorher schon bemängelt hatte.

 

Nichts für Ungut, 

 

Mit freundlichen Grüssen, daddle

 

22 ANTWORTEN 22