abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 8,1

1 ANTWORT 1
PVBz
Newcomer
Nachricht 1 von 2
33.078 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
33.078 Aufrufe

Windows 8,1

Ich habe offenbar meine Software stark beschädigt.

Im Speicher 😧 ist in der recover Datei ein Eintragung OA.chk aufgetaucht

Ich kann die mitgelieferte Office Software weder öffnen, noch über den Windows-shop neu installieren.

Wer kann mir helfen?

1 ANTWORT 1
MarcusC
Tutor
Nachricht 2 von 2
33.040 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
33.040 Aufrufe

Hallo @PVBz ,
 
Dateien mit den Namen FILE0000.CHK, FILE0001.CHK, etc. entstehen, wenn z.B. das MS-Tool Scandisk Fehler im Dateisystem beseitigt.
Hier handelt es sich um verlorene Cluster, die wieder in Dateien umgewandelt wurden.
Beim Öffnen dieser .chk-Dateien mit einem Editor sieht man dann meist nur Datensalat.
Wenn man nun wissen möchte um welche Daten es sich handelt (und ob man diese noch benötigt) kann man wie folgt vorgehen:

Man öffnet zuerst die Datei mit einem Editor und sucht am Dateianfang nach charakteristischen Merkmalen.
Je nach Merkmal kann man dann die Dateiendung umbenennen und mit dem zugehörigen Programm öffnen.
Beispiele:

  • JFIF → JPG-Bild
  • BM → BMP-Bild
  • GIF89 → GIF-Bild
  • II → TIF-Bild
  • RIFF → WAV-Sound
  • MThd → Midi-Sound
  • PK → ZIP-Datei
  • MZ → Programmdatei
  • Bei vielen Dateien besteht der Header aus nicht druckbaren Zeichen. So beginnen PCX-Bilder stets mit dem Hexadezimalwert "0A", MS-Office-Dateien mit Hex "D0".

 

Das identifizieren und umbenennen der Datei bedeutet allerdings noch nicht, dass sie dadurch brauchbar wird. Eventuell konnten nur ein oder zwei Cluster wiederherstellt werden aber nicht die ganze Datei.

 

Ansonsten könnte dieses Tool auch hilfreich sein:
http://www.drwindows.de/datenrettung/66412-dechk-mit-chkdsk-gerettete-chk-dateien-wiederherstellen.h...


Gruß
Marcus
1 ANTWORT 1