abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 7 Home Premium X64 aktivieren

2 ANTWORTEN 2
Duda
Apprentice
Nachricht 1 von 3
1.127 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.127 Aufrufe

Windows 7 Home Premium X64 aktivieren

Hallo Forum,

ich habe da vlt. ein etwas kurioses Problem. Vor Jahren hatte ich mir einen MEDION AKOYA E7222 Notebook zugelegt. Prima Gerät erfüllte seinen Zweck voll und ganz. Meine Freundin wollte das Gerät wohl taufen 😉 und vergoss Tee über die Tastatur, was das Gerät mit Rauchzeichen und nicht mehr starten quittierte. Soweit so schlecht.

Die Festplatte war 100% in Ordnung. Da ich noch ein ähnliches Gerät aber nicht von Medion hatte, habe ich die FP dort eingebaut und das Recovery von der Festplatte (von Medion) ausgeführt und siehe da, das Notebook was vorher mal ein XP-Rechner war, lief mit dem Windows 7 hervorragend.

Anm.: Dieser Rechner ist für eine 12-jährige Schülerin vorgesehen, die sich für ihre Schule (home schooling) Geräte diese Art nicht leisten kann.

Wie zu erwarten war, wollte das Windows nun aktiviert werden und wie bereits hier mehrfach berichtet wurde, verweigert der Aktivierungsdienst von Microsoft die Aktivierung mittels eines OEM-Key.

Mittels slmgr.vbs -rearm lässt sich der Aktivierungszeitraum auf max. 120 Tage verlängern, was aber sicherlich nur suboptimal ist.

Was nun?

Wer hat eine Idee, wie ich diese OEM-Version korrekt aktivieren kann?

Gibt es da von Medion irgendwelche, wenn auch kostenpflichtige, Lösungen?

 

Vielen Dank im voraus.

2 ANTWORTEN 2
Pandaman
Tutor
Nachricht 2 von 3
1.117 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.117 Aufrufe

Hallo lieber @Duda ,

 

vielen Dank für Deine Anfrage.

 

Zum Thema "Lizenz" ist so viel zu sagen, dass würde wohl etwas den Rahmen sprengen. Ich versuchs kurz und knackig:

 

Die Lizenz ist gebunden an das Mainboard, dass mit wehendem Rauch den Bach runtergerauscht ist. Somit ist die von Dir verwendete (erworbene) Lizenz erloschen und nicht mehr gültig und darf theoretisch nie nie nie mehr wieder für ein anderes Board verwendet werden.

 

Nun zwei Lösungen. Eine etwas grauzonenmäßig, die andere absolut "legit", wie man im Jugendsprachgebrauch in der Gamerzone heutzutage sagt.

 

1. Telefonische Aktivierung des Windows. Klappt fast immer, auch mit OEM Codes. Telefonnummer für die telefonische Aktivierung findest Du im Internet.

2. Kauf Dir eine neue OEM Lizenz für unter 25 Euro. Nach Aktivierung ist diese Lizenz auch wiederverwendbar, jedoch nur solange Du das Mainboard behältst.

 

Einschlägige Key Seller findest Du auch überall im Internet. Achte VOR dem Kauf auf einer Key-Seller Seite, dass diese einen gültigen Handelregister-Eintrag hat und dass der Produktschlüssel für EU oder mindestens für Deutschland gültig ist. Es gibt nämlich manchmal so super tolle SPITZEN-angebote: 10 Windows 10 Codes für 5 Euro. Und im Kleingedruckten steht dann. (*Aktivierung nur in UGANDA! möglich) 😄


Damit könntest Du dann nix anfangen, mit einem deutschen/europäischen Gerät.

 

In der Hoffnung etwas Licht ins verrauchte Unterholz des Lizenzdschungles gebracht zu haben, wünsche ich weiterhin viel Spaß mit Deinem AKOYA System! Natürlich auch viel Erfolg für die schulische Laufbahn der heranwachsenden Mitnutzerin.

 

Pandamäßige Grüße
Pandaman
Duda
Apprentice
Nachricht 3 von 3
1.102 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.102 Aufrufe

Hallo Pandaman,

das ist mal 'ne Antwort, die es verdient, gelobt zu werden. Das eine Lizenz erlöschen kann, habe ich nicht gewusst. Ich habe deine Nummer 1. angewendet und siehe da .... ich habe ein Windows 7, dass selbst auf einem betagten Laptop, recht flott ist.

Dank auch an Medion, für eine Festplatte, deren Recovery-Partition das hielt, was ihr Namen verspricht.

Übrigens, die Schülerin, die das Gerät jetzt ihr eigen nennt, ist hellauf begeistert.

 

 

2 ANTWORTEN 2