abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 10 und Windows 7 gleichzeitig (dual Boot)

4 ANTWORTEN 4
Genc85
Apprentice
Nachricht 1 von 5
1.689 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.689 Aufrufe

Windows 10 und Windows 7 gleichzeitig (dual Boot)

Hallo

 

Meine alte Festplatte von meinem bisherigen PC mit meinen Daten und Windows 7 hab ich erfolgreich in meinen neuen p66089 PC eingebaut.

Der PC startet jetzt ganz normal mit Windows 10 und ich kann auf die Daten der alten Festplatte zugreifen.

Gerne würde ich aber die Wahl haben auch mal von meiner alten Festplatte mit Windows 7 zu booten, sodass ich nach Wunsch damit quasi zu meinem alten Rechner wechseln kann. 

 

Weiß jemand zu helfen? BIOS?

 

Beste grüße

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.687 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.687 Aufrufe

@Genc85

 

Das geht so nicht.

Deien Windows 10 Installation auf der eingebauten PCIOe M2 SSD ist GPT partitioniert, und bootet im UEFI Modus.

Deine alte übernommene Festplatte mit Windows 7 ist   MBR partitioniert und kann im UEFI Modus nicht booten (wohl gelesen und beschrieben werden)

 

Das das UEFI bescheuerter Weise für ein Desktop Modell im UEFI deutlich beschnitten ist, und der Kompatibilitäs-Modus nicht aktiviert werden kann, verhindert das dass du diese WIndows 7 Version booten kannst.

Es wäre auch sehr unpraktikabel, vor jedem Wechsel des BS ins UEFI gehen zu müssen, um den UEFI Modus wieder ein- oder aszuschalten, um dann  dan Komaptoibilitätsmodus für Windows 7 einschalten zu können. Was bei diesem Rechner so sowieso nicht geht.

 

Gruss, daddle

 

Genc85
Apprentice
Nachricht 3 von 5
1.682 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.682 Aufrufe

Hmm.. also ginge es auch nicht umgekehrt herum; also dass meine alte Windows 7 Festplatte meine Standartboot Platte wird und ich auf meine neue SSD zugreifen kann? Windows 10 ist für mich sehr ungewohnt; daher der Gedanke. Im Bios konnte ich in der Bootreihenfolge meine alte HDD nicht sehen, sonst hätte ich da nach beliebem mal Windws 10 von der SSD, mal Win 7 von der HDD gestartet.

 

 

Danke

 

Genc85
Apprentice
Nachricht 4 von 5
1.639 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.639 Aufrufe

Danke für deine Antwort. Ich musste mich selbst erstmal über diese UEFI Geschichte etwas schlau machen; daher späte Rückmeldung meinerseits.

 

Kann ich im Nachhinein an meinem alten Win7 PC die Festplatte im GPT-Stil partitionieren bzw. UEFI Modus? zB steht in diesem Link etwas von MIcrosofts: MBR2GPT MBR2GPT - Windows Deployment | Microsoft Docs ; soll allerdings win7 nicht offiziell unterstützen. Mir gehts auch darum, dass ich auf meiner Win7 Festplatte einige Programme installiert habe, die ich nicht nochmal neu installieren könnte.

 

Die alte Festplatte hat 2 Partitionen: Einmal C: wo auch Windows drauf ist und eine größere Partition D.

 

Ich danke dir daddle

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
1.636 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.636 Aufrufe

@Genc85 


@Genc85  schrieb:

 

Kann ich im Nachhinein an meinem alten Win7 PC die Festplatte im GPT-Stil partitionieren bzw. UEFI Modus?


Nein, das geht nicht ohne Verlust deiner Windows / Installation. Es würde immer eine  Neuinstallation von Windows 7 benötigen.

 

Die alte Festplatte hat 2 Partitionen: Einmal C: wo auch Windows drauf ist und eine größere Partition 😧

 

Ich danke dir daddle


Die den Inhalt (die Daten) der D-Partition kannst Du ja vor einer Neupartitionierung auf einer externe Festplatte sichern. Man kann aber eine Platte nicht in zwei unterschiedlichen Verfahren, MBR und GPT, partititonieren.

 

Der P66089 Rechner (habe ihn selber auch), bzw das B460H4 Mainboard hat leider ein beschnittenes Bios, dass es nicht erlaubt einen  bioskompatiblen Modus einzuschalten. und erwartet daher immer ein GPT partitonierte Festplatte.

 

Gruss, daddle

 

 

4 ANTWORTEN 4