abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 10 Preview

2 ANTWORTEN 2
grjakub
Tutor
Nachricht 1 von 3
39.977 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
39.977 Aufrufe

Windows 10 Preview

Ich teste es seid ein Paar Tagen.

Ich frage mich die ganze Zeit: haben die bei Microsoft sich das so extra ausgedacht?

Zuerst Chaos und die Verwirung rund um Windows 8 (8.1).

Das war doch klar, dass es nicht gut ankommen wird:

"Charmbars", "Live Tiles", "Modern UI StartMenü", "AppStore".

Ein Bekannter von mir, Rentner, hat fast ein Herzinfarkt bekommen, als ich ihm das installiert habe.

Er kannte nur Windows98.

Ich finde Win 8 nicht schlecht. Es ist sehr schnell und stabil.

Auf das mit GPT Partitionierung der Festplatte, habe ich mich gar nicht eingelassen.

Mein Windows 8.1, Pro, 64 Bit, läuft wunderbar auch auf einer SSD, mit Master Boot Record Partitionstabelle.

Ich habe nur 2 Partitionen und das System sichere ich mit Acronis 2011, oder AOMEI BackUpper.

Ich würde sagen, ein "Otto Normalverbraucher" wäre damit gut bedient.

Jetzt zu Windows 10: ich habe es auf meinem Intel - Desktop PC installiert, mit 120GB SSD.

Es startet wie eine "Rakete". Endlich hat der Chaos mit "Parallel Welten" aufgehört. Es gibt nur ein Desktop,

mit Startmenu, das man selbst konfigurieren kann. Dort ist auch AppStore zu finden,

die Apps kann man aber noch nicht kaufen, oder herunterladen. Warum nicht gleich so?

Es gibt nähmlich eine "Verschwörungstheorie". Wollte Microsoft die Nutzer zuerst "einekeln"?

Wollten die zuerst gezielt ein "schlechtes" Windows vermarkten um dann später, mit Windows 10

alles "wieder gut machen"?

Wenn das nächstes Jahr, mit Universal Apps klappen sollte, die überall funktionieren

(Desktop, Tablet, Smartphone), könnte das wirklich ein "Hammer" werden?

WARUM NICHT GLEICH SO??????????????

 

 

2 ANTWORTEN 2
MarcusC
Tutor
Nachricht 2 von 3
39.969 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
39.969 Aufrufe

Passend dazu ein Link:
Windows 10 Technical Preview
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview


Gruß
Marcus
gborn
Tutor
Nachricht 3 von 3
39.935 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
39.935 Aufrufe

Nur ein paar ganz zarte Anmerkungen meinerseits: Die Technical Preview von Windows 10 - ich gehe mal von aus, dass Du nicht die Enterprise-Variante testest - ist momentan als Technologiestudie für IT-Entscheider in Firmen gedacht und adressiert weniger den privaten Anwender.

 

Was Du jetzt an Prämissen (BIOS-Boot, kein GPT-Datenträger) oder nur noch eine Oberfläche thematisierst, trifft genau auf dein Szenario zu. Unter anderen Szenarien sieht die Welt ganz anders aus.

 

Nur zur kurzen Orientierung für die Mitleser (bitte nicht als Fundamentalkritik auffassen - ist definitiv nicht so gemeint - an den "Geschmäckle pro und contra Windows 8/8.1" beteilige ich mich hier im Forum nicht): einige Sachen sollten schon im Kontext gesehen werden.

 

  • Auch der Privatanwender wird ganz fix mit UEFI/GPT konfrontiert, da die Verwaltung von Datenträgern größer 2 TB einfach UEFI voraussetzt und dann funktionieren nur noch GPT-Datenträger als Bootmedien. Mal abgesehen davon hat GPT einige Vorteile - wenn ich hier auch noch BIOS/MBR-Systeme produktiv fahre.
  • Für neue Hardware gibt Microsoft den Weg ganz klar vor: Windows 8.1 auf UEFI-Hardware soll es sein, was dann aber GPT-Datenträger voraussetzt.

    Die mit Windows 8/Windows 8.1 ausgelieferten Medion-Systeme sind m.W. alle als UEFI-Systeme ausgerollt worden. Die UEFI-Problematik ist auch der Grund, warum sich Windows 8.1 nicht ohne weiteres auf den Basistationenfestplatten (sind als MBR-Datenträger initialisiert) der aktuellen Medion-Konvertibles installieren lässt.
  • Zur Oberfläche von Windows 10: Mit Continuum stellt Microsoft ganz klar auf die Hardware ab. Auf Desktop-Systemen mit Maus und Tastatur wird es aller Voraussicht nach ein Startmenü, booten zum Desktop, Apps in Fenstern etc. geben.

    Auf einem Tablet PC findet der Anwender genau die Oberfläche, die er von Windows 8/8.1 kennt. Zudem lässt sich das Verhalten von Windows 10 anpassen - ich kann also auch auf einem Desktop-System mit der Startseite arbeiten.

 

Für die Mitleser, die möglicherweise selbst testen möchten oder ein paar Zusatzinformationen suchen, habe ich im Blog einen groben Übersichtsartikel veröffentlicht, worauf man achten sollte:

 

Windows 10 Technical Preview – Inside out–Interna & Infos  

 

Und wer lediglich einen kurzen Blick auf das Startmenü von Windows 10 Technical Preview und die Neuerungen werfen möchte. Im Videotraining:

 

Windows 10 Technical Preview: Ein erster Blick

 

habe ich den Clip mit der Übersicht über das Startmenü und die augenfälligsten Neuerungen zum öffentlichlichen Abruf freigeben lassen. Erspart ggf. den Test des Ganzen - denn interessant dürfte das Ganze für die Allgemeinheit erst zum Jahreswechsel 2014/2015 oder Frühjahr 2015 werden, wenn die erste öffentliche Preview herauskommen wird. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

 

Mehr Infos folgen, wenn ich Zeit habe und sobald neuere Builds verfügbar, sind im Blog.

 

PS: Persönlich würde ich so was wie eine Technical Preview immer in einer virtuellen Maschine testen - nie auf einer Produktivmaschine - auch nicht im Dual Boot-Betrieb.

 

PPS: Zu dem "warum nicht gleich so" - das ist mir auch durch den Kopf geschossen, als ich das Videotraining zur Technical Preview aufgezeichnet habe. Aber zur Hintergrundinfo: Damals war Microsoft eine anderes Unternehmen - das verantwortliche Management ist heute nicht mehr an Bord. Von den MVPs und Testern war vieles, was heute in der Technical Preview angedeutet wird, bereits bei der Windows 8 Developers Preview und später in der Consumer Preview vehement gefordert worden. Das wurde vom verantwortlichen Management mit Verweis auf die Telemetriedaten als irrelevant abgelehnt. Manchmal braucht es eine Wand, gegen die die Leute fahren müssen, um zu erkennen, dass es so nicht weiter geht ;-).

 

 

__________________________________________
Microsoft MVP - Blog: Borns IT- und Windows-Blog - Weitere Blogs: auf Bornciity
Tags (1)
2 ANTWORTEN 2