abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wiederherstellungspartion

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
Kurtl
Apprentice
Nachricht 1 von 15
4.686 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
4.686 Aufrufe

Wiederherstellungspartion

Ich habe einen Medion Erazer p15805 und ich wollte Optane installieren. Hat aber nicht funktioniert, da immer die Meldung kann ich brauche am Ende der Festplatte einen frei Platz. Das ging aber nicht da am Ende die Wiederherstellungspartion  war. Also habe ich mit einen Partitionsmanager versucht am Ende der Festplatte Platz zu schaffen, was mir aber nicht gelang. Auf der  ganze Festplatte waren anschließend mehrere Partitionen vorhanden. Ich habe versucht mit einem Backup, das ich vorher erstellt hatte wieder zu korrigieren, hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich 2 gleich große Partitionen mit 604 MB und eine kleine mit 8 MB. Wie kann ich das wieder richtig stellen. Übrigens eine Neuinstallation hat auch keine Änderung gebracht. Es ist mein erster Laptop und ich bin Anfänger, aber in der Pension wollte ich etwas Neues machen. Für eure Hilfe wäre ich sehr froh und vielen Dank im Voraus.

 

Kurt

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 15
3.105 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
3.105 Aufrufe

@Kurtl 

 

Die von dir angegebene MSN 63400 ist  falsch. Die MSN-Nummer muss achtstellig sein  und fängt mit 3002....   an.

 

Wenn ich in der Datenbank nachsehe, sind die meisten der P15805 mit einer 256 oder 500 GB grossen M2 SSD, und einige zusätzlich mit einer 1 TB grossen HDD ausgestattet. Du zeigst aber 2 x 500 GB.

D.h du hast ursprünglich zu der 500 GB M2 SSD eine weitere Festplatte eingebaut. Was für ein Typ ist das ? Eine HDD, eine SSD oder eine M2 SSD?

Und was für  Optane wolltest oder hast du eingebaut? Die original eingebaute SSD ist bereits eine M2 PCIe SSD;  da hilft ein Optane Speichermodul gar nichts, sondern der doppelte Overhead verlangsamt nur die Zugriffe.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
3.091 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
3.091 Aufrufe

@Kurtl 

 

Was soll der Unsinn.  Wenn ich helfen will brauche ich genaue  Informationen. Dazu stelle ich gezielte Fragen. Wenn Fragen nicht beantwortet werden, oder sich absolut widersprechende Aussagen gemacht werden, kann ich nur rumraten und nicht weiter supporten. Dann muss ich nicht weiter supporten. Das habe ich gesagt. Das ist meine freie Entscheidung. Und  dir trotzdem Erkärungen und Hinweise gegeben, ob wohl die Informationen nicht kamen.

 

Nur mal so gefragt, hattest Du gerade eine Private Mail bekommen? Es gibt hier Kollegen die sich auf diese Weise gerne in einen Threadablauf einmischen. 

 

Aber du hast recht; Ich frage mich nur wie man sich einerseits als Anfänger darstellt, und andererseits so ein komplexes Thema angeht wie Optane  zu installieren, und auch in der Lage ist die  Partitionierung seiner Festplatte zu ändern?

Dann nehme ich an, dass da doch schon etwas Grundverständnis von der Materie besteht, und du in der Lage bist einzelne gezielte klar gestellte Fragen zur Ausstattung und dem Ablauf Stück für Stück richtig zu beantworten.

 

Und es ist ja unabhängig von deinem " Anfänger sein" oder "Welpenschutz", wenn Du dir selber widersprechend den gleichen Vorgang einmal als nicht funktionierend, im nächsten Post aber als funktionierend angibst. 

 

Und wenn ich dir wichtige  Fragen in einer bestimmten Reihenfolge stelle um etwas Ordnung in Deinen schwierig zu verstehenden und nachzuvollziehenden  Ablauf des Geschehens im ersten Posts zu bringen, dann habe ich ja gerade dadurch deinen Anfängerstatus voll berücksichtigt. Denn das kostet mich viel Zeit und Mühen dieses so zu machen, und sinnvoll abzufragen.

 

Ich denke dann ist es nicht zu viel verlangt, dass Du diese Fragen auch in der erbetenen Reihenfolge beantwortest. 

 

Zur MSN hatte ich diesen Post geschrieben. Ich denke der zeigt meine Aktivität und Willen, Dir trotzdem weiterhin zu helfen:

 

@daddle wrote:

@Kurtl 

Die von dir angegebene MSN 63400 ist  falsch. Die MSN-Nummer muss achtstellig sein  und fängt mit 3002....   an.

 

Wenn ich in der Datenbank nachsehe, sind die meisten der P15805 mit einer 256 oder 500 GB grossen M2 SSD, und einige zusätzlich mit einer 1 TB grossen HDD ausgestattet. Du zeigst aber 2 x 500 GB.

D.h. du hast ursprünglich zu der 500 GB M2 SSD eine weitere Festplatte eingebaut. Was für ein Typ ist das ? Eine HDD, eine SSD oder eine M2 SSD?

Und was für  Optane wolltest oder hast du eingebaut? Die original eingebaute SSD ist bereits eine M2 PCIe SSD;  da hilft ein Optane Speichermodul nichts, sondern der doppelte Overhead verlangsamt nur die Zugriffe.

 

Gruss, daddle


daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 15
3.133 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
3.133 Aufrufe

@Kurtl 

 

UIm dir helfen zu können bräuchte ich mehr Informationen. Ich liste die Fragen 1- x, und es wäre nett sie auch so zu beantworen.

 

1. Welche MSN hat dein Notebook Steht auf einem Aufkleber unten drunter

2. Was heist Optane installieren und wofür?

3. Startet dein Rechner noch ins Windows?

4. Wieviel Platten ( SSD und HDD) sind in deinem Rechner installiert?

5. Welches Backup-Programm hattest Du benutzt, und welche Platte oder Partition hattest Du gesichert?  Und Worauf?

6. Auf eine zweite installierte Festplatte oder eine externe Platte?

7. Woran oder wie scheiterte das Wiederherstellen des BAckups?

8. Hattest Du zum Zurückspielen des Backups den Rechner über einen mit dem Sicherungsprogarmm erstelltem externem USB-Stick gestartet? Oder war das Backup mit Windows erstellt? Worauf wude die Sicherung gespeichert

9. Was meinst Du mit den Partitionsgrössen 2 x 604 MB und 1 8 MB? Meinst Du GB,

(Gigabyte), oder sind neben den beiden "kleinen" 604 MB Partitionen noch mehrere Grosse Partitionen auf einer  im Rechner eingebauten Festplatte im Rechner?

10. Rufe bitte die Datenträgerverwaltung auf --> Windows-Taste und X --> dann Datenträgerverwaltung auswählen

11. Von der  Maske einen Screenshot anfertigen mit der Snipping Tool-App

Ist eine Windows App --> darín nach Aufruf auf Neu klicken--> Rechtwinkliges markieren Auswählen -> Mit der Maus die Maske der Datenträgerverwaltung umfahren --> Auf Diskettensymbol klicken -- Bild Namen geben und abpeichern, dann hier das Bild über das Kamera Symbol hochladen.

 

Du  siehst  viele Fragen!  Und jede einzelne ist wichtig zur Beurteilung und Wiederherstellung der Situation.

 

Gruss, daddle

Kurtl
Apprentice
Nachricht 3 von 15
3.126 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
3.126 Aufrufe

Danke für deine Hilfe. Ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Backup ist auf einer externen HHD. Es funktioniert auch, ebenso eine online Neuinstallierung. Nur nach dem Update sieht meine Datenträgerverwaltung aus wie du auf dem Foto siehst. Über Optaine habe ich auf der Intel Homepage gelesen, das es mit einen Raid Treiber das System beschleunigt, ich habe auch ein Bild vom Gerätemanager beigefügt. Ich habe zwei SSD mit 500 GB. Die Updates mache ich auf einer externen HDD. Der PC läuft ohne Probleme, mich stört nur die Datenträgerverwaltung. Für Backups verwende ich Macrium Reflect. MSN Nr. ist 63400. Ich will nur, dass meine Systemfestplatte so aussieht wie es soll. Ich hoffe, das du jetzt besser verstehst und vielen Dank im Voraus. Datenträgerverwaltung.pngOptaine.pngOptaine.png

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 15
3.121 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
3.121 Aufrufe

@Kurtl 

 

Du hast dich mehr als nur ein wenig falsch ausgedrückt! Es war  Desinformation pur. Unabhängig davon könntest Du ja die Fragen beantworten, vor allem die nach der MSN Nummer, dass man überhaupt weiss wie dein PC/Laptop aus gestattet ist,

 

Und wieso funktionierte das Zurückspielen des Backups nicht? Macrium ist ein sehr gutes Programm. Im ersten Post hattest Du behauptet


@Kurtl wrote:

Ich habe versucht mit einem Backup, das ich vorher erstellt hatte wieder zu korrigieren, hat nicht funktioniert. 


Jetzt schreibst du  "Backup ist auf einer externen HHD. Es funktioniert auch! " 

Was soll ich Dir da noch glauben. Auf den Arm nehmen kann ich mich selber!

 

Entweder du beantwortest die Fragen, oder ich kann dir sicher nicht weiterhelfen, und will es auch nicht. Umsonst möchte ich nicht noch mehr Zeit investieren.

 

Deine Bilder sind für andere erst morgen zu sehen.

 

daddle

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 15
3.106 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
3.106 Aufrufe

@Kurtl 

 

Die von dir angegebene MSN 63400 ist  falsch. Die MSN-Nummer muss achtstellig sein  und fängt mit 3002....   an.

 

Wenn ich in der Datenbank nachsehe, sind die meisten der P15805 mit einer 256 oder 500 GB grossen M2 SSD, und einige zusätzlich mit einer 1 TB grossen HDD ausgestattet. Du zeigst aber 2 x 500 GB.

D.h du hast ursprünglich zu der 500 GB M2 SSD eine weitere Festplatte eingebaut. Was für ein Typ ist das ? Eine HDD, eine SSD oder eine M2 SSD?

Und was für  Optane wolltest oder hast du eingebaut? Die original eingebaute SSD ist bereits eine M2 PCIe SSD;  da hilft ein Optane Speichermodul gar nichts, sondern der doppelte Overhead verlangsamt nur die Zugriffe.

 

Gruss, daddle

Kurtl
Apprentice
Nachricht 6 von 15
3.103 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
3.103 Aufrufe

Hallo daddle, ich hab die falsche Nummer erwischt, die richtige lautet 30028913. Ich habe als 2 SSD eine Samsung NVMe M2 EVO 970 500 GB eingebaut. Ich habe auch nicht Optaine eingebaut, sondern ich habe nur die zwei Einträge im Gerätemanager darauf hin habe ich auf der Intel Seite über Optaine gelesen und anschließend mit einen neuen Treiber herunter geladen, aber das Thema hat sich sowieso erledigt, da der neue Treiber nicht mehr unterstützt. Ich will nur wissen wie ich meine Systemfestplatte wieder so hinkriege wie sie war, mit einer Hauptpartion und einer Herstellungspartion. Kann ich die zwei Optaineeinträge im Gerätemanager löschen? Danke für deine Antwort.

LG

Kurtl
Apprentice
Nachricht 7 von 15
3.098 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
3.098 Aufrufe

Ich will dich nicht **beep**en, ich habe dir geschrieben, dass ich Anfänger bin und ich habe mich falsch ausgedrückt. Das MSN Nr. tut mir leid ich habe die MD Nr. erwischt, und das Backup funktionier schon, nur die Partitionen hast es nicht wieder so hergestellt wie sie waren auch nicht eine Neuinstallation. Weiters möchte ich dich bitte nicht gleich unhöflich zu werden und zu drohen, wie gesagt es war keine Absicht. Kurt

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 15
3.092 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
3.092 Aufrufe

@Kurtl 

 

Was soll der Unsinn.  Wenn ich helfen will brauche ich genaue  Informationen. Dazu stelle ich gezielte Fragen. Wenn Fragen nicht beantwortet werden, oder sich absolut widersprechende Aussagen gemacht werden, kann ich nur rumraten und nicht weiter supporten. Dann muss ich nicht weiter supporten. Das habe ich gesagt. Das ist meine freie Entscheidung. Und  dir trotzdem Erkärungen und Hinweise gegeben, ob wohl die Informationen nicht kamen.

 

Nur mal so gefragt, hattest Du gerade eine Private Mail bekommen? Es gibt hier Kollegen die sich auf diese Weise gerne in einen Threadablauf einmischen. 

 

Aber du hast recht; Ich frage mich nur wie man sich einerseits als Anfänger darstellt, und andererseits so ein komplexes Thema angeht wie Optane  zu installieren, und auch in der Lage ist die  Partitionierung seiner Festplatte zu ändern?

Dann nehme ich an, dass da doch schon etwas Grundverständnis von der Materie besteht, und du in der Lage bist einzelne gezielte klar gestellte Fragen zur Ausstattung und dem Ablauf Stück für Stück richtig zu beantworten.

 

Und es ist ja unabhängig von deinem " Anfänger sein" oder "Welpenschutz", wenn Du dir selber widersprechend den gleichen Vorgang einmal als nicht funktionierend, im nächsten Post aber als funktionierend angibst. 

 

Und wenn ich dir wichtige  Fragen in einer bestimmten Reihenfolge stelle um etwas Ordnung in Deinen schwierig zu verstehenden und nachzuvollziehenden  Ablauf des Geschehens im ersten Posts zu bringen, dann habe ich ja gerade dadurch deinen Anfängerstatus voll berücksichtigt. Denn das kostet mich viel Zeit und Mühen dieses so zu machen, und sinnvoll abzufragen.

 

Ich denke dann ist es nicht zu viel verlangt, dass Du diese Fragen auch in der erbetenen Reihenfolge beantwortest. 

 

Zur MSN hatte ich diesen Post geschrieben. Ich denke der zeigt meine Aktivität und Willen, Dir trotzdem weiterhin zu helfen:

 

@daddle wrote:

@Kurtl 

Die von dir angegebene MSN 63400 ist  falsch. Die MSN-Nummer muss achtstellig sein  und fängt mit 3002....   an.

 

Wenn ich in der Datenbank nachsehe, sind die meisten der P15805 mit einer 256 oder 500 GB grossen M2 SSD, und einige zusätzlich mit einer 1 TB grossen HDD ausgestattet. Du zeigst aber 2 x 500 GB.

D.h. du hast ursprünglich zu der 500 GB M2 SSD eine weitere Festplatte eingebaut. Was für ein Typ ist das ? Eine HDD, eine SSD oder eine M2 SSD?

Und was für  Optane wolltest oder hast du eingebaut? Die original eingebaute SSD ist bereits eine M2 PCIe SSD;  da hilft ein Optane Speichermodul nichts, sondern der doppelte Overhead verlangsamt nur die Zugriffe.

 

Gruss, daddle


daddle

Kurtl
Apprentice
Nachricht 9 von 15
3.076 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
3.076 Aufrufe

Hallo daddle! Mit drohen meinte ich, das du glaubst ich will dich zum Narren halten und mir "drohst" nicht mehr zu helfen. Ich bin in Pension. über 60 Jahre alt, habe ein Hobby gesucht und es ist mein erster Laptop. Ich habe natürlich im Job mit einem PC gearbeitet und die angesprochen Themen habe ich mir aus Zeitschriften, Bücher und Internet geholt. Als Anfänger habe ich mich bezeichnet, da ich wirklich nur Grundkenntnisse besitze und mein "Wissen" aus Büchern und so weiter habe, ich wollte keinen Welpenschutz und auch niemand die Zeit stehlen, aber wenn etwas nicht funktioniert, weiß ich nicht weiter. Was habe ich davon anderen die Zeit zu stellen? Deswegen ist auch der Durcheinander zustande gekommen. Ich habe eine 2. SSD eingebaut (Samsung Me 970 Evo 500GB) und eine externe HDD 1 TB fürs Backup. Kannst du mir trotzdem helfen die Partitionen auf Haupt SSD zu richten. Optaine habe ich nicht und will es auch nicht mehr installieren. Es gibt nur die zwei Einträge im Gerätemanager, vermutlich mit dem Treiber heruntergeladen. Bzg. Backupprogramm habe in einer Zeitschrift gelesen, aber wie man sieht weiß ich zu wenig, daher kann ich die Partition nicht wieder herstellen. Ich hoffe es ist jetzt alles klargestellt. Übrigen habe ich in 30 Minuten 3 Mails erhalten. LG und danke.

Kurt

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
3.072 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
3.072 Aufrufe

@Kurtl 

 

Warum sollte ich glauben du willst mich zum Narren halten? Nein das habe ich nicht gedacht, sondern sachlich festgestellt, dass die Fakten nicht zusammen passen. Dann kann ich aus der Ferne nicht erkennen, wo es hakt. Es sowieso schon schwer genug ist bei der Komplexität der Dinge einen kleinen Durchblick zu bekommen. Und daher braucht man genaue Infos, die ich abgefragt habe. Hat man die nicht, kann man nicht weiter supporten.

 

Dass du Anfänger bist ist ja keine Schuld, das habe ich schon direkt bemerkt. Aber ein paar konkret gestellte Fragen der Reihe nach zu beantworten kann man auch mit über 60. 

Mehr hatte ich nicht verlangt.

 

Interessant mit den Mails. Hatte ich dióch den richtigen Riecher!  Dann sollten diese falschen "Freunde" doch mal selber Dir bei deinen Probleme helfen, was sie  wohl nicht können. Nur im Hintergrund hetzen. Und Konflikte schüren wollen. Ich weiss auch wer das ist. 

 

Eines kannst Du versuchen, ob der Rechner, wenn Du ihn mit der F11 Taste gedrückt  startest, ins Power Recover Menü bootet. Das sollte dann zumindest die C-Partition wieder sauber herstellen, wie bei der Auslieferung. Aber vermutlich funktioniert der Start davon nicht, und wenn doch werden wahrscheinlich anschliessend die Recover-Dateien nicht gefunden.

 

Dadurch dass Du die Partitionen verändert hast funktioniert vermutlich mit ziemlicher Sicherheit das Power Recover nicht.

Und diese Partitionsveränderungen kann ich nicht rückgängig machen. Allerhöchstens Medion, indem sie dir auf deine Platte einen neuen Softwaremaster aufspielen würden. 

Das ist aber, wenn es kein Garantiefall ist, eine gebührenpflichtige Leistung.

Wenn dein Rechner funktioniert, kann man die Partitionierung doch so lassen.

 

Und Optane ist ja nicht nur Treiber, sondern eine Software. Die kannst Du in Programme und Funktionen deinstallieren. Gib dazu im Suchfeld "Systemsteuerung "ein (ist eine App) und starte diese.  Wähle re oben kleine Symbole, und klicke dann auf 'Programme und Funktionen'. Darin alphabetisch nach Intel Optane suchen und deinstallieren. Dann sollten auch die Treiber im Gerätemanager verschwunden sein.

 

Wichtig wäre die Windows Rettungspartition Win RE. Wenn du aus Windows rausgehst mit "Neu Starten" bei gedrückter Shifttaste (Umschalttaste), bootet der Rechner dann ins Windows Hilfsprogramm?

 

Andererseits dein Backup auf der externen Festplatte kann Gold wert sein. Mit welchem Programm hast Du das erstellt, und von der ganzen original eingebauten Festplatte ein Abbild genommen? Dann sollten wir das auch gemeinsam wieder zurück spielen können.

 Aber jetzt ist es schon spät, ich erwarte erstmal deine Antworten .

 

Gruss, daddle

 

14 ANTWORTEN 14