annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Wie installiere ich Linux Mint neben Windows 10 auf meinem Medion Laptop E14223?

19 ANTWOORDEN 19
roesiroesi
Trainee
Bericht 1 van 20
5.792 Weergaven
Bericht 1 van 20
5.792 Weergaven

Wie installiere ich Linux Mint neben Windows 10 auf meinem Medion Laptop E14223?

Mit der neuesten Version von Rufus habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit Linux Mint (GPT, UEFI, FAT 32 Standard) erstellt. Beim Booten wird der USB-Stick erkannt; er befindet sich auch an erster Stelle. Secure wurde deaktiviert, ebenso wie Leagcy Boot. Das Display bleibt aber schwarz. Es erfolgt auch keine Fehlermeldung. Auf einem anderen Laptop funktioniert das Booten von diesem USB-Stick.

19 ANTWOORDEN 19
Andi
Master Moderator
Bericht 2 van 20
3.069 Weergaven
Bericht 2 van 20
3.069 Weergaven

Hallo @roesiroesi und herzlich willkommen in der Community.

Von offizieller Seite kann ich hier leider keine Hilfe anbieten. Das Gerät wurde nur mit Windows 11 ausgeliefert und getestet. Ich hoffe aber, dass sich hier noch der eine oder andere User mit einem zielführenden Hinweis meldet.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
roesiroesi
Trainee
Bericht 3 van 20
2.930 Weergaven
Bericht 3 van 20
2.930 Weergaven

Bisher konnte das Problem nicht gelöst werden. Es sind keine neuen Beiträge eingegangen, die etwas zur Installation von Linux Mint neben Windows 10 ausgeführt haben.

daddle
Superuser
Bericht 4 van 20
2.926 Weergaven
Bericht 4 van 20
2.926 Weergaven

@roesiroesi 

@roesiroesi  schrieb:

Mit der neuesten Version von Rufus habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit Linux Mint (GPT, UEFI, FAT 32 Standard) erstellt. Beim Booten wird der USB-Stick erkannt; er befindet sich auch an erster Stelle. Secure wurde deaktiviert, ebenso wie Leagcy Boot. Das Display bleibt aber schwarz

Wenn der Rechner vom USB Stick bootet, zum anderem aber keine Bildschirmanzeige erfolgt, dann muss  man annehmen der Stick ist nicht richtig erstellt.

Kommst Du denn ins Bios wenn du den Laptop mit der F2 Taste ins Bios starten? Mit anderen Worten, gibt es überhaupt eine Anzeige auf dem Schirm?

Wenn du ins Bios kommst oder nach wie vor  Wíndows booten kannst ist zumindest das Display in Ordnung. Was den Verdacht bestärkt dass mit der Erstellung des Linux  Bootsticks etwas nicht in Ordnung ist. 64 bit Version gewählt??

Hast du einen portablen DVD/CD Player, und versuche damit  Linux CD zu starten bzw zu installieren.  

Gruß, daddle

x

roesiroesi
Trainee
Bericht 5 van 20
2.909 Weergaven
Bericht 5 van 20
2.909 Weergaven

Mit F2 komme ich ins Bios. Dort wird der USB-Stick (64 bit-Version) auch erkannt. Nur das Booten funktioniert nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz. Eine CD-Funktion hat der Medion-Laptop nicht.

daddle
Superuser
Bericht 6 van 20
2.901 Weergaven
Bericht 6 van 20
2.901 Weergaven

@roesiroesi 

Das ginge mit einem mobilen DVD/CD Laufwerk. wird gerade bei Medion für 25,- € angeboten.

Dann bist diu sicher eine funktinierende Installation (für Linux oder WindowsWindows )  zu benutzen. 

Hast du SecureBoot für die Linux Installation deaktiviert?

daddle

roesiroesi
Trainee
Bericht 7 van 20
2.850 Weergaven
Bericht 7 van 20
2.850 Weergaven

Ja, ich habe SecureBoot für die Linux Installation deaktiviert.

Carsten_Tech
Tutor
Bericht 8 van 20
2.739 Weergaven
Bericht 8 van 20
2.739 Weergaven

Hey, @roesiroesi !

Für LINUX MINT muss eigentlich nichts deaktiviert werden, auch RUFUS ist nicht nötig, so die Einschätzung. Vielleicht hilft folgender Beitrag, wenn auch zu Win11: https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Parallele-Hot-Swap-Festplatte-mit-Linux-m%C3%B...

Viel Erfolg

Carsten_Tech

roesiroesi
Trainee
Bericht 9 van 20
2.619 Weergaven
Bericht 9 van 20
2.619 Weergaven

Ich habe mir den DVD-Brenner von Medion gekauft und darauf erfolgreich Linux Mint 21.1 gebrannt. Leider funktioniert das Booten auch von diesem Laufwerk nicht. Woran liegt das und was kann ich noch tun.

Carsten_Tech
Tutor
Bericht 10 van 20
2.600 Weergaven
Bericht 10 van 20
2.600 Weergaven

Hallo@roesiroesi ,

@roesiroesi  schrieb:

... funktioniert das Booten ... nicht. Woran liegt das ...

Möglicherweise muss all das aktiviert sein, was Du ausgeschaltet hast, nämlich Secure Boot usw.

Schon einmal meinen Beitrag weiter oben gelesen, dem Link nachgegangen, einen USB-Stick mit dort erwähntem Freeware-Tool startbar gemacht?

Und sicherlich meintest Du LINUX MINT 22.1, nicht 21.x!? Andernfalls könnte Deine Version veraltet sein, es daran liegen.

Viel Erfolg

Carsten_Tech

19 ANTWOORDEN 19