am 26.02.2025 17:51
am 26.02.2025 17:51
Mit der neuesten Version von Rufus habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit Linux Mint (GPT, UEFI, FAT 32 Standard) erstellt. Beim Booten wird der USB-Stick erkannt; er befindet sich auch an erster Stelle. Secure wurde deaktiviert, ebenso wie Leagcy Boot. Das Display bleibt aber schwarz. Es erfolgt auch keine Fehlermeldung. Auf einem anderen Laptop funktioniert das Booten von diesem USB-Stick.
am 10.04.2025 09:16
am 10.04.2025 09:16
@roesiroesi schrieb 1. im vorigen Post, sie habe Version LINUX MINT 22.1 benutzt! Was liest du ?
2. Windows (10) startet wenn SecureBoot ausgeschaltet ist. Warum sollte Linux das nicht tun?
Gruß, daddle
am 10.04.2025 19:35
am 10.04.2025 19:35
Moin @roesiroesi und willkommen
wie sieht es mit deinen freien Speicher/Platz aus?
du hast nur einen eMMC mit 128GB , eventuell solltest du deine Partition /Betriebssystem - C: verkleinern um Platz zu schaffen
damit sich dein Linux Mint 21.1 auf den freigegebene Speicher installieren kann.
Tschüss Fishtown
10.04.2025 20:29 - bearbeitet 10.04.2025 21:39
10.04.2025 20:29 - bearbeitet 10.04.2025 21:39
@roesiroesi schrieb:Ich habe mir auf den DVD-Brenner erfolgreich Linux Mint 21.1 gebrannt. Leider funktioniert das Booten auch von diesem Laufwerk nicht. Woran liegt das und was kann ich noch tun.
Hast du die CD bzw DVD vor dem Einschalten des Rechners eingelegt ? Es wäre besser du startet den Rechner mit der F8 Taste beim Einschalten gedrückt um das isolierte Bootmenü auf den Schirm angezeigt zu bekommen.
Bei manchen Rechnern geht das mit der F10 Taste. Beides ausprobieren!
Das ist besser als zu versuchen das CD/DVD Laufwerk an erster Stelle in der Bootreihenfolge zu setzen.
Im Bootmenü kannst du darin das DVD Laufwerk direkt zum Booten auswählen, wenn eine bootfähige DVD bereits eim Einschalten dwe Notebooks eingelegt ist.
Zur Verkleinerung des Windows Partition würde ich bei der sowieso grenzwertig kleinen Windows Bootplatte abraten.
Besser, und auch einfacher zu installieren wäre es wenn du in dem freien Schacht (siehst du im Boden des NBs) ein zweite Platte nachrüstest. Es muss eine SATA M.2 SSD 2280 sein.
Gruß, daddle
am 11.04.2025 18:44
am 11.04.2025 18:44
@Fishtownu. @roesiroesi ,
das LINIX-Livesystem (hier USB-Stick od. CD) hätte starten müssen ungeachtet dessen, ob genug Festplattenplatz für _erst nachfolgende_ evtl. Installation vorhanden ist. Die Aufteilung der Festplatte oder gar eine zweite dürfte in dieser Phase noch nicht von Bedeutung sein.
Viele Grüße
Carsten_Tech
am 12.04.2025 01:05
am 12.04.2025 01:05
Deswegen hatte ich in Post 4 empfohlen, dass @roesiroesi sich ein portables DVD--Laufwerk anschafft.
Auch hatte ich und auch Andere nicht gesagt das es abhängig von der Plattengrösse sei, ob Linux Mint startet.
Wenn die DVD nicht startet, hat das andere Gründe, die vermutlich bei roesiroesi liegen.
Was soll die Unterstellung. Deine Beiträge in diesem Thread sind nur Wiederholungen oder unsachgemässe Korrekturen, über das was gesagt wurde. So z..B. die Behauptung, Linux könne nur mit aktivierten SecureBoot starten.
Ich habe darauf hingewiesen, dass eine 128 GB SSD mit Windows, der Recover und der RE-Partition ziemlich klein ist, um sie nicht auch noch zwischen Windows und Linux Mint aufzuteilen.
@daddle schrieb:Besser, und auch einfacher zu installieren wäre es wenn du in dem freien Schacht (siehst du im Boden des NBs) ein zweite Platte nachrüstest. Es muss eine SATA M.2 SSD 2280 sein.
Und dass es einfacher ist, s.o.,Linux auf eine separate Platte zu installieren (dabei während der Linux-Installation temporär die Windowsplatte abklemmen bzw auszubauen).
Dann kann man später über das Boot-Menü (bem Einschalten F8 od. F10 Taste) auswählen, ob man Windows oder Linux booten möchte.
Gruß, daddle
am 13.04.2025 19:03
am 13.04.2025 19:03
Ich habe die CD vor dem Starten des Rechners eingelegt und die neu gebrannte CD mit dem bootfähigen Linux Mint 22.1 sowohl mit F 8 als auch mit F10 gestartet. Beides führte nicht zum Erfolg. Zwar konnte ich damit die CD direkt anwählen, der Bildschirm blieb aber schwarz. Wahrscheinlich ist die Installation von Linux Mint neben Windows 10 auf meinem Medion-Laptop nicht möglich.
am 16.04.2025 19:31
am 16.04.2025 19:31
wenn die CD in der Auswahl erschienen ist, mit vorangestelltem UEFI, dann könnte es schlicht an Geduld beim "Schwarzsehen" gefehlt haben. Der Erinnerung nach braucht es etwas Zeit, bis alles geladen wurde, was sich LINUX wünscht.
Der Rechner scheint die Anforderungen immerhin zu erfüllen, wie ein Blitz-Googeln andeutete.
Viel Erfolg
Carsten_Tech
am 20.04.2025 18:34
am 20.04.2025 18:34
Ich habe lange genug gewartet. Nach kurzer Zeit geht aber der CD-Brenner von Medion mit dem gebooteten Linux aus, d. h. er gibt keine Brummgeräusche mehr von sich. Die CD wurde mit dem CD BurnerXP gebrannt.
Eine 2. Festplatte kann ich auf meinem Medion Laptop nicht installieren, ebensowenig kann ich den Laptop auseinanderbauen. Nimmt der CD-Brenner mit Linux evtl. zuviel Speicherplatz weg?
am 20.04.2025 19:28
am 20.04.2025 19:28
Frohe Ostern allen, einschl. @roesiroesi ,
auf Facebook gibt es mehrere LINUX-Gruppen. Da sollten sich Spezialisten für das Betriebssystem finden. Vielleicht hilft das weiter.
Auch ein Leben ohne Linux ist gut möglich 😉
Viel Erfolg
Carsten_Tech
am 20.04.2025 23:37
am 20.04.2025 23:37
Wenn du das Bootmenü siehst, um den DVD Player auszuwählen, funktioniert ja der Bildschirm. Wenn also nach Start der DVD (brummend 😉) kein Anfbagsdiallog zur Mint Installation kommt, dann hast du die DVD falsch erstellt. Wie auch immer.
Eine zweite Festplatte könntest du in einem externem Gehäuse Adapter für M.2 SSDs (SATA sollte ausreichen) per USB an den PC anschliessen,und darauf Linux installieren.
Danke für die Ostergrüsse und die gleichen zurück! 😁
Gruß, daddle