annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Was ist mit dem Windows Lizenz-Key für meinen Akoya E2228T?

3 ANTWOORDEN 3
RackerAndi
Beginner
Bericht 1 van 4
4.047 Weergaven
Bericht 1 van 4
4.047 Weergaven

Was ist mit dem Windows Lizenz-Key für meinen Akoya E2228T?

Hallo!

mein Akoya E2228T hat mir gute Dienste geleistet, bis mein Bruder ein Glöas Wasser drüber schüttete. Alle rettungsversuche blieben erfolglos. Notebook ist kaputt. Allerdings habe ich mit ihm ja auch eine Windows Lizenz gekauft. Steht mir da nicht der Lizenzschlüssel zu? Den könnte ich ja bei einem neuen Notebook (ohne System gekauft) einsetzen, oder?

Lieben Dank für Rat und Tat,

 

RackerAndi

Tags (3)
3 ANTWOORDEN 3
Kill_Bill
Professor
Bericht 2 van 4
4.032 Weergaven
Bericht 2 van 4
4.032 Weergaven

Hallo RackerAndi

Microsoft ist da zwar eigentlich dagegen, aber die Rechtliche Lage in Deutschland schaut wohl anders aus,

man muss die gebrauchte Software weiter verwenden, oder verkaufen dürfen, afaik.

Ich habe bei meinem Medion PC sicherheitshalber den Product-Key von Windows 10 aus dem BIOS ausgelesen, und extern gesichert. Für den Fall der Fälle, dass ich mal ein Ersatzmainboard bestellen muss, das dann ohne Windows10 Key geliefert wird, oä.

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Bericht 3 van 4
4.014 Weergaven
Bericht 3 van 4
4.014 Weergaven

@Kill_Bill

 

Vermute aber dass dieser OEM-Key nicht auf jeden Rechner laufen wird, denn es ist kein Consumer-Key, der bei Installation auf einer frei gekauften Maschine akzeptiert wird. Evtl wohl  beim Mainboard-Ersatz, oder bei einem anderem Medion-Gerät, aber die werden ja kaum ohne BS verkauft. 

Und für @RackerAndi geht es sowieso nicht, da das E2228T defekt ist, und er von einem neuem Notebook, ohne Betriebssystem gekauft, spricht.

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Bericht 4 van 4
3.993 Weergaven
Bericht 4 van 4
3.993 Weergaven

Jetzt den Key noch auszulesen wird auch schwer fallen, da das Notebook defekt ist.

Aber man könnte wahrscheinlich immer noch den SPI Flash Chip ja mit einem externen SPI-Flasher auslesen, und dann mit einem Hexeditor nach dem Product-Key suchen.

 

MfG.

K.B.

3 ANTWOORDEN 3